Mainboard für Xeon E1231-V3, Z97 oder H97

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard für Xeon E1231-V3, Z97 oder H97

Hey Leute,
bei mir steht mal wieder ein Hardware-Update an, damit der drecks Athlon X4 endlich mal rausfliegt. Als neue CPU hab ich mir den Xeon E1231-V3 rausgesucht. Mein Problem ist aber jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich mir ein Mainboard mit Z oder H Chipsatz hole.Einerseits will ich nicht übertakten, was ja dann klar für ein H97 Board sprechen würde, aber die Tatsache, die mich an den H97 Boards stört ist, dass die nur 2 PCIex1 Slots haben. Die reichen meiner Meinung nämlich nicht aus, wenn man eine Wlan Karte, ne M.2 SSD einbauen will und noch einen auf Reserve möchte.
meine Frage wäre nun ob ich einfach nur dumm bin oder ob es auch andren so geht und ob ihr n paar Lösungen parat hättet.
Danke^^

AW: Mainboard für Xeon E1231-V3, Z97 oder H97

[...]aber die Tatsache, die mich an den H97 Boards stört ist, dass die nur 2 PCIex1 Slots haben. Die reichen meiner Meinung nämlich nicht aus, wenn man eine Wlan Karte, ne M.2 SSD einbauen will und noch einen auf Reserve möchte. [...]

Ähm.. dieses Board ist H97, hat 4 PCIe x1 Slots und nen M.2 Steckplatz ;) MSI H97 Guard-Pro

Edit: Wozu brauchst du bei M.2 SSDs nen PCIe x1 Steckplatz?

man kann pcie x1 karten auch in pcie slots mit 4, 8 und 16 lanes stecken

würde h87 nehmen,
außer du willst multi gpu,

wegen pcie slots und m.2: gibt welche, mit adapterkarten für pcie slots

Du kannst sowieso nur einen PCIe 1x Slot nutzen da die Lanes des PCH beschränkt sind.
Und wozu brauchst du eine WLan Karte? Wlan Stick und gut.

ok, danke schon mal für die Antworten.
@Frozen: Das MSI Board hab ich auch schon entdeckt, aber (auch wenn das bescheuert klingt) will ich eins was farblich zu meinem restlichen Setup passt, sprich rot.
@Bert: Das mit der Kompatibilität klingt logisch, is mir aber nicht in den Sinn gekommen. Also Danke^^
@Treshold: Ich will aus dem Grund lieber ne Wlan-Karte, da erstens mein Router relativ weit weg steht und zweitens weil das Signal bei ner Karte besser ist und es passieren kann, dass ich auch mal über Wlan zocken muss.

dass die alle (viele) immer noch 3x PCI drauf haben,
wer braucht das?
ich mein, gut, alte soundkarte, klar,
aber sonst?
vor allem so viele auf mal

Es ist verwunderlich, dass hier niemand bei den Boards mit dem Wunsch rot das ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlägt. Alle teureren Boards sind genauso mit PCI-Slots versehen im Boardlayout, die ebenso Rot drauf haben also die schon genannten MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Sind aber beide ungleich teurer und haben Nichts, was den Mehrpreis auch nur irgendwie rechtfertigt (der Killer NIC ist ein nice to have für den Umstand, dass die Treiber sich auch gern quer stellen. Alle drei Boards haben nen ALC 1150er mit Vollausbau. Die Stromversorgung ist mit 8 bzw beim teureren 6er defakto auch gleich prall - SLI/CF ist bei allen kein 8x/8x möglich). Bestens ersichtlich im Vergleich der Boards unter einander: Produktvergleich ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), MSI H97 Gaming 3 (7918-002R), ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

@TE eine WLAN Karte ist in 99% aller Fälle, wenns um Hausgebrauch geht unnötig. - und wenn du ne Karte anschließt würde die bei den drei Boards wohl am ehesten über der Graka sich einfinden. Immo gibts sonst keinen bessern platz, da unterhalb der Graka es den Lüfterstrom stärker behindern würde, als auf dem anderen Platz. Wenn du also mit rot vorlieb nehmen willst, wirds mit Karte so oder so weniger gut ausschauen.

So würde ich es machen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
zusammen mit
TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 oder TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 (je nach dem ob auch 5GHz Netz genutzt werden soll letzterer)
und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:

Das MSI hat für quasi den selben Preis (4€ diff.) und einen M2 Slot, das Gigabyte passt nicht in das Farbschema und das ASUS ist preislich n zwacken teurer.

Das Killer-Lan sehe ich nicht als Vorteil, aber den M2 Slot.

M.2 ist uninteressant zur Zeit und ich sag das als jemand der auf ner M.2 Schnittstelle der Gen2 sitzt mit dem Extreme6. Die M.2 die gleichschnell sind sind teurer, und welche die tatsächlich schneller wären sind viel teurer bzw. haben kein Option ROM, also die die noch schneller als schneller wären. M.2 mag in ein oder zwei Jahren mal interessant werden - dann brauchts aber auch keine M.2 mehr, weil man eh schon ne SSD drin hat (bzw. die die hohe Kapazitäten haben P/L technsich auf Sata III wohl immer noch günstiger sein werden) und der Leistungsgewinn sich nun auch nicht so stark bemerkbar macht, als dass man diese austauschen müsste. Das schnellste im Consumentbereich ist um die Hälfte schneller als gegenwärtige SataIII SSDs. Jeah. Das ist schwerlich bemerkbar. Ein Sprung von HDD zu SSD hingegen mit dem Faktor 3,5 bemerkt man. Es sind also rausgeworfene 4€.

Das Problem, was meines erachtens das MSI und das ASRock mit sich bringen, dass einer der bei diesen Boards seltenen PCIex1, direkt unter dem Graka-PCIe liegt, was diesen für die nutzung unmöglich macht.

Das Problem, was meines erachtens das MSI und das ASRock mit sich bringen, dass einer der bei diesen Boards seltenen PCIex1, direkt unter dem Graka-PCIe liegt, was diesen für die nutzung unmöglich macht.

Das ist ja normal dass der Slot direkt unter dem PCIe 16x Slot sinnlos ist.
Komisch ist halt dass noch so viele auf PCI Slots setzen obwohl der PCH die Schnittstelle nicht mal mehr nativ unterstützt und man einen Switch braucht um sie realisieren zu können.

Zurück