Mainboard für i7-2600 ohne K gesucht.

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Mainboard für i7-2600 ohne K gesucht.

Also, suche für nen Kumpel ein MoBo. i7-2600 wird verbaut. Ich dachte an H67, hab mich aber mit den H Chipsätzen nie beschäftigt. Sollte SLI fähig sein, ATX Formfaktor sein, 4 Rambänke haben. USB3 is cool aber nicht wichtig. Budget bis 200€. Weniger is auch toll. Qualität wird GROß geschrieben.

Reingehaun und danke soweit.

AW: Mainboard für i7-2600 ohne K gesucht.

Quelle: 3dcenter

Wer aufgrund dieser Information dann zum H67 tendiert, muß allerdings dort auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen: Erstens einmal unterstützt der Chipsatz nicht von Haus aus die Auftrennung der von der CPU kommenden x16 PCI Express 2.0 Lanes auf zwei Grafikkarten-Slots (Aufteilung in zweimal x8 Lanes), dies kann nur der P67. Beim H67 ist damit SLI und CrossFire nicht gänzlich unmöglich, es müsste halt vom Mainboard-Hersteller ein extra PCI-Express-Switch wie nVidias NF200 verbaut werden – was aber sicherlich selten oder auch gar nicht passieren wird. Und zweitens unterstützt der H67 Intel-offiziell keine Übertaktung – wobei an dieser Stelle nicht ganz klar ist, ob diese Einschränkung nicht eventuell nur auf Intel-eigene Mainboards zutrifft, denn bei der Übertaktung handelt es sich eigentlich nur um eine BIOS-Funktion.

Ich hab im Preisvergleich kein H67 Mainboard gefunden, das 2x8 Lanes und SLI zur Verfügung stellt.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Man verzichtet auf die iGPU, nimmt einen Xeon 1230 und ein P67 Mainboard mit 2x8 Lanes.

2.) Man nimmt ein H67 Board, nimmt einen i7-2600 und kann die iGPU nutzen, muss aber auf SLI verzichten.

Was ist mit dem GigaByte GA-Z68X-UD4-B3 ? Hat 2x8 Lanes für SLI (falls es drauf ankommt)

Das ist eben die Preisfrage: Soll es Qualität sein oder der übliche Spielkram?
Einigermaßen Qualität zum fairen Preis, aber ohne SLI-Lizenz bietet das hier. Weder H67 noch P67 oder Z68. ;)

Was willst du denn haben? Willst du ÜBertakten? SCheinbar nein. Willst du 2 Grakas im Verbund laufen lassen, wenn ja, welche?

Günstig ist das AsROck H61M U3S3. Da hast du alles nötige drauf für eine Graka. USB3, SATA3 inklusive. 2 RAM Bänke für 8GB RAM sollte reichen.

Wenn wer nicht übertakten will, rate ich auch klar zum Xeon E3 1230 , 4x 3,2ghz + SMT ohne IGP mit 80watt TDP kostenpunkt 188€ (ein i5 2500 kostet 170€)

Was ratet ihr mir jetzt zu nem anderen Prozessor und co? Im Startpost steht doch wo mein Kumpel hilfe braucht :hmm:.
SLI ist mittlerweile aus dem Gespräch. Wie schon gesagt Budget 200€. Übertaktet wird nicht. Ich schlag ihm das mit dem Xenon mal vor.
4 Rambänke sind Pflicht. Leider mach ich die Regeln nicht, ich hab meine Maschine ja schon.

Also ich hoffe es kommen weiter kostruktive Vorschläge.

Wieso will er überhaupt einen i7 2600 haben? Das "K" Modell kostet nur ein paar Euro mehr, hat aber einen besseren Wiedervrekaufswert und ob du nun ein Z68 Chipsatz nimmst oder ein H67 ist egal, guck nach, was für Ausstattung gebraucht wird.

Ist eigentlich einfach. Kein K - kein Übertakten. So ziemlich jedes 1155-Board zwischen 100 € und 200 € erfüllt aus dem Stand und blind die Anforderungen. Das Board kann man in dem Preisbereich also locker nach Farbe, Aroma oder Tageszeit aussuchen.

Also, suche für nen Kumpel ein MoBo. i7-2600 wird verbaut. Ich dachte an H67, hab mich aber mit den H Chipsätzen nie beschäftigt. Sollte SLI fähig sein, ATX Formfaktor sein, 4 Rambänke haben. USB3 is cool aber nicht wichtig. Budget bis 200€. Weniger is auch toll. Qualität wird GROß geschrieben.

Vorschlag für H67: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67

Das MSI Z68A-G45, Z68 für 108€ bietet jedoch alles, was du in deinem ersten Kommentar genannt hast:

Externe USB 3.0 Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses und zusätzlich interne USB 3.0 Anschlüsse, um auch USB 3.0 an der Frontseite des Gehäuses nutzen zu können. Du hast SLI, den ATX Formfaktor, 4 Rambänke, kannst die iGPU nutzen und bist auch deutlich unter 200€.

Noch eine Bemerkung zur CPU und warum ich den Xeon 1230 vorgeschlagen habe: Dein Kumpel möchte sie nicht übertakten, kann er aber auch auf die iGPU verzichten (HD 2000, deutlich langsamer als die HD 3000 des i7-2600K)?

Wenn ja, würde ich den Xeon 1230 anstatt des i7-2600 nehmen. Der Xeon 1230 ist dem i7-2600 sehr ähnlich, er hat jediglich eine 200MHz niedrigere Taktfrequenz (3,2 GHz statt 3,4 GHz) und er besitzt keine integrierte HD 2000.
Auf der anderen Seite gibt der Xeon 1230 aufgrund der fehlenden HD 2000 weniger Wärme ab, wodurch die CPU kühler bleibt.

Der Xeon 1230 läuft auf jedem Mainboard mit dem Sockel 1155, auch wenn er nicht in der CPU Supportliste der Mainboards steht.

Zuletzt bearbeitet:
Lios Nudin schrieb:
Vorschlag für H67: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)

Das MSI Z68A-G45, Z68 für 108€ bietet jedoch alles, was du in deinem ersten Kommentar genannt hast:

Externe USB 3.0 Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses und zusätzlich interne USB 3.0 Anschlüsse, um auch USB 3.0 an der Frontseite des Gehäuses nutzen zu können. Du hast SLI, den ATX Formfaktor, 4 Rambänke, kannst die iGPU nutzen und bist auch deutlich unter 200€.

Noch eine Bemerkung zur CPU und warum ich den Xeon 1230 vorgeschlagen habe: Dein Kumpel möchte sie nicht übertakten, kann er aber auch auf die iGPU verzichten (HD 2000, deutlich langsamer als die HD 3000 des i7-2600K)?

Wenn ja, würde ich den Xeon 1230 anstatt des i7-2600 nehmen. Der Xeon 1230 ist dem i7-2600 sehr ähnlich, er hat jediglich eine 200MHz niedrigere Taktfrequenz (3,2 GHz statt 3,4 GHz) und er besitzt keine integrierte HD 2000.
Auf der anderen Seite gibt der Xeon 1230 aufgrund der fehlenden HD 2000 weniger Wärme ab, wodurch die CPU kühler bleibt.

Der Xeon 1230 läuft auf jedem Mainboard mit dem Sockel 1155, auch wenn er nicht in der CPU Supportliste der Mainboards steht.

Das Asus wäre eine gute Wahl. Bietet alles was du suchst.
Msi würde auch reichen, bin aber nicht Fan davon.

MfG

Nen H67 Chipsatz ohne Grafikanschlüsse ist aber auch ziemlich sinnfrei.
Und warum es unbedingt ATX Format sein soll, geht nicht auch mATX?

Hi, ich wollte nicht zwingend H67, wie gesagt hab ich mich nie drüber informiert. Ich sagte nur das es sich vill anbietet wenn man nicht oced. Also hängt euch nicht an H-Chipsatz auf ;).

Naja, der H61 reicht für alles, wenn man nicht übertakten will. Und da in der Regel von den Erweiterungssteckplätze und Anschlüsse auch ein mATX Board reicht, wäre halt das Asus P8H61M Evo die beste Wahl.

Zurück