• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für AMD Ryzen 7 7800X3D und Radeon RX 7900 XT

Lukenking

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
In die Jahre gekommener Gamin Laptop Medion Erazer
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe Gemeinschaft,
ich möchte in diesem Jahr den Weg vom Laptop zurück zum Desktop Rechner angehen.

Dafür möchte ich als Basis gerne den Ryzen 7 7800X3D nutzen, als Grafikkarte wird es wahrscheinlich eine Radeon RX 7900 XT werden.
Wovon ich nur leider recht wenig Ahnung habe, ist das Thema Mainboard.

Ich würde mich über konstruktive Meinungen hören, welches Mainboard sich hier im Bereich "Oberklasse" (Nicht High-End) anbieten würde.
Super wäre z.B. eine W-Lan Funktion, so dass ich keine zusätzliche W-Lan-Karte benötigen würde.

Mit der Hoffnung auf ein paar antworten,
gruß Lucas

Wenn die CPU gut wird, was du ja noch nicht weist ^^, kannst du jedes AM5 Board nehmen. Die Frage ist, was deine Ansprüche sind. WLAN haben fast schon alle Boards. Danach kommt es drauf an, wie viele und welche Anschlüsse du brauchst.

Ich schlage mal folgendes vor:

250€ Hat W-Lan und wie ich finde eine gute Fülle an Ausstattung.

Wenn es aber mehr sein soll, dann das:

300+ €

Wenn es ganz viel sein soll dann das:

500+ €

Wie gesagt, es kommt auf die Ausstattung an Anschlüssen usw an, welche du haben möchtest. Gibt natürlich noch mehr Boards.

PS: Kann mir jemand mal erklären, warum MF keine ASUS Sachen mehr hat? Kein einziges Mainboard und keine einzige GPU?!?!?!?!

Gruß

So, ein paar Tage sind vergangen und bald erscheint der 7800 X3D. Ich möchte schon Mal ein paar Komponenten bestellen, tue mir beim Mainboard aber immer noch schwer.

Danke für die Tips, jedoch wundere ich mich, dass kein B650E-Board empfohlen wurde. Das wäre preislich in der Mittelklasse erlaubt aber einen Betrieb der Grafikkarte mit PCI-Express 5.0.

Ein X670E-Board wäre mir wohl zu teuer, aber eine "Extreme"-Variante scheint mir, auch hinsichtlich der Aufrüstmöglichkeit am sinnvollsten.

Daher widerhole ich nochmal meine Eingangsfrage, bzw konkretisieren sie etwas:

Kann mir jemand ein B650E-Mainboard mit W-Lan Funktion empfehlen? Am besten aus der Kategorie Preis-Leistung...

Die Auswahl an B650E Boards ist generell sehr klein.

Bei Preis/Leistung würde ich dann zu einem der günstigeren ASRock boards greifen :ka:

Falls du Zugang hast, kannst du dir auch den Test von @PCGH_Torsten anschauen =)

Falls nein: Das Asrock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi scheint für den Preis okay zu sein, der onboard Sound ist halt aber eher grütze ^^

Brauchbaren onboard sound gibts es erst ab 300€ bei ASUS:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt: Wie wichtig ist dir der sound?

Wie siehts mit deiner Audiohardware aus?
Headset?
Anlage?
whatever? ^^

Mein board hat bspw. den ALC 1220, der ist zwar etwas älter, aber für onboard sound immer noch seeehr brauchbar.
So brauchbar, dass ich meine alte ASUS Xonar DX gar nicht mehr mit ins (damals) neue System übernommen habe ^^

ALC897 ist halt eher in der Kategorie: Audioausgabe ist vorhanden.

Meine Audiohardware ist ein Headset. Oder aktuell der OnBoard Sound von meinem Laptop. Ich lege also nicht allzu großen Wert auf eine tolle Soundausgabe

Das Heaset wird über USB berieben, dann kann ich die Bedenken zum OnBoard-Sound erstmal zurück stellen.
Ich habe jetzt eine ziemlich konkrete Vorstellung von den Komponenten, die ich gerne bestellen würde.
Ich würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Hasen einmal drüber schauen könnten.
Vor allem in Bezug auf Kompatibilität und ob ich etwas vergessen habe.
Sind die beiden Lüfter in dem Gehäuse ausreichend, oder muss da noch ein Satz Lüfter rein?
Für die CPU ist ja die AIO-WaKü gedacht. In Puncto RGB würde ich wenn dann etwas schlichtes bevorzugen,
bei der WaKü soll ja weiße Beleuchtung dabei sein?
Das Netzteil habe ich bereits gestern bei Amazon bestellt, ein BeQuiet! Pure Power 12M 1000W.

Hier der Warenkorb von Mindfactory:

-> Falls er nicht korrekt angezeigt wird, bitte kurz Bescheid geben...
Zur Sicherheit hier nochmal ein Screenshot:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klappt der Screenshot?

Und ich korrigiere mich nochmal ein bisschen selber :-)
Mit geringen Mehrkosten wäre eine bunte RGB Konfiguration durchaus auch interessant...

No offense, aber eine PDF lade ich mir hier nicht runter =)

Häng den screenshot einfach direkt ins Forum:

1679301749060.png

So, ich habe nochmal ein klein bisschen recherchiert und den Warenkorb angepasst.
Mal sehen, ob ich es jetzt schaffe, den Warenkorb hier einzubinden :-)

So, würde ich dann wohl heute Abend oder morgen bestellen wollen, wenn keine großen Aufschreie kommen.
Das Netzteil kam heute schon an und die CPU erscheint ja leider erst am 06.04.

Zur Sicherheit hier nochmal als Screenshot...

Anhänge

• Eigene Konfig.PNG
    Eigene Konfig.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 156
Ich würde immernoch eine andere AIO nehmen :-)
So, ich habe nochmal ein klein bisschen recherchiert und den Warenkorb angepasst.
Mal sehen, ob ich es jetzt schaffe, den Warenkorb hier einzubinden :-)

So, würde ich dann wohl heute Abend oder morgen bestellen wollen, wenn keine großen Aufschreie kommen.
Das Netzteil kam heute schon an und die CPU erscheint ja leider erst am 06.04.

Zur Sicherheit hier nochmal als Screenshot...

Zurück