Mainboard oder CPU Defekt oder beides?!

SpiritZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Gerade sind mir sehr dumme Sachen passiert.

System:
Sockel 775
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2,5GHz

Ich habe einen Medion Fertig PC. Er lief ohne Probleme. Diesen wollte ich in ein anderes Gehäuse packen, welches größer ist. Gleichzeitig wollte ich Grafikkarte und Netzteil mit jeweils besseren Komponenten auswechseln.
Alles schön und gut Kabel ab alles ausgebaut.
Als erstes habe ich es irgendwie hinbekommen, von diesem Drecks-Boxed Lüfter die "Befestigungskrallen" teilweise abzubrechen. Nunja der Lüfter ist schon mal hin. Provisorisch habe ich ihn festgemacht und zwischen Lüfter und Gehäusekante etwas reingeklemmt. Ich weiß, dass das nicht gut ist. Wollte nur testen ob er hochfährt. Einen neuen Lüfter werde ich mir so oder so kaufen müssen.
Einen weiteren Fehler, den ich begangen habe war, dass ich vom FrontUSB vom Gehäuse die Adern alle einzeln angeschlossen habe. Sprich ohne Stecker und somit ohne Isolierung. Ich meine diese USB 2.0 Stecker. Vor langer Zeit brauchte ich in einem anderen Gehäuse einen Stecker, darum habe ich ihn abgemacht. Somit könnte es sein, dass ich dadurch einen Kurzschluss ausgelöst habe.

So nun zum Problem:

Ich fahre den PC hoch >
Netzteillüfter, CPU-Lüfter und GPU Lüfter drehen immer wieder kurz und stoppen. Sprich kurz drehen > stopp > kurz drehen > stop ...

Was ich probiert habe:

Ich habe das komplette System aus dem Gehäuse ausgebaut und die Null Methode angewendet. Also auf dem Tisch lag mein Mainboard, dort habe ich dann das Netzteil angeschlossen (8pin und 24pin) danach CPU und darauf dann CPU Lüfter. Keine BEEP Töne. Mit RAM auch nichts ...
Lediglich die Lüfter drehen im Takt ( an, aus, an, aus)

Was ich eigentlich ausschließen kann:
Das Netzteil sollte nicht der Grund sein. Habe es mit 2 verschiedenen Netzteilen probiert. Bei beiden der selbe Effekt.

Aus meiner Sicht mögliche Fehlerquellen:

Der Kurzschluss durch die FrontUSB Aktion.
Prozessor kaputt?
CPU Kühler nicht richtig dran? Wobei er da dann trotzdem hochfahren müsste.
Habe ich irgendwas falsch angeschlossen? - Ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht wisst ihr was.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Spirit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht auskennt, einfach Finger von weg! Bastelein eh nur für Hardcorefreaks (Dein USB Anschluss) Einfach so drin rum Fuschen ist fast =Tot
Geb alles so wie Du es hast, jemanden der Ahnung hat oder kauf nen Neuen Rechner!
Sorry, aber wenn ich sowas höre Stehen mir die Nackenhaare Hoch, bekomme Gänsehaut und habe einen Würgreiz!
Wie kannst Du sowas einfach machen? OMG *Facepalm*:what:

Edit: Warum macht man sowas?
:huh::huh::huh::huh::huh::huh:

Wenn man sich nicht auskennt, einfach Finger von weg! Bastelein eh nur für Hardcorefreaks (Dein USB Anschluss) Einfach so drin rum Fuschen ist fast =Tot
Geb alles so wie Du es hast, jemanden der Ahnung hat oder kauf nen Neuen Rechner!
Sorry, aber wenn ich sowas höre Stehen mir die Nackenhaare Hoch, bekomme Gänsehaut und habe einen Würgreiz!
Wie kannst Du sowas einfach machen? OMG *Facepalm*:what:

Edit: Warum macht man sowas?
:huh::huh::huh::huh::huh::huh:

Mit diesem Beitrag hilfst du mir auch nicht wirklich weiter. Ich weiß dass es ein Fehler war, die Adern ohne jegliche Isolierung zu installieren. Ich habe das schon mal gemacht, jedoch habe ich das letzte mal die Adern erst abisoliert. Diesmal habe ich es blöderweise vergessen.

wegen deinem USB Pfusch sollte eigentlich nix passieren, schon mal den Arbeitsspeicher überprüft? Falls ja schauen ob die Pins am Sockel richtig sind. Vill eicht ist ja was verbogen. Dann zum Schluss kurz vor dem Einschalten noch prüfen ob alles richtig drin "steckt". ;)

wegen deinem USB Pfusch sollte eigentlich nix passieren, schon mal den Arbeitsspeicher überprüft? Falls ja schauen ob die Pins am Sockel richtig sind. Vill eicht ist ja was verbogen. Dann zum Schluss kurz vor dem Einschalten noch prüfen ob alles richtig drin "steckt". ;)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Kann so ein Kurzschluss durch den USB Pfusch nichts anrichten?

Leider sind es DDR2 Riegel, diese kann ich nirgends testen. Jedoch sollten diese gehen, da heute Mittag der PC ohne Probleme lief.
Die Pins am Sockel sollten nicht verbogen sein. Habe nachgeschaut und keinerlei Auffälligkeiten entdeckt.
Hab vor jedem Start sämtliche Kabel besonders die Netzkabel überprüft. Sie steckten alle korrekt drinnen.

wishi, haben wir nicht alle mal angefangen und dabei mal Hardware zu Manitu geschickt?

Gut blanke Drähte vertüddeln ist natürlich Leichtsinn und man kann mit einem Kurzschluss das Board himmeln. Sitzt der CPU Kühler richtig drauf, falls der quasi nur locker drauf sitzt reichen nur wenige Sekunden um eine Herdplatte daraus herzustellen. Was hast du denn als Netzteile verwendet? Wirklich alles ist korrekt angeschlossen und sitzt am richtigen Fleck? Auch ein Beeper ist dran oder Onboard vorhanden? An und Aus klingt nach dem Bug den S. 775 mal hatten. Ich würde mal das Bios resetten.

Provisorisch habe ich ihn festgemacht und zwischen Lüfter und Gehäusekante etwas reingeklemmt.
Gut die PushPins sind keine dolle Erfindung, aber ohne guten Anpressdruck kann es so sein als wäre kein Kühler drauf, damit wäre eine potentielle Fehlerquelle noch da

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Kann so ein Kurzschluss durch den USB Pfusch nichts anrichten?
Doch kann! Wenn der USB controller Hops geht und dieser vom BIOS abgefragt wird und die defekt ist.....TOT
wegen deinem USB Pfusch sollte eigentlich nix passieren........
Wie Bitte? Die Kabel/Litze-Brücken sind bestimmt resistenter wie jede Sicherung auf dem Mainboard. Die kann den USB-Controller abschießen und Ende im Gelände.

nun ja das was du beschreibst, hört sich halt nach einem defekten Ram Riegel an. Hatte das selbe Problem mit einem 1155 Board. Auch wenn man nix gesehen hat war der Sockel im A***. Ich selbst habe einige Funken am PC durch diese Molex Stecker verursacht, aber bis jetzt ist noch nie was passiert. Kann auch sein das du Pech hattest, und es ist irgendwas am Mainboard beschädigt. Ich Rate die mal falls möglich ein anderes Mainbaord zu nehmen, mal nen Kumpel fragen ob er auch noch Ram Riegel hat. :)

@wishi so viel ich verstanden habe ist das Kabel vom USB abisoliert und nicht angeschlossen?

wishi, haben wir nicht alle mal angefangen und dabei mal Hardware zu Manitu geschickt?

Gut blanke Drähte vertüddeln ist natürlich Leichtsinn und man kann mit einem Kurzschluss das Board himmeln. Sitzt der CPU Kühler richtig drauf, falls der quasi nur locker drauf sitzt reichen nur wenige Sekunden um eine Herdplatte daraus herzustellen. Was hast du denn als Netzteile verwendet? Wirklich alles ist korrekt angeschlossen und sitzt am richtigen Fleck? Auch ein Beeper ist dran oder Onboard vorhanden? An und Aus klingt nach dem Bug den S. 775 mal hatten. Ich würde mal das Bios resetten.

Gut die PushPins sind keine dolle Erfindung, aber ohne guten Anpressdruck kann es so sein als wäre kein Kühler drauf, damit wäre eine potentielle Fehlerquelle noch da

Auch bei dir vielen Dank für deine Antwort.

Ein No Name Netzteil mit 350W und ein LC Power Netzteil mit 550W.

Der CPU Kühler sitzt nicht richtig drauf. Da die Push Pins ja teilweise abgebrochen sind. Leichter Druck ist aber trotzdem vorhanden. Der PC sollte doch zumindest ein paar Sekunden hochfahren und dann abstürzen (auch ohne Lüfter). Bei mir fangen die Lüfter gleich nach dem Start, an und aus zu gehen.
Alles ist korrekt angeschlossen und am richtigen Fleck. Ein Beeper ist Onboard vorhanden jedoch war auch ein weiterer Anschluss da um einen Beeper anzuschließen. Da habe ich dann noch einen Beeper angeschlossen.
Es handelt sich um dieses Board: http://217.110.237.70/Manuals/7358-englv1.0-MS-7358forMedion.pdf

Den Bios Reset führe ich per Jumper durch?

Ähm, nein noch keine Hardware abgeschossen.......Logischer Menschenverstand und Physik, Hauptschule 6te Klasse, haben gereicht um zu verstehen das man so da nicht rum kramt. Das gleicht ja schon fast daran, ne Platine durch zu bohren um die mit ner Schraube zu befestigen!:lol:
Sorry, kann mir den Sarkasmus nicht ersparen..........Aber meine Vermutung ist halt, dass das Board Hops ist....Das ne CPU den Geist auf gibt, da gehört mehr zu, außer Du hast es echt iwie geschafft.
Ich würde mich noch nicht mal´s mehr trauen den Rechner ohne fest sitzenden CPU kühler ein zu schalten! Hattest Du die CPU auch ausgebaut und gereinigt, beim Einsetzen eventuell nen Pin verbogen oder auf dem Sockel nen Kontakt verbogen? Hast du nach Demontage des Kühlkörpers auch wieder neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Edit: Ich glaube das Du alles Falsch gemacht hast, was man Falsch machen kann und um die Fehlerquelle zu finden, währe alles nur noch Ferndiagnose die auf Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen beruht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein noch keine Hardware abgeschossen.......Logischer Menschenverstand und Physik, Hauptschule 6te Klasse, haben gereicht um zu verstehen das man so da nicht rum kramt. Das gleicht ja schon fast daran, ne Platine durch zu bohren um die mit ner Schraube zu befestigen!:lol:
Sorry, kann mir den Sarkasmus nicht ersparen..........Aber meine Vermutung ist halt, dass das Board Hops ist....Das ne CPU den Geist auf gibt, da gehört mehr zu, außer Du hast es echt iwie geschafft.
Ich würde mich noch nicht mal´s mehr trauen den Rechner ohne fest sitzenden CPU kühler ein zu schalten! Hattest Du die CPU auch ausgebaut und gereinigt, beim Einsetzen eventuell nen Pin verbogen oder auf dem Sockel nen Kontakt verbogen? Hast du nach Demontage des Kühlkörpers auch wieder neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Edit: Ich glaube das Du alles Falsch gemacht hast, was man Falsch machen kann und um die Fehlerquelle zu finden, währe alles nur noch Ferndiagnose die auf Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen beruht.....

Ich habe besonders aufgepasst und keinerlei Pins verbogen. Nach der Demontage des Kühlers habe ich keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen. - Ich wollte nur probieren ob er hochfährt. Ein neuer Lüfter ist auf dem Weg.

Hi

hatte das Problem auch schon mit mein Jutsten (i5 3570K) als ich in gekauft und zusammen gebaut habe. Hab das mit den an aus an aus 2x mal gehabt und dann wahr gut.

Es wahr so das ich den Rechner angemacht habe dann am Netzteil pehr schalter aus gemacht etwas gewartet so ca. 1min dann wieder versucht zu starten. Ging nicht also alles durch suchen.

So dann noch mal alle Stromkabel stück gelöst und und sofort wieder rein gesteckt auch die Kabelanschlüsse am Netzteil überprüft da es ein Modular NT ist und siehe da der Jutste lief dann.

Hab das Problem dann nicht wieder gehabt.

die cpu wird nicht kaputt sein;)
,eigentlich dürftest du mit dem usb kabel quatsch den du da gemacht hast höchstens den usb controller auf dem board gegrillt haben
das board müsste dann aber immer noch laufen,riecht irgendwas am board verbrannt????

1. alles nochmal ab vom board

2. würde ich mal die bios batterie raus und nee minute warten

dann langsam nach und nach alles wieder drauf(erstmal nur 1 ram riegel verwenden) und zwischen durch immer testen ob es läuft oder nicht

mfg blackbolt

die cpu wird nicht kaputt sein;)
,eigentlich dürftest du mit dem usb kabel quatsch den du da gemacht hast höchstens den usb controller auf dem board gegrillt haben
das board müsste dann aber immer noch laufen,riecht irgendwas am board verbrannt????

1. alles nochmal ab vom board

2. würde ich mal die bios batterie raus und nee minute warten

dann langsam nach und nach alles wieder drauf(erstmal nur 1 ram riegel verwenden) und zwischen durch immer testen ob es läuft oder nicht

mfg blackbolt

Es riecht nichts verbrannt.
Sicher dass das Board noch laufen würde?

Ich werde deine Schritte befolgen udn mich dann nochmal melden.

also zuerst cpu mit kühler dann ram riegel, grafikkarte ,dann den strom anschließen und dann testen(ruhig ohne festplatte oder laufwerk)

keine lüfter(ausser natürlich den cpukühler lüfter) oder usb oder sonst was mit anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Habe die Bios Batterie über die nacht rausgenommen. Heute dann wieder eingesetzt.

Den PC wie gewünscht auf einem Tisch aufgebaut. Nur mit Mainboard, Grafikkarte, 1 Ram Riegel, Netzteil und CPU Lüfter.
Ein Freund von mir den Lüfter noch runter gedrückt damit er hält.
Weiterhin hat sich nichts verändert. Die Lüfter zucken nur und es beept nirgends. Den Ram Riegel haben wir in verschiedene Slots eingesestzt.
Alle Kabel haben wir kontrolliert.

Was meint ihr ist kaputt? Ich vermute, dass das Mainboard durch die USB Aktion defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf das Netzteil und/oder einen Kurzschluss der wo auch immer entsteht. Hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Das Netzteil kann ich eigentlich ausschließen. Habe es mit 2 verschiedenen probiert. Bei beiden der selbe Fall.

Also:

Habe die Bios Batterie über die nacht rausgenommen. Heute dann wieder eingesetzt.

Keine besonders gute Idee, entweder so wie im Handbuch erklärt per Jumper oder wenn die Batterie raus ist den Powerknopf mehrfach betätigen damit sich die Elkos überhaupt schnell entladen

Zurück