Mainboard deutlich wärmer als Cpu?

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Mainboard deutlich wärmer als Cpu?

Hallo erstmal,
Ich habe nun endlich ein Programm gefunden mit dem ich meine Temps zuverlässig ausmessen kann.
(Laut everest hatte ich eine Intel xeon achtkernprozzesor :ugly: )
(system siehe sig)

Nun finde ich meine Temps eigentlich ganz ok:

Intel core 2 duo e8400@ e8600: 30 Grad unter vollast mit einem Zaalman 9700 Led @2481 rpm

Gtx 280 mit standartkühler 65 unter vollast

Doch das Mainboard wird immer so 10 grad wärmer als der Prozessor sprich so 40 grad, mit drei 120mm Gehäuselüftern @ 1200rpm. Ist das Normal oder bedenklich?

Ps: Ich weiß das das eigentlich so gar nicht hier hingehört aber deswegen einen neuen Thread???:
Ich habe mal Assasines Creed gebencht und war sehr psoitiv überracht:
Durschnitlich 220 Fps.
Das ganze war in 1280*1024 Max Details ohne AA usw.
Kann das sein oder stimmt was mit Fraps nicht?

Wenn es denn so sein soll könnte ich auch einen neuen Thrad aufmachen.

Mfg Jacob

AW: Mainboard deutlich wärmer als Cpu?

Diese 30° unter Vollast können nicht stimmen, das versichere ich dir, wenigstens nicht mit normaler Luftkühlung (außer du hast den PC grad draußen stehn). Die E8XXX Reihe hat da so ihre Probleme mit den Wärmesensoren, also sei dir gewiss, dass wenn diese bei dir defekt sein sollten, du kein Programm finden wirst welches diese korrekt ausliest.
Dass das Mainboard sich im Bereich 40° einpendelt ist normal, liegen alle mit Standardkühlung im Bereich 35-45° wenn ich mich nicht täusche.

Was die Leistung angeht, lad dir einfach mal 3D Mark 06 runter und lass das einmal laufen, 220fps erscheinen mir auch für Assasins Creed ein wenig viel.

Gruß

AW: Mainboard deutlich wärmer als Cpu?

Na ja komm schon, Den Cpu Kühler kann man nicht gerade als schlecht bezeichnen, und @ Maximaler Drehzahl erscheinen mir 30 Grad eigentlich recht realistisch?!?

Ach ja bei 3dmark06 waren es immer so 80fps (Grafiktest)

Zurück