Welcher Arbeitsspeicher für Supermicro c7q67?

Voobertzky

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich hatte die Forensuche benutzt und konnte leider nichts dazu finden.

Ich habe mir in der Corona-Zeit vorgenommen einen "kleinen" Zocker-Rechner zusammen zu bauen.

Ich habe soweit auch alles zusammen nur geht der Rechner nach 1sek sofort wieder aus.

Hardware:

Mainboard: Supermicro c7q67

Arbeitsspeicher:

Corsair PC-Arbeitsspeicher Kit Value Select CMV16GX3M2A1333C9 16 GB 2 x 8 GB DDR3-RAM 1333 MHz CL9 9-9-24​


CPU: Intel I7-3770

Ich habe soweit alles getestet und kann ein Problem mit dem Netzteil ausschließen.

Wenn ich den RAM ausbaue geht der Rechner nicht nach 1sek aus sondern piept nur. Daher frage ich mich ob der RAM eventuell nicht für das Mainboard geeignet ist (ich kann es leider nicht testen)

In den Spezifikationen für das Mainboard steht folgendes:

Memory Capacity
  • 32GB Unbuffered non-ECC UDIMM, DDR3 1333/1066/800 MHz, in 4 DIMM slots
Memory Type
  • 1600/1333/1066/800MHz ECC DDR3 SDRAM 72-bit, 240-pin gold-plated DIMMs


1x steht non-ECC und 1x ECC, was stimmt denn jetzt?

Hat eventuell jemand eine Idee?

Den RAM hab ich neu gekauft daher würde ich ausschließen das dieser defekt ist. Ich habe es auch nur mit einem Riegel probiert, geht auch nicht.

Ich freue mich über eure Antworten.
 
Moin, danke für deine Antwort.

Sockel 1155 passt und diesen Eintrag hatte ich im SuperMicro FAQ gefunden:

https://www.supermicro.com/a_images/pixel.gifQuestion
I have a C7 Q67 – H motherboard. Is CPU …Intel Core i7-3770S ES 3.1 GHz / 1MB L2 / 8MB L3 / Socket 1155 ~SR0PN… compatible with this motherboard can you please get back with me on this so I know whether to purchase the CPU before it gets gone
https://www.supermicro.com/a_images/pixel.gifAnswer
Officially Intel don’t support Ivy Bridge CPU like i7-3770S with Q67 chipset. Although 3770S should still work on C7Q67-H, we did not test it however.
We officially tested i7-3770 and i7-3770T on C7Q67-H, but not i7-3770S.
 
Davon geh ich aus. Nur muss das nicht heißen, dass das BIOS mit den Sticks klarkommt.

EDIT: Ggf braucht das Board auch nur ein BIOS Update. Was in deinem Fall wohl nicht möglich ist. Kann dir der Verkäufer des Boards vll sagen welche BIOS Version drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, da das Board jahrelang bei uns in der Firma im Schrank lag und ich es jetzt als Projekt mal nutzen wollte. Ich besorge mir jetzt einen anderen RAM Riegel zum Testen und schaue ob es dann läuft und versuche es dann eventuell noch mit einem Update oder es wandert auf den Schrott.
 
Es liegt wirklich am Mainboard. Habe anderen Prozessor und RAM ausprobiert und er geht immer noch sofort wieder aus. Daher kann der Thread zu, Danke!
 
Zurück