Mainboard für i7-2600k

PcGuru

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard für i7-2600k

Hallo Leute, werde im Januar von eineri7-860 auf i7-2600k umsteigen! Habe zur zeit i7-860, ati 5850, 6 gb ram . Welches mainboard soll ich den nehmen?

AW: Mainboard für i7-2600k

Das was im Januar empfehlenswert ist ;)

Sry soll kein blöder Spruch sein sondern ist mein voller ernst.
In 4 monaten kann sich viel ändern von daher immer dann fragen wenn man auch kaufen will.

Dann sollte man auch noch wissen was du damit machen willst (OC, IGP nutzen etc) um überhaupt eine Empfehlung abgeben zu können.

Du hast doch schon eine starke CPU, wieso wechseln? Oder läuft irgendwas nicht mehr?
Ich würde an deiner Stelle auf Haswell warten, denn das wird eine neue Architektur, Ivy nicht, das ist nur ein Shrink.

Naja es sollte mit der CPU harmonieren und Oc fähig sein. Es sollte nicht billig verarbeitet sein, aber trotzdem nicht die Welt kosten. Ich sage mal die Preisspanne liegt um die 100 Euro. Ich denke das sollte reichen und genug für ein Bord sein

Was ist denn nun mit meiner Frage? Oder geben die Profis erst ab einer Höhe von 300 Euro eine Auskunft?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir jetzt mal als absoluter nicht-Profi: Sieh dir mal die ASRock Bretter an. Und tu dir selbst einen Gefallen und beleidige niemanden, das birgt nämlich das Problem, das du dein Board danach allein aussuchen musst... Hat mal einer mit nem orange-schwarzem HAF X zu mir gesagt als mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen ist ;)

Jap, geben se.. Denke mal ganz ehrlich für 100 EUR wirste nichts namhaftes mit n bissel Ausstattung bekommen.. Leg n bissel mehr rauf & dann würd ich dir das Sabertooth empfehlen.. oder halt eins mit Z68 Chipset

Naja es sollte mit der CPU harmonieren und Oc fähig sein. Es sollte nicht billig verarbeitet sein, aber trotzdem nicht die Welt kosten. Ich sage mal die Preisspanne liegt um die 100 Euro. Ich denke das sollte reichen und genug für ein Bord sein

Was ist denn nun mit meiner Frage? Oder geben die Profis erst ab einer Höhe von 300 Euro eine Auskunft?

Kommt letztlich auf die CPU an, ansonsten würde zb ein P67 Board ( mal eine grobe Auswahl ) reichen. Wenn man die interne Grafik mal nutzen will, oder SSD Caching sowie vielleicht den Lucid Kram könnte man ein Z 68 Board nehmen. Rein für das OC ist der offene Multi der CPU wichtig, der Rest wäre nicht so Lebenswichtig je nach OC Wunsch

Von mir jetzt mal als absoluter nicht-Profi: Sieh dir mal die ASRock Bretter an. Und tu dir selbst einen Gefallen und beleidige niemanden, das birgt nämlich das Problem, das du dein Board danach allein aussuchen musst... Hat mal einer mit nem orange-schwarzem HAF X zu mir gesagt als mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen ist ;)

Ohne eine Antwort müsste ich das auch tun und beleidigen? Fühlst du dich bleidigt? Werde wohl in Zukunft die Sanfthandschuhe auspacken müssen, oder betteln um Antwort zu bekommen :hail:
Was würde denn ein Board um die 100 Euro weniger können als eines mit bissel Ausstattung?

ganz genau so hab ich mir damals feinde gemacht ;)
@toppic: die ASRock Boards können net weniger (außer vllt. USB 3.0) haben nur weniger pci-e x16 slots, kein nf200 oder lucid hydra etc. halt nur das, was man wirklich braucht (mal abgesehen von S ATA 6GB/s)

Ohne eine Antwort müsste ich das auch tun und beleidigen? Fühlst du dich bleidigt? Werde wohl in Zukunft die Sanfthandschuhe auspacken müssen, oder betteln um Antwort zu bekommen :hail:
Was würde denn ein Board um die 100 Euro weniger können als eines mit bissel Ausstattung?

Man sollte das Board eher nach benötigten Schnittstellen und Steckplätzen aussuchen. Bei den günstigen Boards kann es sein das dort keine interne Pfostenleiste für USB 3.0 vorhanden ist. Was willst du denn darauf stecken?

Bestückt würde er mit dem Prozessor + Kühler , 2x2 Ram, 1 Sapphire 5870 und 2 HDD´s

Er sollte etwas an OC Potenzial mitbringen, aber er braucht das ganze nicht zum High-End Tarif. Damit will ich sagen das ich auch keine High-End Cpu + Grafikkarte habe, deshalb verstehe ich nicht was an einem 100 Euro Board verkehrt sein sollte

Bestückt würde er mit dem Prozessor
Ich hätte so jetzt auf einen Kühlschrank getippt:D, ok Spass beiseite ich meinte eigendlich eher ob es ein K CPU sein soll wie der 2500k / 2600K. Speichermenge, 2 x 2 sagt so nicht viel aus? Wenn würde ich immer zu 2 Modulen greifen wobei 8 GB völlig reichen. Schaue dir die Asrock Boards an, ich würde da aber eher zu dem Extreme 4 tendieren.

ganz genau so hab ich mir damals feinde gemacht ;)
@toppic: die ASRock Boards können net weniger (außer vllt. USB 3.0) haben nur weniger pci-e x16 slots, kein nf200 oder lucid hydra etc. halt nur das, was man wirklich braucht (mal abgesehen von S ATA 6GB/s)

Diese Aussage ist natürlich dummes Zeug. Damit machst du dir keine Feinde, nur dich selbst unglaubwürdig.

OT: 100 Euronen sind natürlich etwas dünn... aber Boards gibt es dafür genug - sagen wir mal um 100 €, z.B. von >Asrock<. Z68 und 'ne Menge Schnickschnack inkl. Lucid Virtu.

Was die Aufrüstbarkeit auf Ivy angeht, wer weiß. Asrock sagt "Ja"

Von Sandy Bridge auf Ivy Bridge aufrüsten ist doch eh sinnfrei. So groß wird der Sprung nicht sein, dass es notwendig ist.

Was brauchst du denn an Anschlüssen: eSATA, USB3(intern/extern), USB2 (intern/extern), SATA3 / SATA2, PS/2, PCIe x16, x4, x1.
Das sind die entscheidenen Fragen. Danach kann man dann das Board aussuchen.

In der Regel reicht wohl ein AsROck P67 Pro3 aus.

Hey und Moin Moin

bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Board und hänge nun an diesen hier fest.
Wo genau liegt der Unterschied und zu welchem könntet ihr mir eine Empfehlung aussprechen?

1. ASUS P8P67 B3 PRO - P67

2. ASUS P8Z68-V - Z68 DDR3

oder ASROCK P67 EXTREME4 B3 - P67 / DDR3 Rev.3

habe mich für diesen Ram 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT entschieden und die Cpu sollte weiterhin der 2600k bleiben

onboard Grafik wird nicht benötigt.

Der Hauptunterschied ist erstmal natürlich der Chipsatz.... Da solltest du schon wissen, was du möchtest - P67 oder Z68. Sagt dir das jetzt gar nichts oder ist es dir egal, bist du mit einem P67-Board ganz gut bedient.

Ob jetzt Asus oder Asrock, das kannst du auswürfeln - mir ist der JMicron-Zusatz-SATA-Controller bei Asus sympathischer als der Marvell bei Asrock - dafür gefällt mir die die Diagnoseanzeige von Asrock besser.

Die Preise sind übrigens ganz schön grottig - nur so am Rande.

Zurück