Mainboard Problem

mashcs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe mein Mainbord das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon mit meinem i7-9700k installiert.
Alles weitere war ebenfalls angeschlossen.

Beim ersten anmachen kam Rauch von einer Stelle am Mainbord und der PC ging sofort wieder aus.
Wodurch entstand dieser Rauch bzw. Kurzschluss obwohl die Abstandsschrauben zum Gehäuse alle richtig gesetzt waren? (Schaden siehe Bild)
Der Prozessor funktioniert nicht mehr hat einen Schaden dadurch erlitten (getestet auf zwei anderen Systemen), die Grafikkarte haben ich noch nicht richtig getestet da mir der Prozessor fehlt um wirkliche Tests zu machen.

Anhänge

• 7A37F571-04DD-4299-8806-91CA58BE9026.jpg
    7A37F571-04DD-4299-8806-91CA58BE9026.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 118
  • 523718AB-228C-44AC-AC72-598BF07D95D4.jpg
    523718AB-228C-44AC-AC72-598BF07D95D4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • 5BBB0A0C-8E80-41F4-8156-E67E30AA0500.jpg
    5BBB0A0C-8E80-41F4-8156-E67E30AA0500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • 3EC02B1B-DAA3-421F-B80E-1BE809F61C44.jpg
    3EC02B1B-DAA3-421F-B80E-1BE809F61C44.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker, Abstandshalter vergessen oder der zweite Klassiker, PCIe Kabel mit Gewallt im EPS Anschluss.

Hier hast du ein Bild vom Abstandshalter an dem es passiert ist. Habe ein anderes Mainboard angeschlossen und alles ging wie gewohnt.

Ich habe wie auf den anderen Bildern zu sehen die beiden CPU Stecker die vom Netzteil ausgehen zusammen in CPU_PWR1 gesteckt, das ist doch nicht falsch oder? Imgur: The magic of the Internet

Zuletzt bearbeitet:
Hier hattest du ja noch danach gefragt, wie du die Stecker richtig anschliessen musst:
https://extreme.pcgameshardware.de/...tig-ans-mainboard-anstecken.html#post10069035

Auf dem ersten Blick, weil es genau an der Stelle mit der Abstandshalterung passiert ist (wäre sonst ein wirklich komischer "Zufall") und weil das leider nicht so selten passiert, denkt man zuerst daran.
Hoffe für dich, das es nicht noch weitere Komponenten gehimmelt hast. R.I.P. 9700k :rollen:

Hier hattest du ja noch danach gefragt, wie du die Stecker richtig anschliessen musst:
https://extreme.pcgameshardware.de/...tig-ans-mainboard-anstecken.html#post10069035

Auf dem ersten Blick, weil es genau an der Stelle mit der Abstandshalterung passiert ist (wäre sonst ein wirklich komischer "Zufall") und weil das leider nicht so selten passiert, denkt man zuerst daran.
Hoffe für dich, das es nicht noch weitere Komponenten gehimmelt hast. R.I.P. 9700k :rollen:

Ja keine Ahnung woran das lag aber ist halt fast 400€ schonmal weg. Jetzt nurnoch die 2080 testen und hoffen das diese überlebt hat

war das Mainboard auch mit ner Schraube am Abstandshalter befestigt? Oder hat das nicht ganz zusammen gepasst und der Halter war neben dem Loch? Vom Bild her sieht es so aus als ob der Halter neben dem Loch war... Und wenn du dann bei dem Montage etwas unsanft bist, dann ist ganz schnell der Schutzlack auf der Rückseite hinüber... Und dann kann bei einschalten genau das passieren.

Hast du vor dem ausbauen Bilder gemacht? Denn dann könnten wir noch schauen wie alles angeschlossen war und ob es dazu noch ein anderen Grund geben könnte. Weil jetzt sieht man nicht mehr viel, bis auf den Abstandhalter wo der Kurzschluss stattfand.

war das Mainboard auch mit ner Schraube am Abstandshalter befestigt? Oder hat das nicht ganz zusammen gepasst und der Halter war neben dem Loch? Vom Bild her sieht es so aus als ob der Halter neben dem Loch war... Und wenn du dann bei dem Montage etwas unsanft bist, dann ist ganz schnell der Schutzlack auf der Rückseite hinüber... Und dann kann bei einschalten genau das passieren.

ja ich glaube die waren nicht ganz zusammengepresst und der war ein wenig neben dem loch aber naja ich kann nicht viel ändern jetzt ist halt passiert.

Kann ich genau an dieser Stelle den Abstandhalter beim nächsten mal weglassen?

Hast du vor dem ausbauen Bilder gemacht? Denn dann könnten wir noch schauen wie alles angeschlossen war und ob es dazu noch ein anderen Grund geben könnte. Weil jetzt sieht man nicht mehr viel, bis auf den Abstandhalter wo der Kurzschluss stattfand.

Nein leider nicht da aus meiner Schockreaktion direkt alles so schnell wie möglich ausgebaut habe

Zurück