Kaufberatung MB für 13600 KF + High-End-Graka

EA-Sithlord

Komplett-PC-Käufer(in)
Dann musst du echt viel Kohle haben. Ein Mainboard bzw. Chipsatz kauft man sich ja nicht primär für die CPU (Sockel ist etwas anderes), sondern in erster Linie seiner Ansprüche wegen der Konnektivität wegen. Ein 13900K ist auf einem B660-Brett genauso schnell wie auf einem Z790. Der CPU ist das völlig egal. Beim Rest muss man schauen: Wie schnell soll mein Speicher sein, wie viele RAM-Bänke brauche ich? Soll das Board M2-Anschlüsse besitzen und wenn ja, wie viele davon? Viele kaufen sich ein Z-Board, obwohl sie es gar nicht brauchen, RAM-OC geht auch mit den B- und H-Boards (außer den X10, aber die sind eh für OEM gedacht). Ich sehe auch immer wieder Nutzer mit K-Prozessoren, die nicht übertakten wollen, aber dann unnötig in ein Z-Board investieren :ka:

Zum Thema: Dem 13600K ist es völlig egal, ob er auf Z690 oder Z790 sitzt, der leistet exakt das Gleiche. Z790 unterstützt u. U. etwas schnelleren Speicher, ob sich dafür der Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden.
kannst du denn ein Board ohne viel Schnick-Schnack (Wifi/Speicher oc usw.) empfehlen,
eins auf dem ne aktuelle GK platz hat, wo der besagte 13600er platz hat und so ne M-SSD rein passt?
habe nämlich das gleiche "Problem" wie unser TE
Danke und LG
 
kannst du denn ein Board ohne viel Schnick-Schnack (Wifi/Speicher oc usw.) empfehlen,
eins auf dem ne aktuelle GK platz hat, wo der besagte 13600er platz hat und so ne M-SSD rein passt?
habe nämlich das gleiche "Problem" wie unser TE
Danke und LG
Sicher. Wenn es etwas ganz Einfaches sein soll:
13. Gen passt drauf, hat DDR4 (kaum langsamer) und sogar Platz für drei M2s, davon ist die GPU und die erste M2 mit PCI-E 4.0 ausgestattet. Bis man ernsthaft PCI-E 5.0 braucht, gibt es schon drei neue CPU-Generationen.

Wenn es DDR5 sein muss, dann wird es etwas teurer:
Dafür haste PCI-E 5.0 für die GPU (obwohl man das nicht braucht, da es keine GPUs mit 5.0 gibt) und die erste M2 hat auch PCI-E 4.0.

Einzig auf die aktuelle BIOS-Version sollte geachtet werden, damit Raptor Lake erkannt wird. Das kann man gegen einen geringen Aufpreis beim Shop aber gleich mitbestellen, dann hat man damit keinen Stress.

Andere Boards sind stellenweise so teuer geworden, dass man sich den Kauf eigentlich sparen kann, wenn man bedenkt, dass man in einem Jahr eh schon wieder neue Boards bekommt, die in jeder Hinsicht besser sind. :ka:
Der Rest ist dann optional: Wenn du eine gute Soundlösung möchtest, dann investiere lieber in eine Soundkarte statt in ein teures Board. Der Rest ist reiner Luxus-Anspruch, kein Mensch braucht 20 Spannungswandler mit 105 Ampere (oder knallt ihr jeden Tag 1.200 Watt durch eure CPU? :ugly:) und solchen Kram.
 
Hi Leute,

kurz und knapp: welches Board erfüllt seinen Zweck, ohne großen Schnick Schnack
brauche kein Wifi, oder großes Übertaktungssachen (bissl UV wäre nett)
13600 KF + z.B. ne 6800XT sollten drauf passen und 1 oder 2 M-SSD's

natürlich sollten meine Komponenten bei hoher auslastung bitte nicht schmelzen
lieben Dank und Gruß
Euer Sithlord
 
Sicher. Wenn es etwas ganz Einfaches sein soll:
ich habe keine hohen ansprüche
hab mal im netzt kurz nach test gesucht und da kam es ned so gut weg,
irgendwas bzgl. temperatur und schlechtem VRAm oder sowas

würde alternativ für ca 30 € mehr das hier gehen?
bzw. auf was sollte ich denn da überhaupt schauen - ich bin mit pc dingen vertraut,
aber beim MB fühle ich mich immer völlig verloren

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

ob nun 3200er oder 3600er ram ist vermutlich auch egal oder?
bwz. wenn das board nur 3200er kann, dann machts keinen sinn den besseren/teureren zu kaufen
korrekt?
 
Wenn dir das BIOS nicht wichtig ist, dann ist das Board klar vorzuziehen zu die bisherigen Empfehlungen.
Ich würde mich beim BIOS verloren fühlen :lol:
was meinst du denn genau?
also ich für meinen Teil werde -aufgrund mangelnder Kenntnisse- nicht viel im BIOS rumspielen
außer du hast da konkrete und wichtige alltagstips :D
Korrekt! Aber das weiß man ja erst wenn es vor einen steht und getestet wurde.
also für dummis -mich-
wenn ich das gigabyte teil nehme, sollte ich dann 3200 oder 3600er nehmen
ohne dass ich hier mega OC betreiben muss - wofür ich eh zu wenig erfahren bin :D


ach noch was
kann ich diese hier damit nutzen

Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB?​

ich weiß nicht wie ich sowas heraus finden kann
Danke
 
was meinst du denn genau?
Das es unübersichtig ist im Gegensatz zu MSI, Asus und ASROCK.

Aber ist für dich weniger relevant wenn du nur Zusammenbaust und einnal im BIOS nur XMP lädst.

also für dummis -mich
Dann nehme besser 3200 da hast du am wenigsten fummelarbeit. 3600 gilt für Raptor Lake als übertaktung, was Laufen kann aber nicht muss da Übertaktung.

Und die meisten 3200er Riegel kann man auch meistens selbst auf 3600 übertakten, mit angepassten timings.

Aber kein muss ist da es max. nur 2% ausmacht.
ach noch was
kann ich diese hier damit nutzen

Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB?​

Ja kannst Du, ist eine ganz normale SSD :ugly:
 
Die Beiträge sind etwas durcheinander geraten beim Verschieben, aber ein eigenes Thema macht doch mehr Sinn, als ein fremdes Thema zu kapern :-_-:

Weitermachen!
 
dazu noch ein Frage
der 13er Intel ist ja grundsätzlich nicht mit allem unter Z790 kompatibel,
also zumindest nicht ohne ein vorheriges BIOS-Update
wie bekomme ich das denn hin?

also ich habe ja- da ich den pc komplette neu mache- keine alte CPU die ich nutzen könnte um den PC erstmal zu booten.
wie mache ich das denn?

LG
 
dazu noch ein Frage
der 13er Intel ist ja grundsätzlich nicht mit allem unter Z790 kompatibel,
Das ist nur mit einem z690 Board der Fall und in diesem Fall schaust du in das Handbuch rein, ob das Board eine BIOS-Flashback Funktion hat. Ist auch manchmal direkt an der IO-Blende zu erkennen.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. November 2022_18h48m39s_001_.png
 
Dann musst du ein Board mit "Bios Flashback" Funktion kaufen:

ok danke erstmal

kannst du mir bitte noch kurz helfen wie es danach weitergeht?
also ich stecke da einfach nen usb-stick mit dem update an, das wird ja bestimmt nicht funktionieren
ich meine der pc läuft ja nicht, oder kann ich trotzdem alles zusammen bauen und "starten" obwohl cpu nicht vom MB erkannt wird?

Das ist nur mit einem z690 Board der Fall und in diesem Fall schaust du in das Handbuch rein, ob das Board eine BIOS-Flashback Funktion hat. Ist auch manchmal direkt an der IO-Blende zu erkennen.
lieben dank
habe eins gefunden, da steht nur Bios-USB an einem der USB-Ports
ist das dann das gleiche?

1669231493515.png
 
Bei dem Board kenne ich es nicht, halt dich an die Anleitung oder suche auf YouTube danach.
Das Bild von mir ist von meinem MSI Edge Z690 Board.

Über Mindfactory kannst du aber auch ein Bios Update kostenpflichtig mit dazu bestellen.
 
Sollte auch gehen, aber bei mir ist noch ein Button mit dabei.
Wie es mit Gigabyte ausgeführt wird, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück