• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für AMD Ryzen 7 7800X3D und Radeon RX 7900 XT

*agree*
Bei AM5 hat sich anscheinend alles um eine Klasse nach oben verschoben.
B650(E) beerbt anscheinend X570 und da drüber steht jetzt X670(E), welcher für den Normalo eigentlich keinen Mehrwert bietet.

Ein Nachfolger von B550, also die Brot und Butter boards, fehlen noch :ka:
Es steht nur allerdings tatsächlich bisher in den Sternen, was AMD dort plant; also bspw. das kürzen von features wie PBO und dem CO, oder eine zu geringe Konnektivität auf A620...
Dann gäbe es keinen echten B550 Nachfolger und zwischen A620 und B650(E) würde eine riesige Lücke klaffen mMn.

Guten Morgen,
danke für die Antworten.

Das X670E scheint ein hervorragendes P/L-Verhältnis zu haben. Da wirkt der etwas höhere Preis sinnvoll.
Zum Thema AIO bin ich ehrlich gesagt erfahrungslos, hier bin ich der breiten Masse gefolgt :-)
Im Prinzip finde ich den Preis, in dem Falle 150€, für eine fency Hypelösung ganz schön happig...

Für den geplanten 7800X3D würde auch sowas vollkommen ausreichen =)

100€ gespart, immerhin hast du ein Budget von 1800€ ja schon deutlich überschritten, wenn man die CPU noch mit einrechnet :ka:

Noch eine Frage:
Brauchst du wirklich 6 caselüfter die bunt leuchten und von denen man in der Front des Pure Base 600 eigentlich eh nichts sehen kann? ^^
1679475292117.png

Zuletzt bearbeitet:
Gedämmtes Gehäuse? Nee, dann (wenn es von be quiet sein soll) besser das 500DX nehmen...

Wenn man gleich beim Kauf auf leise Komponenten achtet, ist ne Dämmung zu 99% nicht nötig. Dann besser ne Meshfront und vorne 1-2 Propeller im 140er Format.

Da haste gut Durchzug, das ganze ist dabei auch noch ruhig. Und gut is.

Gruß

Zurück