• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard kaputt i7 4770k behalten oder alles neu?

TheOd1n

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,

ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft und beim Ausbauen war ich etwas voreilig und habe den PCIE Slot mit rausgerissen. Da ich den nicht einfach wieder drauf stecken kann und das Mainboard wohl nur den einen x16 Slot hat suche ich nun nach einem neuen Mainboard. Da mein Unterbau allerdings schon ein wenig älter ist überlege ich ob es überhaupt sinnvoll ist in die alte Plattform noch zu investieren.

Bei Neukauf hätte ich an folgende Komponenten gedacht: Unterbau neukaufen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier erstmal der Fragenkatalog:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mainboard: Z87-D3HP Gigabyte (defekt)
GPU: RX 580 8Gb
CPU: i7-4770k
CPU-Kühler: Brocken 3
Netzteil: Straight Power 11 550W
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x 4Gb
Festplatten: 250GB Samsung EVO 840 & WD Green Festplatte 1TB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD bei 60FPS, wird auch demnächst vermutlich nicht mehr.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das kann ich nicht genau sagen da ich die neue Grafikkarte noch nicht eingebaut habe.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sobald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei Neukauf würde ich die alten Sachen verkaufen und dann nicht viel mehr als 150€ extra ausgeben wollen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles Wild gemischt, Battlefield 5, Batman Trilogy und ähnliche ältere Storyspiele.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Habe ich genug.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.

Ich bedanke mich schon mal für jeden der vielleicht antwortet.

Würde auch keinen € mehr in die alte Plattform investieren. Würde aber andere Komponenten nehmen, den 2600 kannste nehmen aber wenn es das Budget zulässt wäre ich beim 3600. ram unbedingt Crucial Sport lt 3000/3200 cl15/16 mit micron e-die, lassen sich hervorragend übertakten gerade mit ryzen 3000. mein 16gb läuft aktuell mit 3733mhz cl16 und 1.34v-ist aber noch nicht final da ich noch nicht am Ende bin mit undervolting. Das Kit gibts im Angebot für um die 60€, Ich habe 55€ bezahlt. Black friday & co stehen vor der Tür für Schnäppchen. Board wäre vllt was sehr gutes als gebrauchtes zb das ASUS x370 Crosshair VI.

BF5 wird von einem alten 4-Kerner schon ordentlich eingebremst.
Ich hatte mal bei BF1 gemessen, kann man gut auf BF5 übernehmen. Eventuell mach ich die Messung nochmal wenn ich einen 16-Kerner habe^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Batman sieht es z.b so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei Neukauf würde ich die alten Sachen verkaufen und dann nicht viel mehr als 150€ extra ausgeben wollen..
Da Du nur 8GB RAM hast: Alles neu.

Schon ein "billigst" Ryzen 5-2600 bringt Dir je nach Spiel und Anwenudung merkliche Vorteile, unter 16GB würde ich heute nicht mehr spielen. Verkauf den i7-4770K so teuer wie möglich, den RAM auch und hol Dir je nach Budget eine neue Ryzen-Plattform, Macht in Summe 250,-€
Warenkorb | Mindfactory.de

Mit ein bischen Glück bekommst Du 100,-€ für den ollen i7-4770K und den RAM und dann reicht das Budget

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde dann erstmal auf jeden Fall den i7 und den Arbeitsspeicher möglichst gewinnbringend zu verkaufen.

Ich denke für mich sollte erstmal der 2600 auch in Verbindung mit meiner GPU ausreichen und er ist auch deutlich günstiger.
Bei den RAM werde ich dann mal sehen ob ich den empfohlen günstig ergattern kann.
Wo liegen die Vorzüge bei dem genannten Mainboard? Verstehe da manchmal nicht so ganz den Mehrwert.

RAM würde ich eher Ripjaws oder Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance nehmen.
Beim Mainboard schau auf das, was du so an Ausstattung brauchst.

Wo liegen die Vorzüge bei dem genannten Mainboard?
1. Frage: Format: ATX oder MicroATX. Letztere sind mehrlich günstiger, z.B. dieses:
Gigabyte B450M S2H ab €'*'55,96 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. VRAM Kühler:
Ganz wichtig für notwendiges Übertakten, dass die VRAM kühl bleiben

3. Lüftersteuerung:
Ich achte immer auf möglichst viele Lüfteranschlüsse und darauf, dass diese beide Betriebsmodi haben, DC für 3-PIN Lüfter und PWM für 4-PIN Lüfter

4.: Soundchip
Wenn man keine Soundkarte hat, sollte es ein guter Chip und gute Wnadler sind. Gerade hier trennen sich Streu vom Weizen.
Gut: ALC 1220, erträglich ALC 892

5.: M2 Slot, Sata, USB
Hier sollte man immer schauen, was man braucht. Mehr ist immer hilfreich, kostet aber

Aktuell halte ich für einen Ryzen 5-2600 das empfohlene Asrock por4 Board für den besten Preis/Leistungs Tipp in ATX. Kleiner wird es billiger, anber es ist immer hilfreich, Platz für Steckkarten zu haben. Für einen Ryzen 5-3600 muss es etwas neueres werden, damit die CPU erkannt wird. Einfach Boards ab 2019 nehmen. Und wemm man PCI3 4.0 möchte, wird es richtig teuer, das vergessen wir an dieser Stelle

Wegen dem Mainboard werde ich mir das Asrock B450 Pro4 besorgen. Bei der CPU bleibe ich beim 2600 aus preis gründen.
Nur beim RAM verstehe ich nicht ganz wo das Problem bei dem von mir vorgeschlagenen liegt, der stammt aus den Beispielkonfigurstionen. Hat dieser Stabilitätsprobleme oder ist dieser sehr langsam oder warum sollte ich auf einen anderen Ausweichen.

Nur beim RAM verstehe ich nicht ganz wo das Problem bei dem von mir vorgeschlagenen liegt, der stammt aus den Beispielkonfigurstionen. Hat dieser Stabilitätsprobleme oder ist dieser sehr langsam oder warum sollte ich auf einen anderen Ausweichen.

Der Aegis hat bei manchen Usern in Kombination mit Ryzen 2xxx Probleme gemacht (nicht erkannt)

Ich selbst habe ihn schon öfter verbaut und keine Probleme gehabt

RAM ist bei Ryzen halt manchmal ein Lottospiel ^^

Achso ok aber wenn es das einzige Problem ist werd ich den bestellen und im Zweifelsfall zurückschicken.

Die alte CPU bin ich jetzt für 100€ losgeworden also ist sie Investition in die neue Plattform überschaubar.

Wisst ihr ob es zu Blackfriday gute Hardwareangebote gibt oder lohnt sich das meist nicht?

Danke schonmal an alle antwortenden.

Der macht auch bei vielen on Kombination mit zen2 Probleme. Dann läuft er nicht mit 3000MHz.
Ram ist billig wie schon lange nicht mehr also gib lieber ein paat Taler mehr aus und kauf zuverlässigen Ram. Ich würde aktuell zu den crucial gteifen.

Zurück