Mainboard Startproblem

DA-Beginner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

Vorab die Komponenten:
Mainboard: GA EP43-DS3L
Graka: ASUS Strix GTX 970

Folgendes Problem habe ich.

Seit dem Einbau der GTX 970 (vorher war eine GTX 570 verbaut) starten die Lüfter und die Festplatten nach dem drücken des Startknopfes kurz an, bleiben wieder stehen, und laufen dann ganz normal an. Die Beepcodes (1 x lang und 1 x Kurz) deuten laut Handbuch auf einen Mainboard oder RAM defekt hin. RAM kann ausgeschlossen werden, Netzteil auch. Der Rechner läuft ansonsten vollkommen normal / stabil (Keine Abstürze, Bluescreens etc.).
Wenn der Rechner über Nacht vom Netz war, tut sich nach betätigen des Startknopfes nichts. (LED auf der Graka leuchtet und nach dem Drücken blinkt sie wie wenn er startet). Erst nach ein paar minuten "aufladen" startet er wie vorher beschrieben. (CMOS Batterie wurde bereitsgetauscht).
Habe heute die GTX 570 eingebaut und siehe da er startet ganz normal sogar mit einem kurzen Beep.

Meine Fragen:
- Zieht die GTX 970 aus dem PCI Slot mehr Strom als die 570? (970 1 x 8 Pol Stromstecker, 570 1x8 + 1x6).
- Kann der Startvorgang dadurch in obig beschriebener Weise beeinflusst werden und
- muss ich mir um Schäden am Mainboard gedanke machen.

Vielen Dank im Voraus

mfg

- Zieht die GTX 970 aus dem PCI Slot mehr Strom als die 570? (970 1 x 8 Pol Stromstecker, 570 1x8 + 1x6).

Der PCI Slot liefert 75 Watt Maximal, der Rest kommt über den zusätzlichen Stromanschluss der GraKa. Bei deiner 970er 150 Watt max.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? CPU, Netzteil, etc.
Letztes verfügbares BIOS auf dem Board eingespielt?

Beepcode für 1xlang und 1xkurz sollte BIOS Unabhängig aber Fehler auf MoBo bedeuten.

Servus

Das Problem tritt erst seit dem Graka Aufrüsten auf. Ich habs schon auf die Karte reduziert. Das restliche System läuft seit 6 Jahren fehlerfrei.
Meine Frage ist ob die 970 mehr aus dem PCI slot zieht weil sie nur einen Stromanschluss hat.
Witzig ist, dass wenn ich die 570er wieder einbaue ist der beepcode wieder 1 x kurz, also alles normal, weßhalb ich ein defektes MOBO ausschließe.

Die genaue Beschreibung des Netzteils wär hilfreich.

2 Dinge würden mir einfallen:

-Das Board bzw. die BIOS-Version hat Problemchen mit der neuen Grafikkarte.
-Die GTX970 hat wegen des Stromsparens ein "fürchterliches" Powermanagement, was sich in starken Lastspitzen äußert. Vermutung wär hier, dass die damit das Netzteil durcheinander bringt.

Netzteil ist ein BeQuiet 550 W.
Prozessor ist ein Q6600 @ 3,0 GHz @ 1,325 V, 4x 2 GB RAM 1066 MHz@ 2,1 Volt. Netzteil schließe ich wie gesagt aus. Vor allem weil die 570er einen höheren Stromverbrauch hatte und alles reibungslos lief.
BIOS hab ich F9c drauf. (F9C ist das aktuelle BIOS)

Du gehst bei deinem Netzteil nur von der Wattzahl aus... Nicht vom technischen Stand. Genaue Type und Alter bitte.

Die 970er hat ganz andere Anforderungen an ein Netzteil, als deine 570er.

Servus

Be Quiet Strait Power 500 W Dual Rail.
Alter wird ca. 7 Jahre sein. Wurde mit gesamter Hardware (bis auf Speicher und Graka) 2009 (oder 2010) eingebaut.

Auf den beiden 12V Rails sind 25 A bzw. 18 A zulässig. Werde mal die Stecker tauschen. Vielleicht habe ich die mit max. 18V angesteckt gehabt. Meld mich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
So
War auf der ersten Rail (25A) angesteckt. Hab die andere auch probiert. Keine Veränderung. Zum Verständnis. Das ganze läuft jetzt schon seit Mai. Nur das mit dem nicht reagieren wenn der Strom über Nacht weg war, ist mir erst jetzt aufgefallen. Wenns keine Nachteile fürs MoBo hat ist mir das eigentlich auch egal. Ich möchte nur mein System so lange nutzen wie möglich.

Zurück