Mainboard mit geöffneter Verpackung?!

sereksim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

ich habe mir ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 gekauft, das heute bei mir angekommen ist.
Als ich gerade das Paket aufmachte, viel mir auf, dass es dort, im Gegensatz zu Verpackungen von z.B. Grafikkarten oder CPUs, kein "Siegel"/ Klebestreifen gab, der die Verpackung zugehalten hätte. Der Karton war einfach "normal" zugeklappt.

Ist das normal, oder wurde mir da ein bereits gebrauchtes Teil angedreht? Das Mainboard wurde zum Neupreis direkt von Amazon gekauft.

Dank und Gruß,
sereksim

Amazon verschickt gerne zurückgeschickte Ware, wenn das Gerät funktioniert und keine Mängel aufweist, gibt es auch kein Problem.
Man sollte eigentlich froh sein, Ware die bei Amazon zurückgeschickt wird die einen bestimmten Preis unterschreiten, werden nicht selten vernichtet... Umwelttechnisch und von den Ressourcen her natürlich Geisteskrank.

Amazon verschickt gerne zurückgeschickte Ware, wenn das Gerät funktioniert und keine Mängel aufweist, gibt es auch kein Problem.
Man sollte eigentlich froh sein, Ware die bei Amazon zurückgeschickt wird die einen bestimmten Preis unterschreiten, werden nicht selten vernichtet... Umwelttechnisch und von den Ressourcen her natürlich Geisteskrank.
Okay, danke für die Antwort :) Das Produkt sieht soweit einwandfrei aus und da ich mal davon ausgehe, dass das gebraucht-sein auch keine negativen Auswirkungen auf die Garantie haben wird, werde ich es wohl behalten.
Insbesondere aus Umeltgründen absolut sinnvoll, da hast du Recht! Die Intransparenz bzw. den Verkauf als "neu" finde ich trotzdem etwas fragwürdig...

Ein Käufer hat in Deutschland bei "Neuware" Anspruch auf einwandfrei funktionierende Ware ohne Mängel, nicht auf Ware, die noch nicht geöffnet wurde.

Wie du schon sagst, es schränkt die Garantie des Herstellers und die Gewährleistung seitens Amazon nicht ein, also gibt es nichts zu verlieren.
Gerade bei Amazon, die innerhalb der 2 Jahre, meiner Erfahrung nach immer sehr kulant sind.

Hallo allerseits,

ich habe mir ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 gekauft, das heute bei mir angekommen ist.
Als ich gerade das Paket aufmachte, viel mir auf, dass es dort, im Gegensatz zu Verpackungen von z.B. Grafikkarten oder CPUs, kein "Siegel"/ Klebestreifen gab, der die Verpackung zugehalten hätte. Der Karton war einfach "normal" zugeklappt.

Ist das normal, oder wurde mir da ein bereits gebrauchtes Teil angedreht? Das Mainboard wurde zum Neupreis direkt von Amazon gekauft.

Dank und Gruß,
sereksim

Siegel kenne ich von keinem Mainboard-Hersteller und wenn ich mich richtig erinnere (habe gerade keinen Karton zur Hand und sowas dokumentiere ich nicht tabellarisch ^^) ist bei Gigabyte typischerweise auch kein Streifen Tesafilm, der die Tüte zuhält, wie er z.B. für MSI typischer wäre. High-End-Boards werden meist sogar in einem abgedeckten Tray, ganz ohne Tüte präsentiert, so dass man nicht einmal siegeln könnte und zugegeklebte Kartonagen habe ich in letzter Zeit nur noch von NZXT gesehen. Sogesehen gibt es bei Mainboard-Verpackungen normalerweise keine Möglichkeit, den Öffnungszustand zu überprüfen – und strenggenommen wäre es ja sogar wünschenswert, wenn ein Händler kurz vor Versand noch das neueste UEFI aufspielen würde.

Habe mal bei meinem MSI Board geschaut, was ich im Januar erst gekauft habe, dort ist auch kein Siegel vorhanden. Nur die Folie war mit einem Klebestreifen zugeklebt. Hierbei hat es sich aber auch nicht um ein Siegel gehandelt.

Ich hatte bisher nur bei einem einzigen ASRock Board ein Siegel angebracht. Und das nur, weil es von einem bestimmten Händler kam, der noch ein Bios-Update aufgespielt hatte. Alle anderen Boards, egal welcher Hersteller sind ohne Siegel.

Antistatische Tüte zugeklebt: mal ja, mal nein.

Solange Du keine Gebrauchsspuren, wie Kratzer oder Rückstände von Wärmeleitpaste erkennen kannst, sollte alles in Ordnung sein. Ebenso, wenn sämtliches Zubehör noch vorhanden ist.

Hallo allerseits,

War die Mainboardtüte zugeklebt?

Zurück