Mainboard EMPFELUNG! BITTE eure Meinung

Mischk@

Software-Overclocker(in)
AW: Mainboard EMPFELUNG !!!!! BITTE eure Meinung

Würde dir entweder:

das Asus P5Q-Pro empfehlen, das läst sich gut OCen, bleibt kühl und ist stabil.

oder: das DFI, da das sicherlich auch sehr gut fürs OC geeignet sein sollte.

Das P5Q-E macht kaum Sinn, da die bessere Kühlung bei dem Chip, der eh kühl bleibt auch bei OC, nicht notwendig ist.

mfg el barto

Nachrüst Cf ist eigentlich nicht so schlau ,wenn du CF haben willst ,solltest du dir lieber ein Board mit 2*16Lanes kaufen ,sonst verkümmern die Grakas an den 8-Lanes ,teilweise ist dann sogar die Einzelkarte genauso schnell...
Ich würde das P5Q Pro nehmen ,da es ein super OC Potenzial hat und ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Generell lässt sich der P45 Chip sehhrr gut Occen

ok, ich hole mir dan p5Q pro

ist es dann nicht besser auf eine 4870X2 zu sparen und die dann zu betreiben anstatt Crossfire ?

danke für die antwort, ich fahr gleich los kaufen !!!!!

In meinen Augen lohnt Cf nicht ,da ich die Mikroruckler sehe ,aber ich würde anstatt 2 HD 4870 lieber eine einzelne 4870x2 nehmen
wenn du die Mikroruckler wahrnimmst würde ich eher zur GTx 285 raten ,aber eigentlich sollte die eine HD 4870 doch reichen ,oder?

Nimm lieber eine einzelne Karte und das Geld was du sparst kannst du dann beim nächsten Grafikkartenupdate nutzen.

Die Leistung sollte reichen und du hast keine Probleme mit CF.

mfg el barto

Also ich hab mir jetzt das Asus P5Q geholt, und bin positiv überascht, wie gut das läuft.
auf meinem alten Gigabyte Board lief mein Q9300 " nur " mit 3 GHZ stabil zum ende hin. Jetzt mit Q9300 läuft schon auf 3,3GHz ohne viel anpassung stabil !

Ich bin immernoch unentschlossen, zu welcher GRAKA ich greifen soll.
Ich wollte gerne aufrüsten, weil ich bald weiter zur schule gehe und mir dann definitv die finaziellen Mittel fehlen werden, um mir die neueste Grafikkarten Generation leisten zu können wenn sie rauskommt.

Ich wollte ne 2te 4870 nachrüsten, weil meine jetzige nur 512 MB Ram hat und ich mir gedacht habe, ne 2te dazu, sollte ca 2 Jahre reichen, ohne große Probleme zu bekommen, mit den speielen oder ????

ich hab ja jetzt nicht mehr 2x 16x Pcie ( gigabyte X38 PQ6 ), sondern nurnoch 2x 8x ( Asus P5Q pro ) wenn ich Crossfire mache.
Ist es nicht also dann ratsamer wenn ich mir ne 4870X2 hole ?

Und das mit Microruckler, muss ich erhlich sagen, hat ich noch NIE gesehen... ausser bei einem Video mit 2x 4870X2 also Quadfire.

Ich spiele realtiv oft und das mit 22" widescreeen.

Was sagt ihr ????

ich würde CF ganz sein lassen, wenn du unbedingt ne neue Grafikkarte brauchst/willst dann verkauf deine 4870, leg noch 100€ drauf und leiste dir ne GTX280, die gibts ja schn fast geschenkt ^^

Jop, würde es auch wie Erzbaron dir empfehlen.
Kein Crossfire, ist sowieso auf dem Board bescheiden.
Nimm lieber die GTX280 oder, wenn du die "neueste" Generation haben willst, die GTX285.

Die tun sich beide nicht sehr viel, und die GTX280 kann man mindestens auf den Standard-takt der GTX285 OCen, evtl. durch den Soft-Volt-Mod auch noch höher treiben. ;)

Gruß,
Kepi007

Jo, wenn dann ne GTX 285 !

Bringt die GTX 295 mehr Power, oder ist dort wieder das problem mit den 2 Grafikchips auf einer Platine... ?

@ über mir:

Also bei nVidia ist es ja (imo) nicht so, dass zwie Chips auf EINER Platine liegen. nVidia setzt ja auf die "Sandwich" Bauweise, d.h. Platine (1 Chip) - Luftkanal - Platine (1 Chip).
Aber auch das ist SLI, also Multi-GPU.
Die GTX295 bringt - solange die Treiber gut programmiert sind - eine im Durchschnitt höhere Performance, als z.B. die GTX285.
Allerdings sind auch bei der GTX295 die bekannten Multi-GPU Probleme zu finden:

- Microruckeln
- hohe Temperatur -> lauter Lüfter
- sehr stark Treiberabhängig

Deshalb schwören die meisten (ich auch) auch noch auf Single-GPU-Karten, bei denen die GTX285 eben im Moment ganz oben auf der Rangliste steht.

Sobald die Microruckler "entfernt" sind, werde auch ich vermutlich mit dem Gedanken spielen, mir ein Mulit-GPU-system zuzulegen, das ist nämlich der Hauptgrund, warum ich und viele andere noch vor der Anschaffung eines solchen zurückschrecken! ;)

Gruß,
Kepi007

Zurück