Mainboard IO Blende nicht genau

FabianWeidert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Hab mir ein neues Asus ROG Strix B850 Board gekauft und finde die Blende an den Anschlüssen nicht gut. Stecker lassen sicher aber soweit alle reinstecken.
Trotzdem finde ich es bei einem 300€ nicht gut.
Bin mir nur nicht sicher ob es ein Reklamationsgrund ist, oder ich zu empfindlich.

Kann man diese vorinstallierten Blenden irgendwie lösen und ausrichten?

Danke für eine Rückmeldung.
IMG_6337.jpeg

Anhänge

• IMG_6335.jpeg
    IMG_6335.jpeg
    861,9 KB · Aufrufe: 37
Vorsichtig mal am Aussenrahmen aufdrücken, vielleicht setzt sich die Blende noch.

Wenn Du innerhalb des 14 tägigen Umtauschrechts bist und Dich das stört, reklamiere es doch. Nicht das Dir nach längerer Zeit, doch ein Anschluss abbricht weil es doch zu sehr auf Spannung stand.

Die Buttons für Clear CMOS und BIOS Flashback sind bei fast allen Herstellern mittlerweile etwas "tiefer liegend" verbaut. Damit soll ein versehentliches betätigen vermieden werden. Generell sehe ich da auf den Photos jetzt nichts wirklich ungewöhnliches. Aber vll. werde ich mit zunehmendem Alter auch langsam etwas blind.

Ich würde das Board zurücksenden. Im Zuge des Rücktrittsrecht evtl einen anderen Hersteller nehmen? Welches Board ist es genau? Das F Gaming um 307 ist ja mager ausgestattet, nur 2 Pcie Slots und 2x Sata.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es war das Asus ROG Strix B850-E gewesen.

Habe mich nun wegen der besseren NVME Nutzbarkeit bezüglich des Lanesharing für das ROG Strix B850-F entschieden. Verzichte lieber auf einen USB 4 Stecker und habe dann kein Nachteil bei NVME.

Bin halt seit 20Jahren Asus Nutzer und etwas festgefahren.

Aber zu meiner Überraschung sieht das IO Panel an dem F Model genau so aus, vielleicht minimal weniger versetzt.
Ich schick die Tage mal Bilder.

ASUS ist seit einigen Jahren weit von dem entfernt was es mal in Hinblick auf Qualität geboten hat. Selbst ASrock ist IMO deutlich an ASUS vorbeigezogen. Wenn man zBsp. absolute "Billig WLP" auf seine überteuerten "Highend GPUs" schmiert ist das AFAIK mehr als nur grenzwertig.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es war das Asus ROG Strix B850-E gewesen.

Habe mich nun wegen der besseren NVME Nutzbarkeit bezüglich des Lanesharing für das ROG Strix B850-F entschieden. Verzichte lieber auf einen USB 4 Stecker und habe dann kein Nachteil bei NVME.

Aber zu meiner Überraschung sieht das IO Panel an dem F Model genau so aus, vielleicht minimal weniger versetzt.
Ich schick die Tage mal Bilder.

Beim B850-F wird das IO-Shield zusammen mit der Plastikverkleidung zwischen IO-Bereich und Spannungswandlern fixiert: Zwei schwarze Schrauben von der Mainboard-Rückseite her und zusätzlich ist das Plastik auf der Vorderseite ganz rechts in den VRM-Kühler geclipsed. Schrauben raus, nach rechts oben wegheben und dabei ausklappen; schon hast du alles einzeln an der Hand. (Das Kabel der RGB-Beleuchtung lässt mehrere Zentimeter Spielraum und lässt sich auch ganz ausstecken.)
Anschließend sauber wieder zusammenbauen.

Zurück