Mainboard/Prozessor austausch - Windows Neuinstallation nötig?

KaTaGiRi

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard/Prozessor austausch - Windows Neuinstallation nötig?

Hallo liebe Community,

wie schon der Titel besagt würde ich gerne mein Mainboard und meinen Prozessor tauschen wen es geht ohne das Betriebssystem neu zu installieren da ich keine installations CD habe.

Mein Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 Bit
Mein aktuelles Mainboard: MSI Boston 1.0 mit Pentium Dual-Core E5200 Prozessor
was ich einbauen will: ASRock N68C-S UCC mit AMD Athlon 2 x3 440 Prozessor

Muss ich jetzt das Betriebssystem unbedingt neu installieren oder kann ich das umgehen wenn ich dann vorher die alten treiber deinstalliere?

AW: Mainboard/Prozessor austausch - Windows Neuinstallation nötig?

Unbedingt neu installieren muss man nicht, es ist aber sehr ratsam es zu tun bei einem Mainboardwechsel (die CPU ist kein Thema).

Auf dem Mainboard sind sehr sehr viele Geräte aufgelötet die allesamt ausgetauscht würden und entsprechend andere Treiber verlangen (von Hand findest du die niemals alle... geh mal in den Geräte-manager und klicke auf "Systemgeräte" dann weißt du was ich meine, bei mir sinds so grob 100 Stück...). Windows bemerkt dies automatisch und sucht für alle neuen Geräte auch automatisch Treiber heraus bzw. was fehlt wird auf der Treiber-CD des neuen Boards mitgeliefert. Es kann dir aber passieren, dass hier nicht alles "alte" restlos gelöscht wird und/oder Konflikte mit neuen Treibern und geräten entstehen was zu Abstürzen führen kann.

Kurz gesagt: Man kanns probieren, wenn das neue System aber Bluescreens produziert kommt man um eine Neuinstallation kaum herum.

Nebenbei gesagt: Du brauchst keine Installations-DVD vom Betriebssystem, nur deinen Lizenzschlüssel. Die DVDs gibts bei Microsoft umsonst zum Download, du musst nur deinen Key bei der Installation eingeben und aktivieren.

danke für die schnelle Antwort,

also den Lizensschlüssel hab ich hier also könnte ich jetzt die alten treiber löschen und dann das neue mainboard + CPU einbauen und starten wenns dann nicht geht und Bluescreen kommt kann ich die dvds downloaden und dann das betriebssystem einfach neu raufmachen?

Willst du ernsthaft noch Vista installieren? Ich würde dir mindestens Win 7 empfehlen.
Bei Vista - sollte es ohne Neuinstallation wieder hochfahren, was ich für unwahrscheinlich halte - wirst du 100%ig hinterher jede Menge Probleme haben. Solltest du Vista neu installieren, kannst du dich auf eine 3 tägige "Updateorgie" einstellen, wobei diese immer im 100er Pack installiert werden und einige fehlschlagen.:ugly:

Solltest du Vista neu installieren, kannst du dich auf eine 3 tägige "Updateorgie" einstellen, wobei diese immer im 100er Pack installiert werden und einige fehlschlagen.:ugly:

Ohja, die ERfahrung "durfte" ich auch schon einmal machen..:schief:

@ Topic: Wie Alk schon geschrieben hat, bei den Vielzahl an Systemgeräten empfehle ich auch (immer) einen Clean-Install ! :)

Ne funktioniert meist auch so. Sicher vorher deine wichtigsten Daten trotzdem. Außerdme kann sein das du Windows neu aktivieren musst.
Empfehlen würde der Azzi dir aber bei ebay nen günstigen Win7 oder Win8.1 Key zu kaufen und ein aktuelles OS zu nutzen. Windows7 keys gibts ab ca. 25€, 8.1 ca. ein 10er mehr.

danke für die vielen antworten werd mir dann erstmal windows 7 holen und das dann gleich wenn ich das neue mainboard einbaue raufmachen.

Zurück