Mainboard Erdung | Funktion oder Schutz?

Nasenohrring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin angehender IT-Systemelektroniker und habe mir vor kurzem ein PC in ein Holzgehäuse gebaut. (VDE Gore)
Das Mutterbrett hat bei den Montagelöchern zu jeden einzelnen Loch (Der Metallring, noppung) Durchgang, muss also was mit Erdung zutun haben.
Bei einem Metallgehäuse wäre dadurch das Mutterbrett mit dem Netzteil verbunden und damit auch mit der Erde des NT.
Da ein PC, nach dem NT mit Schutzklasse3 (Schutzkleinspannung) läuft, benötigt es eigentlich keine Schutzerde, auch im Metallgehäuse nicht und in Holz sowieso nicht.
Dient die Erdung deshalb der Funktion, Potentialausgleich und so? Oder für die Abschirmung?

Keiner meiner Ausbilder kann mir das beantworten und im Internetz sagen alle was anderes und dabei ist auch viel unlogischer kram und gefährliches Halbwissen.
Ich bitte daher darum, dass nur vernünftige und nachvollziehbare Antworten kommen, danke.

Achja, der PC funktioniert soweit. Da es ein neuer PC ist, weiß ich nicht ob er in einem Metallcase mit Erdung "besser" laufen würde, kann aber nicht klagen.
Nur will ich nicht irgendwann ein Bluescreen des todes of doom bekommen, weil da ne Komponente nicht checkt bits zu setzen, weil ihr Potential zu hoch ist.

Das Gehäuse vom Netzteil hängt ja an der Erdung vom Stromanschluss. Das Gehäuse vom Netzteil ist über die Schrauben mit dem PC-Gehäuse verbunden und somit schon mal das PC-Gehäuse geerdet. Jetzt noch die Schrauben / Steher vom Mainboard zum Gehäuse und schon ist auch das Mainboard selbst über den Stromanschluss geerdet. Ich sehe das als reinen ESD-Schutz / Erdung, nix anderes.

Aber vielleicht gibt's ja jemand hier der Infos aus 1. Hand hat :)