Mainboard empfehlung?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo , habe mir vor kurzer zeit einen neuen intel prozessor geholt , umgestiegen bin ich von einem AMD Phenom ii x4 980 prozessor und ich muss sagen der Unterschied zu meinem neuen
Intel i5 4690 ist Gewaltig!

So nun aber zu dem störenden Punkt :

Das ASRock Z97 Anniversary Edition Intel H97

edit : h97

Ich habe mir trotz das mir davon abgeraten wurde ein Asrock mainboard dazu bestellt , bin eigentlich recht zufrieden doch
muss ich schon nach nichtmal 2 Wochen feststellen das ich an diesem PC sehr viele Probleme mit dem Internet habe , bzw das mir "mehr
Pakete verloren gehen als eigentlich ankommen" ..
Außerdem fängt mein Headset an zu summen und brummen usw.. ähnlich wie eine Biene , in anderen Foren wurde mir dazu gesagt
es würde an dem Schlecht verarbeiteten Realtek sachen an diesem Board liegen.

So nun meine Frage
Welches Mainboard wäre für den i5 4690 Sockel 1150
empfehlenswert ?

Hatte vorher mit meinem AMD Prozessor ein Asus Board und war Sehr zufrieden .

Hauptsächlich Spiele ich an diesem Computer und lege auf relativ guten Sound Wert und natürlich sollte auch das mit dem Internet passen .. habe eine 50k leitung und mein ping liegt an diesem PC aus unerklärlichen Gründen bei c.a
50-60 (alter PC ist bei 20..)

Als Grafikkarte soll in kurzer zeit eine GTX 970 verbaut werden.
Außerdem betreibe ich 2 festplatten : eine HHD 500GB und eine SSD samsung 840evo

Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen , empfehlungen usw :)

Mfg nonamer

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine k-CPU? Warum hast du überhaupt nen Z97er Anniversary Board genommen zu nem i5 4690, wenn er den ohne k ist? Hier hätte sich doch nen H97 Board günstiger gemacht und ggf mit besserer Ausstattung in der Peripherie des Boards bei gleichem Preis zu Z97. Mal abgesehen davon das man auch nicht den Anspruch zu hoch stellen sollte wenn man sich nen Anniversary Board kauft mit nem ALC887. - Das Anniversary Board ist für eins da nen Anniversary Pentium zu übertakten und nen bissel Spass dabei zu haben, aber Sinn macht es als Z-Version deswegen noch lang nicht, weil man auch auf dem B85 oder dem H97 die Pentium Anniversarys übertackten kann mit dem selben Ergebnis und das Board mehr oder weniger nur ne gute Aufrüstplattform für spätere Zukäufe darstellt wie eben Soundkarte etc., da man viele freie PCIe Slots hat. Und allzuviel über Summende und Brummende B98 Anniversarys hab ich jetzt noch nicht hier im Forum vernommen.

Der Package Lose ist mir schleierhaft. Nun gut der verbaute Realtake NIC ist nicht prall, aber er ist ungefähr so häufig wie Sand am Meer (wird auf genug anderen Boards verbaut wie etwa auch bei MSI oder Gigabyte) deswegen wundert mich der Vericht von Package verlusten schon. Ne Lösung habe ich da nicht anzubieten, außer du steigest direkt auf nen anderes Board um mit nem Intel oder Killer NIC, wenn der Realtake der Störenfried sein sollte.

Wenn du beim Board umsteigen willst und wie zuvor erfragt, du einen i5 4690 ohne k hättest, wäre evtl das Gigabyte H97 D3H etwas für dich oder aber ein MSI H97 Guard-Pro.
Wäre deine CPU ein i5 4690k würde ich meinen nimm gleich ein vernünftiges Z97 Gaming 3 Board.
Asrock Boards biet ich dir wohl mal lieber nicht an, außer du willst es nochmal versuchen und sagst nun aber das richtige Board zum richtigen Prozessor.

Auf die schnelle und wenn du den Sound steigern magst, wobei ich meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer lege, dass dir dann nicht auch durch ne Rückkopplung im PCIe einen Summen und Brummen untermischt eine Einsteiger-Soundkarten zum nachrüsten:
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Die wäre allemal besser als was man an onBoard Sound auch bei besser ausgestatten Board bekommen würde.

Wenns extern sein soll:
KHV oder ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)

Was hast du den für nen Netzteil? Das würde hier ggf auch interessant sein, vielleicht gießt dir daß ja Latte Macchiato Strom ins Board und daher das Brummen und Summen.

Nun das Netzteil ist ziemlich eines der billigen teile .. mit 40€ von Xilence 500W netzteil
schon 2-3 Jahre alt - das war auch mal mein gedanke das es daran liegen könnte , schönen dank erstmal für die empfehlung ich werd mir mal die boards angucken.

Ich Entschuldige mich habe das Das ASRock Z97 Anniversary Edition Intel H97 !

Nimm eins von denen die sind alle gut soweit ich das beurteilen kann. Produktvergleich Gigabyte GA-H97-Gaming 3, ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland
Ich persönlich würde zum Gaming 5 tendieren, das ist auch meine Standartempfehlung wenn es um -K Prozzesoren geht aber da du wie ich das verstanden habe nen i5 non-K hast tuts auch das Gaming 3 mit H97 haben alle nen ALC1150 als Audiochip (Asus mit Supmreme FX) und entweder nen Intel I218-V bei den Asus oder nen Qualcomm Killer E2201 bei den Gigabyte.
MfG, Niklas

Zurück