Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

Servus,
Ich würde mir evtl. einen neuen Prozessor + Mainboard holen.
Prozessor vermutlich ein i5-4670K.
Suche hierfür ein passendes Mainboard mit z87-Chip und am besten für WaKü geeignet. Oder ein standard Board mit Nachrüst-Kit für WaKü.
Hatte z.B. an die hier gedacht:
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme6-90-mxgmk0-a0uayz-a953087.html Preislich einfach top. Gibt's ein Nachrüst-Kit für WaKü?

http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-formula-c2-90mb0dy0-m0eay5-a954348.html WaKü dabei! Preislich relativ hoch.

Was meint ihr?
Oder lohnt es sich überhaupt von i5-750@4Ghz mit p55 auf i5-4670K mit z87 umzusteigen? Ende des Jahres, Anfang 2015 soll ja DDR4 kommen mit neuen CPU's und neuen Boards. Warten bis dahin und DDR4 holen oder jetzt aufrüsten? Hm ich kann mich nicht entscheiden deswegen frag ich euch einfach mal :)
 
AW: Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

Also Ram etc heutzutage noch mit Wasser kühlen, ist raus geworfenes Geld. Von daher kannst Du hier eigentlich jedes Board nehmen, was Deine restliche Hardware versorgen kann, und zweitens dann optisch anspricht.

Das Maximus VI Formula ist völlig überteuert, und kann zum Beispiel nicht mehr als dieses Gigabyte hier : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html

oder auch wie das Maximus VI Hero : https://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html

Da es um OC geht, würde ich Dir zum verlinkten Gigabyte raten, falls auch SLI od Crossfire in Planung ist.

Heutzutage reicht es, die CPU unter Wasser zu setzen, und evtl dann eben die Grafikkarte/n.

DDR 4 wird genauso wenig an Performance-Zuwachs bringen gegenüber DDR 3, wie es zwischen DDR3 und DDR 2 der Fall ist. Ob es sich hier lohnt wirklich drauf zu warten ? Denn Du kannst davon ausgehen, daß die wenigen Prozent Mehrleistung, sich erst einmal erheblich in einem sehr viel höheren Preis nieder schlagen wird im ersten Jahr für DDR 4 - Ram :)

Das gleiche wird sich bei der CPU bemerkbar machen. Auch hier wird sich kein Quanten-Sprung bemerkbar machen mit der nächsten CPU-Generation.

Von daher würde ich es von Deiner aktuellen Situation einfach abhängig machen. Gibt es jetzt schon Spiele und Programme, bei der die jetzige CPU schon ihr Limit erreicht hat und das System drosselt ? Wenn ja, kannst Du jetzt beruhigt zur aktuellen CPU-Generation inkl DDR 3 - Ram greifen.

Läuft soweit noch alles rund, stabil und ruckelfrei, dann würde ich bis nächstes Jahr warten, denn dann wäre jetzt das Geld quasi fast verbrannt ;)

Greetz Erok
 
AW: Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

Ich an deiner Stelle würde noch bis Ende des Jahres warten, der i5-750 reicht bei 4 GHz noch für 99% aller Games aus. Sonst brauchst du in einem Jahr schon wieder ein neues Mainboard ;D
 
AW: Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

Wenn ich du wäre, würde ich noch eine Generation abwarten.

Kühlen muss man ein Mainboard mit gesund kalkuliertem VRM-Kühler nur mit dem normalen Gehäuse Airflow.
Bei aktuellen Boards der Mittelklasse haben die Chips eine so niedrige TDP, die ist nicht mal erwähnenswert und die Spannungswandler reichen wie gesagt "semipassiv".
 
Vielen dank für die Antworten.
Ok dann werde ich auf DDR4 getrost verzichten können, vorerst ;)
Meine CPU hat bei z.B. BF4 keine Probleme (durchschnittlich 75-80% Auslastung, max. 85%). Da mein aktuelles Board aber "nur" SATA2 und USB 2.0 hat würde ich schon gern wechseln. Hm von Gigabyte möchte ich eigentlich weg.
Die WaKü für Mainboard und RAM würde ich aus optischen gründen machen. Möchte aber alles übertakten also auch den RAM. Da wäre dann doch eine WaKü sinnvoll oder?

Wie ist das ASRock Extreme 6? Würde mir optisch auch sehr gut gefallen.
 
AW: Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

Dann viel Spass mit dem Alu Kühler. :ugly:

Genau das ist nämlich das Problem bei dem Formula - Alu-Kühler -> Korrosionsprobleme. Vielleicht nicht sofort, langfristig aber auf jeden Fall. Das Set Hero & EKWB ist vernickeltes Kupfer, da hast du solche Probleme nicht. Wenn du sowieso Alu im Kreislauf hast, kannste das Formula auch nehmen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.....
 
Genau das ist nämlich das Problem bei dem Formula - Alu-Kühler -> Korrosionsprobleme. Vielleicht nicht sofort, langfristig aber auf jeden Fall. Das Set Hero & EKWB ist vernickeltes Kupfer, da hast du solche Probleme nicht. Wenn du sowieso Alu im Kreislauf hast, kannste das Formula auch nehmen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.....

Oh Alu-Kühler :/ Das wusste ich nicht. Wer verbaut den sowas bei 260€?!?! Ja dann eher Hero + EKWB.
 
So dann brauch ich jetzt mal ne Kaufberatung/Empfehlung :)
Ich brauch eine CPU, ein MB und RAM.

Dachte an die Sachen z.B.:
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme6-90-mxgmk0-a0uayz-a953087.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html lohnt sich der Aufpreis zum i7-4770k? Selten Video-/Bildbearbeitung. Gaming-PC. Soll ja nicht viel Mehrleistung beim Spielen sein.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html wo ist der unterschied zwischen sport und sport xt?
Oder ein mit höherem Takt. Wie ist der?
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Es wird so gut wie alles übertaktet! Soll evtl. nachträglich mit Wasserkühlung bestückt werden. (MB und RAM, wegen der Optik)
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal dass ihr mir vom Kauf des Asus ... formula abgeraten habt! Geld gespart :)
 
So jetzt hab ich mich nochmal umgeschaut bei den Boards und bin auf folgende gestoßen:
Gigabyte GA-Z87X-UD3H
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-Z87X-OC
ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)

Was ich mit dem Rechner mache: Zockn, Surfen, evtl. Benchen.
Ich möchte ihn auf jedenfall übertakten!

So nun was meint ihr zu den Mainboards???
Aussehen relativ egal da bei allen außer dem ASrock eine WaKü montiert werden würde. Fallen die meisten farblichen Sachen weg.

Komplett PC sieht dann so aus:
-Intel Core i5 4670k (im Warenkorb)
-MSI GTX 760 TF Gaming OC @1215Mhz
-Crucial Ballistix Sport 1600 8 GB oder höher (2400er) (im Warenkorb)
-Crucial M500 240 GB
-be quiet! E9 CM 480 (im Warenkorb)
-Samsung 1 TB HDD
-WD 500 GB HDD
-LG Blu-ray Brenner
-WaKü: AS XT ultra, NexXxoS 420mm Radi

Bitte keine anderen Themen/Kommentare zu den anderen Bauteilen :) Passt für mich so wie es ist :)
 
Wenn man davon absieht, dass die 760 relativ Schwach ist, würde ich einfach das günstigste Board nehmen und die entsprechenden Wakü-Blöcke draufschnallen.
 
Wenn man davon absieht, dass die 760 relativ Schwach ist...
Schwach?! Spiele z.B.: BF4 mit durchschnittlich 45-50 fps. Für was brauch ich mehr?!?! Ich habs auch nicht eingesehen über 200 Euro für ne GraKa auszugeben nur damit ich 5 Fps (770er) oder 10 fps (780er) mehr hab.
Und du verstehst auch nicht was es heißt keine Kommentare über die anderen Sachen! Aber naja egal.
 
AW: Mainboard (evtl. mit WaKü) gesucht für 4670k

Maximus IV Hero mit schwarzen Kühlern
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » ASUS Maximus VI Hero mit EKWB - Acetal+Nickel

Maximus IV Hero mit transparenten Kühlern (Silber -> Nickel)
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » ASUS Maximus VI Hero mit EKWB - Nickel

Z87X-OC mit schwarzen Kühlern
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » Gigabyte Z87X-OC Watercooled mit EKWB - Acetal

Kosten das selbe, kannst also nach Optik entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist das Gigabyte, da ich mit Gigabyte bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Aber genau so viele schwören auf Asus. Gut sind beide ;)


Leicht OT...
Meine 770 schafft bei FullHD, alles Ultra & 4x MSAA 70-80 FPS bei BF4 - bei nem 60Hz Monitor also optimal. Aber das ist hier nicht das Thema. Nur kurzer Kommentar zu deinen "10 FPS mehr" ^^
Jetz hör ich auch auf damit :D
 
Was ist den der unterschied zwischen dem z87x-oc und z87x-ud3h?
Hab grad ein Gigabyte drin und läuft auch alles gut aber irgendwie will ich von Gigabyte weg, warum weis ich au ned. Außer sie sind wirklich besser wie die anderen.
 
Zurück