Mainboard Kaufberatung Asus Maximus VII Hero oder ASRock Z97 Killer Kaufberatung

Ich persönlich finde es sowieso eher erstaunlich dass sich der TS zwischen einem 120€ Board und einem 180€ Board entscheiden will.
Dazwischen liegen 60€. Das ist nicht wenig.
Und wenn der Preis nicht so entscheidend ist sondern die Leistung würde ich gleich das Deluxe nehmen.
ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spitzen Spannungsversorgung und eine sehr gute Kühlung. Dazu eine perfekte Ausstattung. Kostet halt aber wie gesagt -- wenn der Preis nicht so wichtig ist.
Für mich persönlich das beste Z97 Mainboard. ;)
 
Also danke für die vielen Infos. Ich wollte nur sagen dass ich noch ka hab bezüglich Übertaktung und der gleichen, natürlich möchte ich damit mal anfangen. Aber mir geht es in erster Linie darum ein Board zu kaufen das nicht in 2 Jahren zu den alten Hasen gehört.
 
In 2 Jahren gehören alle Boards zu den alten Hasen. Dann gibt es neue Sockel und das Board kannst Du dann zum Sperrmüll bringen :ugly:
 
Was ich hier lese tut echt weh :ugly:

Es gibt nichts besseres als Asus Threshold und wenn du das nicht verstehst dann bist du kein erfahrener Berater :daumen2:






.... So selbst mit einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H kann man wunderbar übertakten.
Das Gaming 5 ist nicht schlecht :daumen:
Das Asus Brett kannst du auch nehmen nur muss dir bewusst sein das du dafür ein "Gaming" Aufschlag bezahlen musst.
Asus hat auch einen Sch##### Support, aber am Ende musst du dir es überlegen.
Das AsRock Extreme 6 kann man auch nur Empfehlen :daumen:
 
Um nochmal auf den eingangspost einzugehen. Kein Asrock Z97Killer nehmen. -> wenn dann das Killer mit X im Namen. An sich ist aber in der Preisklasse auch diese Board nicht so sehr sinnvoll. Das Asus Hero ist ein sehr gutes Board. Falsch machen würdest du damit nichts, nur ist es den ROG Aufpreis und die damit verbunden Spielerein nicht wert.

Daher die Vorschläge beherzigen. Gigabyte Gaming 5er oder aber Asrock Extreme 4er/6er. Im P/L für das gebotene sehr brauchbar.

Es gibt nichts besseres als Asus Threshold und wenn du das nicht verstehst dann bist du kein erfahrener Berater :daumen2:
Solche Kommentare helfen übrigens nicht, und sind zudem falsch. Asus baut Boards. Je nach Anwendungszweck sind diese brauchbar oder eben nicht. Das sie die besten Boards bauen, ist hingegen ist Käse. Bei Z97er gibt es genügend Alternativen, die a) günstiger und b) gleich oder besser sind als die Asus Boards und c) nicht solch einen Support erwarten lassen wie eben bei Asus, wenn dass Board doch nicht so läuft wie es einwandfrei sollte.
 
Was ich hier lese tut echt weh :ugly:

Es gibt nichts besseres als Asus Threshold und wenn du das nicht verstehst dann bist du kein erfahrener berater

Vor 10 Jahren hätte diese Aussage noch bestand gehabt. Mittlerweile kann Asus nur noch bei High end Produkten einen minimalen, immer mehr schrumpfenden Vorsprung vorweisen, was Qualität angeht. Abseits der High end Produkte gibt es nicht mehr viel wo Asus der Primus ist. Da haben die anderen Marken stark auf, teilweise sogar überholt. Der Support ist unterirdisch, für 3 Buchstaben darf man ordentlich Aufpreis zahlen und bekommt bei anderen das selbe für weniger Geld.
Wenn du das nicht verstehst dann lebst du einfach in der Vergangenheit.


Mich persönlich treiben keine 10 Pferde mehr dazu Asus zu kaufen. Von Pentium 2 bis Athlon 64 Zeiten nur Asus gekauft nie nen Grund zum Meckern gehabt. Ab dem C2D Zeitalter ging es in meinen Augen steil bergab mit Asus. Hat lange gedauert bis ich das einsehen wollte, um genau zu sein 8 Boards lang...
 
Zum Glück bin ich auf diesen Thread gestoßen sonst hätte ich mitten in der Nacht nichts zu lachen gehabt ! :)
Ein paar echte "Schenkelklopfer" hier dabei ;)

Es gibt nichts besseres als Asus Threshold und wenn du das nicht verstehst dann bist du kein erfahrener Berater :daumen2:

Mit diesem Satz disqualifizierst du dich bei mir auf Lebenszeit ! Einen Unseriöseren Satz gibt es einfach nicht !

Auch an Razzor ! Wo steht es denn geschrieben das jemand der ein ASUS Mainboard besitzt,
dann automatisch nur noch ASUS Mainboards empfiehlt oder empfehlen darf/ muss?
Das schon eine sehr engstirnig Ansichts weiße und bei weitem nicht zielführend.

In jeder Preislage gibt es von verschiedenen Herstellern Mainboards.
Sie unterscheiden sich in Ausstattung in ihren Anschlussmöglichkeiten ihrem Support,
aber mit Sicherheit in keinem Fall in der Übertragbarkeit bei den CPU´s !
Bestimmt nicht bei dem "Brot und Butter" übertakten das hier im Forum gemacht wird,
das ich auch persönlich anbiete, schaft das nahezu jedes Mainboard von jedem Hersteller.

Klar gibt es auch Board die man meiden sollte, ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wer heute nur aus "Optischen" Gründen ein Board kaufe macht heute weniger falsch als vor ein paar Jahren !

Mit anderen Worten kauf euch das Board was euch gefällt und zu eurem Geldbeutel passt !

Ich werfe mal das Gigabyte noch in Raum :
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Persönlich hat gerade diese Board mich sehr überrascht !
Habe mit dem Board in meinem "Hilfetelfon via Teamspeak" zu tun.
In gerade mal 15min hatte ich ein Standard OC Setup im UEFI hinterlegt, das aus dem Stand schon sehr gut und stabil lief.
So einfach hat es mir seit langem kein Board mehr gemacht !

Ja und das sage ich über Gigabyte obwohl ich ein ASUS Mainboard selber verwende !
Über den Tellerrand blicken hilft oft sehr viel.

Gruß
Martin
 
Also aussagen das ein Hersteller besser ist als ein anderer verabscheue ich generell, weil es einfach nicht stimmt.
Mein Tipp wäre kauf das billigste und am schlechtesten ausgestattete board was deinen Wünschen gerecht wird, je weniger drauf ist desto weniger kann kaputt gehen oder kompatibilitäts Probleme machen.
Im schnitt sollte jedes Board länger halten als dir lieb ist.

Und auch für OC reicht jedes Z97 Board, die Kühlkörper sind zum größten Teil Show, dass Board brauch über die Riesen Fläche verweilt vielleicht 10W.
Auch die Spannungsversorgung wird bei jedem ausreichen.
Solange du nicht mit LN2 kommst ist das egal.
 
Und selbst wenn, das kleine Hero (welches ich auch habe bzw. als Z87) hat ne beschissene Spannungsversorgunt -> Gigabyte Gaming 5 / MSI SLI Plus
 
vllt sollte man auch definieren was den wirklich nötig ist und was nicht.

hier ist ne schöne liste mit den verbauten spannungsversorgungen(soweit nachvollziehbar)

http://cdn.overclock.net/0/07/071b2d45_1.png

wobei aber jeder heim overclock unter luftkühlung mit 6 phasen schon gut beraten ist.
als händler kann ich nur sagen das der support bei allen herstellern stark tageslaunen abhängig ist, wir soweit aber keine zu sehr ausfallenden negativ erlebnisse hatten, ob es nun gb,asus/asrock oder msi war.
verkaufen tun wir ca 45 1150 boards die woche, ist natürlich nicht so repräsentativ wie z.b. alternate(wave) und co, aber ich finde da sollte man auch etwas entspannung ausstrahlen.

für den otto normal verbraucher ist jedes z97 board totaler overkill mit im schnitt rund 300-450watt cpu versorgungs kapazität und echte hardcoreübertakter würden nicht in pcghx nach nem mainboard tipp fragen bzw. wissen schon worauf sie achten müssen.

mein nächstes spielzeug wird wahrscheinlich ein maximus VII hero, einfach weil ich sehen möchte wie asus den z87 rückstand versucht wett zu machen^^. mein momentanes z87x ud3h wird selbst bei 4,5ghz@1.25v grad mal handwarm( echte 8 phasen).
die ~800watt stromversorgung brauch ich persönlich aber nicht^^. naja beim z77 up7 brauchte glaub ich auch niemand die 2000watt stromversorgung^^

mfg
 
Zurück