Hallo erstmal,
ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft und beim Ausbauen war ich etwas voreilig und habe den PCIE Slot mit rausgerissen. Da ich den nicht einfach wieder drauf stecken kann und das Mainboard wohl nur den einen x16 Slot hat suche ich nun nach einem neuen Mainboard. Da mein Unterbau allerdings schon ein wenig älter ist überlege ich ob es überhaupt sinnvoll ist in die alte Plattform noch zu investieren.
Bei Neukauf hätte ich an folgende Komponenten gedacht: Unterbau neukaufen Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier erstmal der Fragenkatalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard: Z87-D3HP Gigabyte (defekt)
GPU: RX 580 8Gb
CPU: i7-4770k
CPU-Kühler: Brocken 3
Netzteil: Straight Power 11 550W
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x 4Gb
Festplatten: 250GB Samsung EVO 840 & WD Green Festplatte 1TB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD bei 60FPS, wird auch demnächst vermutlich nicht mehr.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das kann ich nicht genau sagen da ich die neue Grafikkarte noch nicht eingebaut habe.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei Neukauf würde ich die alten Sachen verkaufen und dann nicht viel mehr als 150€ extra ausgeben wollen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles Wild gemischt, Battlefield 5, Batman Trilogy und ähnliche ältere Storyspiele.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe ich genug.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
Ich bedanke mich schon mal für jeden der vielleicht antwortet.
ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft und beim Ausbauen war ich etwas voreilig und habe den PCIE Slot mit rausgerissen. Da ich den nicht einfach wieder drauf stecken kann und das Mainboard wohl nur den einen x16 Slot hat suche ich nun nach einem neuen Mainboard. Da mein Unterbau allerdings schon ein wenig älter ist überlege ich ob es überhaupt sinnvoll ist in die alte Plattform noch zu investieren.
Bei Neukauf hätte ich an folgende Komponenten gedacht: Unterbau neukaufen Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier erstmal der Fragenkatalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard: Z87-D3HP Gigabyte (defekt)
GPU: RX 580 8Gb
CPU: i7-4770k
CPU-Kühler: Brocken 3
Netzteil: Straight Power 11 550W
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x 4Gb
Festplatten: 250GB Samsung EVO 840 & WD Green Festplatte 1TB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD bei 60FPS, wird auch demnächst vermutlich nicht mehr.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das kann ich nicht genau sagen da ich die neue Grafikkarte noch nicht eingebaut habe.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei Neukauf würde ich die alten Sachen verkaufen und dann nicht viel mehr als 150€ extra ausgeben wollen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles Wild gemischt, Battlefield 5, Batman Trilogy und ähnliche ältere Storyspiele.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe ich genug.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
Ich bedanke mich schon mal für jeden der vielleicht antwortet.