Mainboard knarzt unter Last

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Gestern habe ich mir ein paar neue Komponenten für meinen PC gegönnt, der Einbau lief Problemlos.
Nach der Neuinstallation von Windows habe ich mit ein paar Tools wie zB. Prime95 erst einmal die Stabilität getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich um die CPU herum unter Last eine Art Spulenfiepen auftritt. Jedoch klingt das eher wie ein Knarzen, als nach einem Fiepen. Ist aber zumindest deutlich hörbar.

Neu eingebaut habe ich ein MSI 970A-G45, einen AMD FX 8350 und 8GB Corsair DDR3 1600 Ram sowie eine SSD und HDD. In der CPU Kompatibilitätsliste von MSI sind alle FX Prozessoren bis zum FX 8320 aufgelistet, einzig der 8350 fehlt dort. Könnte das Problem darauf zurückzuführen sein? Die Ram-Timings habe ich im Bios manuell auf die XMP Timings, die auf den Riegeln stehen eingestellt. (9-9-9-21-2T)


Darüber hinaus ist mir auch noch aufgefallen, dass die neue Seagate Barracuda so komisch "tickt". In etwa so, wie ne Wanduhr. Nur schneller. Ist dieses Besorgniserregend? Seatools und CrystalDisk sagt, dass alles gut ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein übertaktet habe ich nicht. Die CPU taktet sich jedoch automatisch bis auf 4,2Ghz hoch unter Last, was so auch durch diese Turbo Funktion in Ordnung gehen sollte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Timings im Bios so lassen sollte. Das mit den Freezes hatte ich übrigens mit dem vorherigen System auch, manchmal hat der Grafikkarten Treiber etwas gezickt. Aber ich habe jetzt die neuste Verson von nvidia geladen. Können diese Freezes auch von meiner Samsung Evo SSD kommen, wo das OS drauf ist?
 
Zurück