Mainboard gesucht (Prozessor unklar)

Shanksum

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

nach momentanem Platzmangel in meinem Gehäuse plane ich
nen neuen Rechner zu bauen und noch einsatzfähige Komponenten mitzunehmen
(Grafikkarte, Netzteil, Festplatten, CPU?).
Mein momentaner CPU ist ein i7-2600 @ 3,4.

Nur ich habe keine Ahnung worauf man beim Mainboard Kauf achten sollte....
Mein Hauptproblem ist die Sache mit dem CPU Sockel.
Zum einen möchte ich den CPU mitnehmen ins neue System, aber die baldige
Möglichkeit auf ein Upgrade nicht ausser acht lassen...
Aber muss dann direkt ein neues Mainboard mit neuem CPU her?
Gibt es nicht irgendeine Kompatibilität unter CPU Sockeln?

Hoffe auf Hilfe :)

Für einen i7-2600 benötigst du ein ein Sockel 1155 Mainboard, dieser Sockel ist allerdings schon nicht mehr aktuell, eine CPU Aufrüstung wird dann nicht mehr möglich sein. Andererseits ist dein i7 für die nächsten Jahre noch völlig ausreichend zum zocken.
Beim Sockel 1155 gibts dann diverse Chipsets (H61, H67, H77, Z77, B75, etc), da müstest du halt schauen welche Features du benötigst (SATA, USB, LAN, etc) . Lediglich Z77 macht eigentlich nur Sinn, wenn du eine K-CPU hättest, ich würde mich nach einem H77-Board umschauen. :)

Ich bin da momentan in so einem fiesem Dilemma...
Vor einem Monat habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (GTX 970) und
da ist der Prozessor leider ein bisschen der Bottleneck... Ist wohl schade um meinen
i7 :(

Kannst du mal schauen was du für ein Motherboard in deinem PC hast? Oder wenn es ein Fertig-PC war, welches Hersteller und welches Modell? An sich sollte deine CPU mit einer GTX 970 keine Probleme haben, es könnte aber sein, dass den Board einfach nicht mit einer so neuen Grafikkarte kompatibel ist. Hab ich bei einem HP-Pavilion-PC schon mal erlebt.

Den Grafiktreiber hast du aktualisiert? und falls ursprünglich eine AMD-Karte drin war den alten Treiber auch sauber entfernt?

Vor einem Monat habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (GTX 970) und
da ist der Prozessor leider ein bisschen der Bottleneck...
Tatsächlich überprüft oder nur vermutet? Klar, man kan alle CPUs in die Knie zwingen aber zum absoluten Alteisen gehört der noch immer nicht.

Ich habe es nicht so recht verstanden, was ist das Problem mit dem aktuellen MB? Das klingt aber grundsätzlich schon nach einer Investition für die Katz.

Aaaalso....
Das Gehäuse des Rechners ist ein Witz (von der Größe her, optisch sehr schick).
Als dann die GTX 970 kam wurde es sehr eng. So eng dass ich jetzt nicht mehr den RAM erweitern kann (was dringend erforderlich ist, denn ich laste den momentan gerne aus).
Und auch Kabelmanagement technisch sehr unschick gelöst. Hab zu der neuen Graka auch das Netzteil erneuert.
Vorher war eine GTX 560ti drin und ich weiß wie man Grafiktreiber neu installiert :P

Ok, dann hast du wohl folgende 2 Optionen:

1. Kauf ein neues Sockel 1155 Motherboard + RAM + eventuell ein neues Gehäuse und zieh deinen PC um
2. Kauf einen komplett neuen Unterbau, also Sockel 1150 Motherboard + Xeon 1231 v3 + RAM + neues Gehäuse

Wie gesagt deine CPU ist noch mehr als ausreichend, wenn du eine leistungstechnisch äquivalente Neue (der oben vorgeschlagene Xeon wär so einer) kaufen willst sind da locker 250 Euro fällig.
Und falls dein Netzteil Schrott ist, wäre das auch noch zu ersetzen :P.

Gerade noch von woanders den Tipp bekommen das Motherboard (und alles andere) zu behalten und nur ein neues Gehäuse zu nehmen.
Da dann bevor ich die Grafikkarte einbaue den Ram hinzufügen und gut ist.
Klingt günstig :)

Uuuund Netzteil kam neu mit der Graka. Da arbeitet gerade
das Sharkoon 600W Teil

Ich würde mich lieber nach nem gebrauchten 1155 Board umsehen, diese OEM - Boards sind nicht so wirklich gut.

Welches Sharkoon ist es genau?

Hab irgendwie eine Abneigung gegenüber SSD's. Teuer und das bisschen schneller brauch ich nicht (bin ja noch jung)
Ist ein Sharkoon WPM 600 Bronze

Musst du wissen. Aber 10 sekunden bis der PC betriebsbereit hochgefahren ist, lernt man schnell zu schätzen ;).

Mit der Grafikkarte so Ende Mai

Dazu,
Könnnt ihr mir irgendein Gehäuse empfehlen?
Hab bisjetzt Nanoxia Deep Silence 3 und
Fractal Define R5 empfohlen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich dir jetzt sagen, dass das Teil ne richtige Fehlinvestition war, da man für 80€ qualitativ und technisch weit überlegenes bekommt.

Und woran machst du das fest? Daran das der Pc startet?

Für das Geld wären beQuiet straight Power 10 oder ein Antec Tp 550c drin gewesen....

Gehäuse musst du nach deinem Geschmack aussuchen.

Zurück