Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Chrombacher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Da ich mein altes System etwas aufrüsten will und ich mich für den i7 4790k entschieden um die nächsten 3-4 Jahre Ruhe zu haben, brauche ich noch ein entsprechendes Board und Arbeitsspeicher.

Das aktuelle System schaut so aus:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Phenom II 965BE @3,7GHz
Geil 4GB DDR3-1333
Sandisk Ultra Plus SSD 256GB
HD 6950 2GB @1536Shaders
Pro EKL Himalaya 2
Fractal Design Arc Midi R2 --> wichtig wäre hier, das der Stecker der Front-USB funktioniert, passt der bei jeden Board?

Das Board sollte nicht übermäßig teuer, maximal 120€ (eher 100€), aber dennoch für OC gut ausgestattet sein.
Ich dachte bisher an folgende Modelle:
MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> man hat ja keine Nachteile durch Z87 im Alltagsgebrauch, wird das Board mit neusten Bios ausgeliefert?
ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Arbeitsspeicher habe ich das hier, der Preis sollte 70€ nicht übersteigen:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> lohnt sich schnellerer Arbeitsspeicher bei Intel?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr, was sollte man am besten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Was sind die Vorteile bei schnellen Ram, dachte die CPU kann nur mit 1600er umgehen und alles was drüber ist nur mit OC des Ram? Übertakten des Rams brauche ich nicht.
Der Ram sollt eine normale Höhe haben und nicht über 70€ kosten.

Welches Z-Board bis 100€ wäre am besten? Brauche keine besondere Ausstattung, es sollte halt gut fürs OC sein (wird nicht sofort passieren, aber in 1 oder 2 Jahren mit Sicherheit), also CPU-Phasen und SpaWa-Kühler.
Was spricht gegen das genannt Z87-Board?
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Für das Z87-Board bräuchtest du ein Bios-Update.

Nimm meinen vorgeschlagenen RAM, da 1600er RAM beim Übertakten der CPU sonst schnell zum Flaschenhals wird.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Hi :)

Das vernünftigste Board zur Zeit wäre das Gigabyte z97 Gaming 5 : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Dazu den 2400er G.Skill Trident-X Ram : https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de

Die Kühlrippen kannst Du bei zu grossem Luftkühler einfach abschrauben. Da ist nichts verklebt etc :) Einfach seitlich 2 Schrauben lösen und den Kühler vom RAM herunter ziehen :)

Viel bringt der OC-Ram zwar nicht, aber er ist auch nur 6 Euro teurer als 1600er - Ram. Da kann man die 6 Euro gut mal drauf legen ;)

Greetz Erok
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Für das Z87-Board bräuchtest du ein Bios-Update.

Nimm meinen vorgeschlagenen RAM, da 1600er RAM beim Übertakten der CPU sonst schnell zum Flaschenhals wird.
Hi. Kannst du mal erklären warum 1600mhz RAM zum Flaschenhals wird und 2400mhz RAM eher nicht?

Danke.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Moin,

wenn du OC betreiben willst, nihm kein Gigabyte Z97X Gaming 5. Besitze selber dieses Board und habe inzwischen schon das 3. Board.
Meine CPU ist vorselektiert und würde auf einem anderen Board 4,8GHz machen, nur regelt das Gaming 5 bei 4,5GHz ab.
Auch erhöhen vom BLCK ist nicht möglich, da sofort instabil. Tausche es nun gegen ein SOC Force aus.
Der 4790K kann offiziel max. 1600MHz, aber im Praxistest machen die 4790K alle locker mehr 2400MHz.
Bei Speicherbelastenen Spielen und Programmen sind das ca. 8% Leistungvorteil. 8% mehr Leistung gegen 6 Euro?! Besser gehts nicht.

Freundliche Grüße
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Machen die vier zusätzlichen Phasen so viel aus oder warum schlägst du das Extreme4 vor?
Ich will hier nicht an das absolute Limit gehen beim Übertakten, da sollten doch die 8 Phasen reichen?
Als Kühler kommt ein Pro EKL Himalaya 2 zum Einsatz, ich denke das Extreme4 sollte man eher bei einer WaKü kaufen um noch mehr aus der CPU zu holen oder irre ich mich?

Hier nochmal die beiden Boards im direkten Vergleich:
ASRock > Motherboard-Serie > Modell-Vergleich

Bis auf die zusätzlichen Phasen sehe ich keine Mehrwert beim Extreme4, sofern die zusätzlichen Phasen überhaupt notwendig sind.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist wenn mehr Phasen für die Stromversorgung verbaut sind braucht man etwas weniger Spannung um die CPU stabil zu bekommen.
Was zusätzlich noch voraussetzt das du keine Krücke als CPU bekommst.

Bei meinem extreme 4 z77 läuft der i7 3770k @4.2ghz mit 1.12volt.
Vorher ein i5 3570k @4.2ghz mit 1.10volt.

Beide CPU waren nicht geköpft.

Temperaturen bei beiden nicht über 60grad mit dem ekl Brocken.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Moin,

wenn du OC betreiben willst, nihm kein Gigabyte Z97X Gaming 5. Besitze selber dieses Board und habe inzwischen schon das 3. Board.
Meine CPU ist vorselektiert und würde auf einem anderen Board 4,8GHz machen, nur regelt das Gaming 5 bei 4,5GHz ab.
Auch erhöhen vom BLCK ist nicht möglich, da sofort instabil. Tausche es nun gegen ein SOC Force aus.
Der 4790K kann offiziel max. 1600MHz, aber im Praxistest machen die 4790K alle locker mehr 2400MHz.
Bei Speicherbelastenen Spielen und Programmen sind das ca. 8% Leistungvorteil. 8% mehr Leistung gegen 6 Euro?! Besser gehts nicht.

Freundliche Grüße

Woher willst du wissen, dass deine CPU vorselektiert ist? Außerdem packen die meisten 4790K nur 4.5-4.6GHz, deshalb ist da OC eigentlich unnötig.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

@markus1612: Weil die CPU aus dem hardwareLuxx Forum (eagle) kommt und ich die Screens gesehen hab ;)
Es gibt inzwischen immer häufiger welche die 4,7 GHz machen. Vielleicht hat er Glück und erwischt eine die mehr macht.

@TE: Es gibt noch einige Unterschiede mehr... Z97 Extreme 4 hat: 1x M.2 Slot, SATA Express, Backup Bios, Vergoldete Kontakte, 1 PCI Express 3.0 Slot mehr
2 zusätzliche USB 3 Ports und noch ein paar Sachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

@markus1612: Weil die CPU aus dem hardwareLuxx Forum (eagle) kommt und ich die Screens gesehen hab ;)
Es gibt inzwischen immer häufiger welche die 4,7 GHz machen. Vielleicht hat er Glück und erwischt eine die mehr macht.

@TE: Es gibt noch einige Unterschiede mehr... Z97 Extreme 4 hat: 1x M.2 Slot, SATA Express, Backup Bios, Vergoldete Kontakte, 1 PCI Express 3.0 Slot mehr
2 zusätzliche USB 3 Ports und noch ein paar Sachen..

Eigentlich nur sachen, die kein Schwein braucht, seh ich das richtig?
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Schon einmal über den Tellerrand geschaut?
Nur weil du es nicht brauchst, ist es noch lange überflüssig... egal ob schneller Ram, Oc...
Es gibt bestimmt Sachen die die Mehrheit vielleicht nicht braucht, aber es gibt genug die mehrere Usb Ports brauchen, Backup Bios ist wirklich nie verkehrt und vergoldete Anschlüsse sind der beste Korrosionsschutz...
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Stimmt, du hast Recht und das Board ist ja mit 133€ im Preisvergleich noch im Rahmen, daher sind die Extradinge zwar nicht für jedermann notwendig, schaden tun sie aber nicht.
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Sind aber doch noch einmal ca 22€ mehr:)
Also von der Ausstattung her reicht mir das Extreme3 vollkommen aus, beim Extreme4 hätte ich halt 12 statt 8 Phasen. Kann man allgemein bestätigen, das man dadurch etwas weniger VCore braucht?
 
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

@markus1612: Ich habe nicht davon gesprochen das sie relevant sind. Ich habe ledig aufgelistet das es noch mehr Unterschiede gibt. Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
Schnellerer RAM kann nie Schaden und grade bei BF4 bringt RAM derbe was, es wurde ja nicht aufgelistet wofür die Maschine genutzt wird.

@TE: Die Frage ist halt wie weit du gehen willst mit deinem OC. Deine Phasen sind sowieso grundsätzlich nur für Stromversorgung auf deinem MoBo relevant, klar können die 4 Phasen noch mehr OC bringen aber sicher ist das nicht, interesanter wäre zu wissen ob die Stromwandler gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard und Arbeitsspeicher für i7 4790k

Rechner ist zum zocken und für Anwendungen da. Anwendungen sind Photoshop, Videobearbeitung, Lightroom und normal Office, ab und zu auch noch VMware oder mal etwas Rendern.
Games sind aktuell BF4, Cities, WoT und GTA ab nächster Woche:D

Vom OC her wollte ich schon gerne 4,5+ GHz auf allen Kernen haben. Könnt ihr was zu den Stromwandlern sagen bzw. welches Board ist bei den Phasen und Wandlern in der Preisklasse bis 130 zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück