Mainboard für Xeon CPU bis 100€

Sam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für Xeon CPU bis 100€

Hi,
mein Rechner soll demnächst irgendwann eine neue CPU und Mainboard bekommen.
CPU sollte die aktuelle Xeon CPU werden.
Deshalb wäre ich für Mainboard Empfehlungen dankbar.
Anforderungen:
Preis: bis 100€
PCI Slot für meine Soundkarte
6x Sata Intern
Min. 4x USB 3.0
Min 4x USB 2.0
ATX
Gigabit-LAN
Stabil laufend/Gute Treiber (Hintergrund: aktuelles Mainboard hat extra Chipsätze für USB3 und SATA3 und die Treiber haben oft genervt)

Grafikkarte wird meine 7850 bleiben, ich plane auch nicht irgendwann mal eine zweite Grafikkarte einzubauen.
Ram habe ich 8GB in 4 Riegeln, 2x2GB GSkill 1600, 2x2GB Corsair 1333 die beide auf 1333 laufen. Umstieg auf mehr/besseren RAM irgendwann mal.

Da die Anforderungen die ich an das Mainboard stelle nicht so hoch sind ist mir am wichtigsten das es zuverlässig ist und es schon Erfahrungswerte der Community mit dem Mainboard gibt.
Vielen Dank fürs Lesen.

AW: Mainboard für Xeon CPU bis 100€

Hi,
ich meinte die Ports hinten am Computer, da hätte ich gerne von beiden Sorten 4.

welcher aktuelle Xeon soll es denn werden? aus der 1200 Serie oder die 1600 Serie? Sprich Sockel 1150 oder Sockel 2011-3? kling vielleicht komisch, ist aber aus deinem Startpost nicht ersichtlich.

edit:
Sockel 1150: ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 4x USB2 + 4x USB3
oder MSI Z97 U3 Plus (7922-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2x USB2 + 8x USB3
Sockel 2011-3: ASRock X99 Extreme3 (90-MXGVY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was soll er bitte mit Z97-Boards für eine Xeon CPU?

War ASRock bei meinem Z77 Pro noch etwas knausrig, was USB3-Ports angeht, haben sie da ja anscheinend nachgebessert.
Aber sei vorgewarnt, dass man die ASRock-Treiber-DVD nicht auf "auto" schaffen lassen darf, sondern jede der gut 20 Softwaren genau anschauen muss.
Sonst ist der Rechner hinterher voller Schrott. Ich sag nur CFOS-Software aus irgendsoeiner Garagen-Firma; liegt wie vor 10 Jahren nach wie vor bei und ist absolut unnütz. Außerdem ist die Boardstromversorgung traditionell dünn ausgelegt. (nur eine Reihe SpaWas, die anderen Hersteller haben alle 2)

Generell sollte man bei Gigabyte zu D3H, UD3H oder UD5H Varianten greifen. Das sind die mit der gehobenen Ausstattung (SATA-Ports, USB, opt. Sound Ausgang (nur UDxH). Je nach dem, was man genau braucht. Das U-steht für Kondensatoren bis 125°C statt 85°C Betriebstemperatur, was funktional unbedeutend ist.

Beim Gigabyte-Layout ist eine PCIe Soundkarte entweder direkt an der Grafikkarte oder über dem NT. Ich fand es unglücklich gelöst, da ich keine PCI Soundkarte mehr habe und das schon auf dem MSI X58 Pro besser gelöst war. Aber sei es drum.
Denk da dran, wenn du dein Modell doch mal auswechseln willst.

Bei MSI musst du min. Gaming 3 (vllt wegen der Farbe) nehmen, sonst fehlt PCI. Deine Ports habe ich jetzt nicht gezählt ;)
Da sind allerdings die Audioausgänge nicht farblich kodiert (damit alles rot sein kann). Wär jetzt nicht meins, würde aber auch funktionieren.

Das Mainboard sollte ein 1150 sein für den Xeon. Die 2011 sollen doch wohl eher teuer sein.

Danke schon mal für die Antworten, schaue sie mir mal in Ruhe an.

dieser reicht auch aus: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mich wundern nur die 51 euro, weil das board eigentlich um die 90 euro kostet. also haben prime kunden auch hier vorteile.:D

Wurde da falsch eingetragen, die Artikelbeschreibung:
ASRock H97 PERFORMANCE
ASRock FM2A78M-DG3, Mainboard Sockel (A78, MATX DVI, VGA, SND, GLN, USB 3.0, SATA III, DDR3 Speicher)

In der ersten Zeile haben sie falsch eingetragen, danach ist das richtige Mainboard angegeben. Ist ein FM2 Mainboard auf das auch verlinkt wird.

So viele H97 Boards mit 4x USB 2 und 4x USB 3 gibt es nicht.

Klar kannst du auch ein Z97 Board nehmen.
Entscheidend ist die Ausstattung und wenn du eben die Menge an USb Ports haben willst dann greif zum Z97 Board.

Zurück