Mainboard + Prozessor + Kühler (+ Netzteil)

Patte182

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard + Prozessor + Kühler (+ Netzteil)

Hallo Zusammen :)

nachdem ich beschloss meinen PC mit einer neuen Grafikkarte auszustatten endete es (wie so oft) dabei, dass das ganze Innenleben ausgetauscht werden muss, um mit der Leistung mitzuhalten. Zwar geb' ich jetzt viel mehr Geld aus als ursprünglich geplant, aber dafür hab' ich dann wieder die nächsten paar Jahre Ruhe.

Hardware die ich behalte:
- Netzteil: Coolmaster GX 750 Watt
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-2000, CL9-10-9-27 (CMX8GX3M2A2000C9) Preisvergleich | Geizhals EU und Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-2000, CL9-9-9-24 (CMX4GX3M2A2000C9) Preisvergleich | Geizhals EU = 16 GB

Neue Hardware:
- Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (schon bestellt)
- Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geplant zu bestellen)

Hardware bei der ich euren Rat benötige:
- Dem 1150 Sockel des Prozessors entsprechend dachte ich eventuell an folgendes Mainboard, bin mir aber nicht sicher: ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
- Einen Kühler hab ich noch nicht in Sicht.

Ich bin euch dankbar für jeden Ratschlag. Bisher hab ich wirklich nur positive Erfahrungen mit diesem Forum gemacht, auch wenn sich Leute unter Beiträgen gerne mal zanken :]

Liebe Grüße
Patte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard + Prozessor + Kühler

Was hast du denn jetzt für einen Prozessor/Mainboard verbaut kann leicht sein dass deine CPU noch locker reicht(je nach Auflösung mit der du spielst)

Das Mainboard von Asrock ist nicht so sehr empfehlenswert, da die Anbindung der Lanes schlecht ist. Wenn du jetzt schon weißt, dass du nie irgendeine Sound oder ne andere Karte zur Grafikkarte dazu stecken wirst kannst du das nehmen, allerdings wäre zb jenes besser: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil solltest du nach Möglichkeit auch austauschen, da deines nicht gut ist und deiner Hardware Schaden zufügen kann.
Als Kühler kannst du zb diesen nehmen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board würde ich ebenfals zum Gigabyte Z87X-D3H greifen. CPU Kühler mit dem Thermalright HR-02 Macho passt ebenfals sehr gut.

Das Netzteil kannst du belassen. Das GX750 Watt, ist völlig in Ordnung. Es hat ziemlich alle Schutzschaltungen (OVP, UVP, OTP; OLP, SCP/OCP und NLO). Da brennt mit Sicherheit rein nichts durch. Es muss nicht immer ein bequiet sein (auch wenn ich sie selbst gerne empfehle). Es ist nunmal vorhanden, bietet Ausreichend Leistung @ 12V mit wenig Abweichung unter Lastbetrieb. Die Effizienz ist Laut Tests im Med Load Betrieb (300-350 Watt) auch im ordentlichen 86% Bereich. Bei Full load @ 84%.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Leute, gleich beides bestellt :) Find klasse, dass ihr euch die Mühe macht.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn aktuell als CPU verbaut? Wenns ein i5 760 (o.ä.) oder neuer ist, dann braucht man den nicht zu tauschen.

@BozZ-439 und Suffi30: Athlon II X4 640 xD

Zuletzt bearbeitet:

Da ich eh fast alles neu verbaue werde ich zu Weihnachten die alten Teile für einen PC für meine Freundin gebrauchen. Also könnte ich ihr das alte Netzteil geben und mir ein neues von BQ spendieren. Was wären denn da die Vorschläge? :) Muss ich im übrigen noch etwas bei der Wärmeleitpaste für den Prozessor beachten? Ich hab' noch was von Coolermaster über.

Zuletzt bearbeitet:

. Da brennt mit Sicherheit rein nichts durch.
Das würd ich so net sagen.
Die OCP funzt nämlich net, da das Teil 60A auf 12V hat. Bei ca. 45A fangen die Kabel an zu schmoren und wenns noch höher gehts, dann gehts rund. Da greift einfach die Sicherung net, da die bei 70A oder noch höher liegt.

Aber höher geht das eh net, da das Ding vorher schlapp macht.
Da brauch man sich keine Sorgen zu machen^^

@Patte
dann lohnt sich das aufrüsten wirklich :D

Ich würd das alte Ding net mehr der Freundin geben, sondern für ca. 45€ was neues, passendes kaufen.

Und als neues Netzteil würde ich ein E9 480W CM empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Tipp! Ich frag zu Sicherheit dennoch nochmal im Netzteil Unterforum und entscheide dann :)

Edit: Es wurde genau das selbe empfohlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück