Mainboard nur mit USB3.0

ufftataa

Kabelverknoter(in)
Hey,

habe vor mir ein neues System zusammenzustellen. Bin jetzt beim Mainboard noch etwas unschlüssig wegen den USB-Anschlüssen.
Hab mir jetzt ein paar angeschaut z.B. Asus Z87-Plus, Gigabyte Z87-UD3H dabei ist mir aufgefallen, dass diese Boards garkeine
USB 2.0 Slots haben. Denkt ihr das könnte Nachteile haben? Ich weiß dass USB3.0 komplett abwärtskompatiebel ist.
Habe aber mal gehört, dass jemand Probleme mit nem USB3.0 Port hatte und die Lösung war halt das umstecken auf einen USB2.0.
Was meint ihr dazu?

Kann ich mir schwer vorstellen, da die anschlüsse ja so gelegt sind, das usb2 halt beim "alten" bleibt und nur die usb3 stecker mehr bekommen. hab ich persönlich noch nie was von gehört.

eher umgedreht, den usb3 liefert mehr strom (900mA), der alte konnte nur 500mA. Früher war das ein ganz wichtiger Aspekt bei externen 2,5" Platten. Vlt erinnerst du dich, dass man bei manchen ein y-Kabel brauchte um noch Strom aus ner zweiten USB-Buchse zu saugen, weil die Platte halt mehr als 500mA brauchte.

Ich hatte bisher keine Probleme mit Sticks, Cardreader oder ext. Platten. Außerdem ist USB 2.0 ja noch da nur eben über die internen Ports. Die Masse der Gehäuse hat auch noch USB 2.0 damit kann man es dann an der Gehäusefront nutzen

Das USB 3.0 Problem der 80er "Lynx Point" Chipsätze tritt nur in Kombination mit einem einzigen USB 3.0 Stick-Controllerchip auf. Entsprechende USB Sticks müssen neu initialisiert werden nachdem der PC im Standby war, das kann etwa für Probleme sorgen wenn man gerade ein Dokument auf dem Stick geöffnet hatte. USB 2.0 Hardware sollte nicht betroffen sein.

Wichtig ist das du Anschlüsse vom Chipsatz und von Zusatzchips unterscheiden kannst; letztere sorgen öfter für Probleme -auch mit USB 2.0 Hardware- und sind meist auch langsamer.

Das einzige Problem, das ich bisher mit USB 3.0 hatte war, dass die Windows 7 Installation von einem USB Stick nicht ging, weil Windows 7 nativ nicht USB 3.0 unterstützt. Da hab ich dann halt eine 2.0 Anschluss benutzt. Hätte aber sicher auch eine andere Lösung gegeben, dass man den Treiber irgendwie auswählt o.Ä.

Denke also nicht, dass das zum Problem werden wird. Hast du vorne am Gehäuse vielleicht noch USB 2.0 Anschlüsse? Dann hättest du im Notfall ja noch eine Alternative

Das einzige Problem, das ich bisher mit USB 3.0 hatte war, dass die Windows 7 Installation von einem USB Stick nicht ging, weil Windows 7 nativ nicht USB 3.0 unterstützt. Da hab ich dann halt eine 2.0 Anschluss benutzt. Hätte aber sicher auch eine andere Lösung gegeben, dass man den Treiber irgendwie auswählt o.Ä.

Nicht ganz richtig, Windows 7 hat zwar keine Treiber für USB 3.0, die Anschlüsse kann man aber dennoch als USB 2.0 verwenden.
Aber nur die nativ über den Chipsatz laufen. Nachträglich hinzugelötete brauchen im Setup einen Treiber. (AsMedia, NEC. etc..)

Nicht ganz richtig, Windows 7 hat zwar keine Treiber für USB 3.0, die Anschlüsse kann man aber dennoch als USB 2.0 verwenden.
Aber nur die nativ über den Chipsatz laufen. Nachträglich hinzugefügte brauchen im Setup einen Treiber.

Ah ok, das ergibt Sinn, da ich die USB 3.0 Anschlüsse vorne am Gehäuse benutzt habe.

Das kommt ganz auf den Mainboardhersteller darauf an wie er die USB`s verteilt.
Das ist aber glaub ich auch schon wieder fast am Aussterben weil die Chipsets immer eine größere Anzahl von USB 3.0 mitbringen.

Ich hab das Asrock Z77 Extreme 4. Habe allerdings keine Ahnung wie das bei dem ist. Konnte bisher allerdings keine Performanceeinbußen merken zwischen Tower USb 3.0 Anschlüssen und Mainboard USB 3.0 Anschlüssen

Zurück