Mainboard im Backofen backen, wo ist die Bios Batterie?

facepunch

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
habe gerade das alte kaputte Notebook meiner Mutter auseinander gebaut für das sie keine 250€ Reparatur bezahlen wollte. Das Mainboard ist kaputt, weshalb ich versuchen will es im Backofen zu erhitzen. Schließlich würde es sonst nur kaputt bei ihr vergammeln. Problem ist gerade nur, dass ich auf dem Mainboard keine Bios-Batterie finden kann. Ich schicke im Anhang nochmal Bilder vom Mainboard. (Ist es die kleine mit dem blauen Gummiring? wäre meine einzige Vermutung:D) Und wo wir schon beim Thema sind: Hat wer hier schon Erfahrung mit dem Backen von Mainboards gemacht? Bei wie viel Grad habt ihr sie in den Backofen gesteckt?
20160303_190833.jpg 20160303_190823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen der Gedanke tut schon weh....
Wieso kostet die Reparatur gleich 250€, hab ich irgendwas verpasst?

Zum Thema Löten: mit mehr als 235 Grad geh ich nicht an die Chips ran für max. 60Sek ;)
BGA.jpg
 
Naja das Backen ist sehr gefählich,da sich auf dem Board dann Giftstoffe bilden bei der Temp. und ich möchte aus dem Backofen keine Fischstäbchen mehr Essen:daumen2:,in einem Backofen gehören Lebensmittel keine PC Hardware Alter.Das wäre als wird ich in deine Cola Pis....
 
troll,

versuch es , reicht jedoch eventuell sogar Heizung auf volllast zu stellen und mal eine Nacht drauf zu lassen.

wäre gespannt obs es anschließend wieder läuft , was für ein defekt hast du ?


was ist das auf dem ersten bild ( wo so blauer kreis drum ist , rechts oben ) ich meine, die könnte verlötet sein.... muss aber ehrlich sagen weiß es nicht, was meinst du ? aber hier mit Backofen, böse gase - dummes Gerede !
 
Also ich weiß das ich mal meine alte Xbox (hatte Ring of death) reparieren konnte indem ich die in Alufolie gepackt habe und mit dem Heizluftföhn bearbeitete. :D Vielleicht geht das ja hier statt des backens auch?
 
wäre gespannt obs es anschließend wieder läuft , was für ein defekt hast du ?


was ist das auf dem ersten bild ( wo so blauer kreis drum ist , rechts oben ) ich meine, die könnte verlötet sein.... muss aber ehrlich sagen weiß es nicht, was meinst du ? aber hier mit Backofen, böse gase - dummes Gerede !
Auf dem Kostenvoranschlag stand drauf, dass das Board einen Halbleiterschaden hat. Ich würde es natürlich in Alufolie einwickeln und Backpapier unterlegen. Oder meint ihr, dass das tatsächlich so problematisch mit Giftstoffen ist? Andernfalls würde ich natürlich eher mit dem Fön raufhalten, wenn das heiß genug wird.
Und ja, das mit dem blauen Kreis ist angelötet. Steht aber auch in klein Battery 1 neben, also wirds die denk ich mal sein.

Und hier scheint es ja auch schon teilweise gut funktioniert zu haben, deshalb sollte ich zumindest etwas probieren bevor das Board sonst eh in die Tonne kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen dass ein Austaschboard keine 200€ kostet...

Die Grafikkarte ist gesteckt nehm ich mal an so wie es auf dem Bild aussieht (MXM)?
Zeigt das Gerät Grafikfehler oder kommt schlicht rein garnix mehr?
 
Mal abgesehen dass ein Austaschboard keine 200€ kostet...

Die Grafikkarte ist gesteckt nehm ich mal an so wie es auf dem Bild aussieht (MXM)?
Zeigt das Gerät Grafikfehler oder kommt schlicht rein garnix mehr?

Ja also der Kostenvoranschlag wäre mit Einbau 250€. Aber auch 200, wenn ich es selber einbauen würde, was ja nicht das Problem wäre, ist für ein 5 Jahre altes Notebook schon ziemlich viel. Handelt sich ums Acer Aspire 7520G.

Ab und zu geht das Notebook noch für kurz an, bevor es dann ausgeht oder das Bild einfriert und nix mehr geht oder das Notebook startet nach 3 Sekunden etwa nach dem anmachen wieder neu.

Und ja, ist die Geforce 8600M GT die da zu sehen ist, aber ich denke auch schon, dass es am Mainboard liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es entweder am Chippsatz oder der Grafikkarte, ne 9300GT (MXM) hab ich rumliegen aber ob die aktuell funktioniert oder erst nen Reball braucht konnt ich bisher nich testen mangels Lappy.
Chipsatz is vom Aufwand her derselbe, Reflow is ansich aber unsinnig weils für die Chips genauso belastend is wie ein Reball.
 
Also meinst du doch das es kein Halbleiterschaden am Mainboard ist sonder an der Grafikkarte liegt oder wie meinst du das? Ich kenn mich mit den Begriffen Reball und Reflow leider nicht aus, sorry
 
Die Grafikkarten sind bei den Notebooks schon bekannt dafür das zeitliche zu segnen weil sich einige Lötverbindungen lösen (brechen) durch die thermische Belastung (erwärmen/abkühlen).
Ein Reflow is nix anderes wie die Erwärmung des kompletten Chips um dadurch das Lötzinn zu erwärmen damit es anschmilzt um durch das erneute zerfließen die Verbindung wiederherzustellen.
Beim Reball hingegen wird der komplette Chip abgelötet, gereinigt und mit neuen Lötzinn wieder aufgelötet.

Das Problem beim Reflow im Backofen oder mit Heißluftpistole ist generell die unkontrollierbarkeit der Temperatur, gerad nebenliegende Chips sollten nicht mit der heißen Luft unnötig erwärmt werden.
Hinzu kommt der Temperatur anstieg selbst, erwärmst du zu schnell einen Chip kann er dadurch massiv geschädigt werden.
Zum allgemeinen aufheizen des Mainboards (Preheat) mag ein Backofen ja noch gehen irgendwie aber den eigentlichen Reflow-Prozess bekommst kaum kontrolliert hin, vorallem in Bezug auf die vorgegebenen Industriestandards.

Was du machen könntest wäre den Laptop mal hochzufahren und den Grafiktreiber runterzuschmeißen, ohne Treber wird der Chip nicht voll angesprochen und das Gerät läuft evtl. ohne Absturz.
Nebenher kannst du dann mal im Taskmanager gucken was die Auslastung sagt, springt der CPU von 6% auf 100% hin und her liegts am Chipsatz.

Ich hoffe du verstehst die grundlegende Problematik zumindest etwas?
 
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: unten links auf dem ersten Bild ist die Batterie.
Von der Backofen-Methode liest man so oft dass sie erfolgreich war weil es mit Reflow oder Reballing gar nichts zu tun hat. Schon allein weil die Temperaturen von denen meistens berichtet wird viel zu niedrig sind. Die Grafikchips haben einen Schuss, der kann durch erwärmen temporär verschwinden. Nach einer unbestimmten Zeit, es können 2 Tage oder 2 Jahre sein, ist der Fehler aber wieder da.
 
Naja, wenn das Board eh schon einen Schaden hat, dann wir das Backen nicht mehr viel bringen ;)
 
Zurück