Mainboard-Empfehlung: Sockel 1156

Sbibi

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten/günstigen ATX Mainboard mit Sockel 1156.

Hintergrund: ich habe aktuell die Kombination aus
- Gigabyte EP35 DS4
- Intel Q9550
- 6GB RAM

Dazu
- HD7870
- PCI-Karte mit 2x USB3.0
- Asus Xonar Essence STX

Nun habe ich von einer Freundin das Angebot bekommen, ihren alten PC "auszuschlachten".
Rausspringen würde dabei für mich:

- Intel i7 870
- 8GB RAM
- unbekanntes Mainboard (Micro-ATX)

So. Der 870 ist ja deutlich stärker als mein 9550, deshalb reizt mich das Ganze schon sehr. Allerdings kann ich ziemlich sicher nicht alle meine Karten (Graka!) auf das kleine Micro-Board übernehmen.
Daher die Frage: welche 1156er Boards bieten sich hier an? Wo bekomme ich noch welche her?

Ich habe bisher auf ebay vereinzelt welche gefunden, stecke aber nicht mehr ganz so in der Hardware drin.. Außerdem kosten diese dann meist noch >100€, was mir doch etwas viel vorkam, wenn man bedenkt, dass der Sockel etwas älter ist? Oder täusche ich mich und das sind noch normale Preise?

Anforderung an ein Board:
ein/mehrere USB 3.0 Ports wären nett (dann kann ich auf die PCI-Karte verzichten)
SATA 3.0 ist nicht unbedingt nötig, ich wäre aber nicht abgeneigt (eine SSD vorhanden)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sbibi

Naja neu wirst du für den Sockel nichts mehr bekommen, der war mal vor 6 Jahren aktuell.
Da wirst du einfach mal nach einem ATX Board suchen müssen und Glück haben, dass es dann etwas billiger wird.

Dir bleibt nur der Gebrauchtmarkt, da der Sockel seit einigen Jahren EOL (End of Lifetime) ist. Und ja, die Boards sind sogar gebraucht teuer weil es genug gibt die händeringend danach suchen.
Ist aber auch schon bei dem Nachfolgesockel 1155 so.
Da die meisten hier nach Boards mit Z-Chipsatz auf der Suche sind, kosten die Z77 Boards auch schon gut 80-90€+ wenn nicht sogar mehr.

Und warum bist Du der Meinung das Du deine Grafikkarte nicht auf dem "unbekannten" mATX verbauen kannst??? :what:

Einen PCIe Slot hat eigentlich "jedes" neuere Board daher seh ich hier kein Problem.
LGA 1156 mATX Boards sollten "normal" 1x PCIe Slot sowie wenigstens noch 1-2 PCI Slots haben.
USB 3.0 sowie SATA3 bei LGA 1156 war noch nicht drin. Hier war USB 2.0 sowie SATA2 Standard

Und du brauchst kein SATA3 für eine SSD da SSD's grundsätzlich SATA-Abwärtskompatibel sind, sprich auch an SATA1 und SATA2 betrieben werden können.

Hier mal als "Beispiel" was ein LGA 1156 mATX Board zu bieten "hatte"
ASRock H55M-LE Mainboard Sockel 1156 H55 Micro ATX DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehor

Demnach könntest Du, da ich davon ausgehe das deine USB3 Steckkarte sowie deine Soundkarte auf PCI basiert auch beide auf dem mATX Board einpflanzen sofern deine Grafikkarte nicht mehr als 2 Slots einnimmt

Zuletzt bearbeitet:
@Merowinger0807:
Ok, das bestätigt auf jeden Fall meinen Eindruck^^
Ich bin der Meinung, weil ich bisher nur ein Bild von besagtem Mainboard gesehen hab und es zum RAM hin sehr knapp aussah. Die 7870 ist bestimmt nicht die größte aller Grafikkarten, aber so auf den ersten Blick sah das eng aus.
Aber wie gesagt: das war nur der erste Eindruck. Ich werde nächste Woche erfahren, was für ein Board es wirklich ist, dann bin ich schlauer. Es geht also nur um (befürchteten) Platzmangel - und bis ich da eine definitive Antwort erhalte, möchte ich schon mal die Alternative abklären^^

Welche Karten ich drinnen habe?
- besagte 7870
- die Asus Xonar Essence
- und diese BIGtec USB 3.0 High Speed Schnittstellenkarte Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Daher auch die Frage, ob jmd spontan ein gutes Board kennt. Ich meine, der P55er Chipsatz hat teilweise USB 3.0 integriert?

+ Ok, durch dein Edit hat sich die Frage nach USB 3.0 also erledigt.
Ja, das mit SATA ist mir bewusst. Die SSD (Samsung 750) wird aktuell auch an einem SATA 2.0 Port betrieben. Beschleunigt auch so ganz ordentlich^^

Nicht jedes H55 hat USB3 integriert. Stammen die Teile aus einem Fertig-PC (Medion, MediaMarkt etc.)? Oder war der auch halbwegs "selber" zusammengestellt? Wenn letzteres zutrifft könntest Du Glück haben mit USB3.
Bei den Fertig-PCs kommen meist sehr beschnittene OEM-Boards rein die "wenig" Möglichkeiten zur Aufrüstung bieten.

Würde Dir eher empfehlen, abzuwarten bis Du die Infos zum Board hast und DANN nach einer Alternative zu schauen.
Wie gesagt, LGA 1156 ist EOL und nur noch gebraucht aber zu annähernd Neupreisen zu bekommen.

So weit ich weiß, war der PC ein Selbstbau.
Aber ich kläre das Modell und alles weitere noch ab.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe/Ratschläge/Tipps!

Abschließend noch eine Frage, die mehr subjektiv ist:
Wärt ihr an meiner Stelle bereit für das System bzw das Upgrade "schlimmstenfalls" nochmal ~90€ (Mainboard von ebay) auszugeben oder wäre es euch das nicht mehr wert?
Da ich noch eine Weile Azubi bin, wird in nächste Zeit kein Geld für einen kompletten Neukauf da sein - spiele aber eh keine aktuellen Spiele.

Warte mal ab wie das mATX Board tatsächlich ausgestattet ist. Vielleicht hast du Glück und es hat schon interne USB3.0 Anschlüsse. Selbst wenn deine Erweiterungskarte mit den USB3.0 Ports aus Platzmangel fliegen muss, könntest du diese durch z.B. eine Slotblende mit integrierten USB3.0 Ports ersetzen.

Habe gerade ein Bild geschickt bekommen.
Es ist doch ein Aldi-PC/Mainboard: Micro Star 7658. Ausführliche Daten und Bild im Anhang.

Intel® P55 chipset
Memory Support
2 DDR3 DIMMs support DDR3 1333/ 1066 DRAM (8GB Max)
Supports Dual-Channel mode

LAN
Supports PCIE LAN (10/100/1000) by Realtek® RTL8111DL

Audio
Chip integrated by Realtek® ALC662
Supports 6-channel audio
Compliant with Azalia 1.0 Spec

SATA
4 SATA 3 Gb/s (SATA1~4) ports by Intel® P55

RAID
SATA1~4 support Intel® Matrix Storage Technology (AHCI/ RAID 0/ 1/ 5/ 10) by Intel®

Connectors
Back panel
1 PS/2 keyboard port
1 PS/2 mouse port
6 USB 2.0 ports
1 LAN port
3 flexible audio ports
On-Board
2 USB 2.0 connectors, 1 reserved
1 SPDIF-Out connector
1 Front Panel connector
1 Front Panel Audio connector
1 reserved Aux Line-In connector

Slots
1 PCI Express 2.0 x16 slot
2 PCI Express 2.0 x1 slot

So wie das aussieht, werde ich wohl doch noch ein anderes Board kaufen müssen, da die Grafikkarte wohl den zweiten PCIe-Slot bedecken wird.
Habe spontan mal diese beiden gefunden. Sind gut unter 100 Euro und sollten genug Platz für alle 3 Karten bieten(?)
GIGABYTE GA-P55M-UD2 rev. 1.0
ASUS P7P55-M

Anhänge

Das sind beides µATX Boards, da wirst du das selbe Platzproblem haben, da die Position der Steckplätze ja genormt ist.
Außerdem bieten weder das eine, noch das andere genug Platz für 2 PCIE x1 Karten.

Als langjähriger 1156-er Nutzer nur mal ein Hinweis: bei den meisten, selbst P55 Brettern, zwackte man mit Zusatzkarten der Graka PCIe Lanes ab (die meisten P55 Bretter hatten entweder ein x16/x4 Aufteilung oder dann x8/x8). Ausnahmen waren Bretter, die Zusatzchips hatten, wie z.B. den Lucid Hydra oder den NF200. Es gab zwar welche mit SATA 6GB/s und USB 3.0, doch nutzte man diese, wurde einem auch wiederum was abgestellt bzw. in der Leistung gedrosselt. War beim 1156 halt nix ganzes und nix halbes. Bei den teuren high-end Boards, wo eh schon allerlei Zusatzchips drauf waren, da war es was anderes. Dies mal grob umschrieben :-)
Zudem wirst du kaum noch gute bis sehr gute Bretter zum kleinen Preis finden. Man findet ab und an noch ein paar wiederaufbereitete Bretter in Outlets oder dann bei den Auktionsplattformen, doch da kauft man halt auch gerne mal die Katze im Sack. Da frag ich mich, ob es nicht schlauer wär den i7 zu verkaufen und dafür dann ein haswell oder Skylake Sys aufzubauen. Mit nem Haswell könntest du den RAM ja weiternutzen und bräuchtest nur Mobo und CPU.

Edit: Hier mal so ein Monsterbrett, selbst da musst für USB 3.0 ein NEC Chip draufgepappt werden und auch für SATA 6GB/s war einer drauf: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD7 (rev. 1.0). Gab aber eben auch paar günstigere, doch da musste man leider fast jedes Mal mit Einbussen rechnen :-(

Zurück