Mainboard startet nicht

Jahai

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Ein Freund von mir hat sich letzten erst neue Teile (Mainboard, Grafikkarte, Prozessor) für seinen PC geholt. Nun bin ich heute bei ihm und ihm beim Einbau zu helfen.
Jetzt haben wir folgendes Problem, der pc ist soweit fertig zusammen gebaut, aber wenn man ihn einschalten möchte, passiert einfach gar nichts, keine Lüfter drehen auf, kein piepen, einfach nichts.
Eingebaut ist ein Asrock H87, ein Haswell i5 und eine GTX 760 zusammen mit 6gb RAM.
Wir haben die Stecker soweit schon kontrolliert, 24pin und 12V Anschluss sind am Mainboard und auch den Power SW Stecker haben wir in verschiedsten Positionen getestet, aber trotzdem passiert einfach gar nichts.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist eventuell sogar das gerade heute eingetroffene neue Mainboard kaputt?

Vielen Dank bereits im Voraus
Jahai

Habt ihr es mal mit der Minimalkonfiguration versucht?
D.h. nur einen RAM Riegel, alles abziehen was Strom braucht (DVD, weitere HDD´s, evlt. anderes Netzteil, andere Grafikkarte.

Netzteil ist an, Stromkabel steckt auch ;)
Minimalkonfig bereits getestet, gleiches Ergebnis :/

Was genau ist mit einem cmosclear gemeint?

abstandshalter richtig eingesetzt? damit das board keinen kontakt hat mit gehäuseboden ? sonst gibt es schnell einen kurzen.
cpu sitzt richtig im sockel? unten am board sitzt ein jumper clrcmos1, ganz klein.

-netzteil vom strom trennen
-jumper umlegen nach rechts
-1 minute warten
-wieder in die alte prosition zurück
-netzteil mit strom versorgen
-starten

Abstandhalter sitzen alle, CPU ist auch ordentlich verbaut.

Hab das gerade mal probiert, hat leider immer noch nichts an der Situation geändert :/

Geht auch wirklich das NT, absolut sicher?
Ansonsten alles an Strom abziehen, dann ne Büroklammer oder was anderes was leitet nehmen.
Den 24er Stromstecker in die Hand nehmen, in den mit dem Grünen Kabel und die andere daneben in irgendein schwarzes stecken. Das NT muss sofort anlaufen!

steckdosenleiste prüfen, beispeilsweise schauen ob am selben stecker ne lampe angehen würde
eventuel power Switch kaputt, mal die PINs am board mit nem kleinen Schraubendreher überbrücken anstelle den Button zu nutzen.
Ansonsten würde ich sagen ist entweder NT oder Board im Eimer.
Bei allen anderen Komponenten müsste der Rechner wenigstens anlaufen, sofern nicht irgentwie ein kurzschluss vorliegt (z.B. 5V Kurzschluss an irgent nem USB Port). Könnte daher auch helfen sich alle USB Buchsen mal anzuschauen ob da nicht irgendein Pin verbogen ist.

Ich würde noch einmal den 24-PIN-Stecker und den P4/8-Zusatzstecker überprüfen.

Ist nur einer nicht bis zum Anschlag eingesteckt, funktioniert das nicht,
gerade bei neuen Mainboards, gehen die Stecker öfters nur schwer rein ;).

Ok problem gelöst, die Netzteile waren wohl kaputt. Dabei hatten wir extra schon 2 verschiedene probiert um das auszuschließen, heute dann mal ein drittes getestet und siehe da, alles läuft..
Trotzdem vielen Dank für dich zahlreiche Hilfe :daumen:

Zurück