Mainboard Defekt?

ph1584

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Seit heute startet mein PC nicht mehr. Kein bild, kein Strom für Maus und Tastatur. Batterie des Bios habe ich längere Zeit herausgenommen. Beim ersten Mal hat der PC kurz gebootet und war bald wieder weg/aus. Jetzt funktioniert nix mehr. Beim Einschalten laufen die Lüfter und die Festplatten. Es gibt kein Bild und der PC schafft es nicht mal mehr ins Bios.

Ich befürchte das das MB kaputt ist. Wie seht Ihr das?

Ich bin für alle Kommentare dankbar.

GlG
Philipp

Mein System:
Intel i7- 3770K
Asrock z77 Pro4-M Micro-ATX
Vengeance LP 8GB 1600-999
be quiet! Pure Power CM L8 530 Watt
MSI Radeon HD7950 OC

Der Fehler kann auch an deinem RAM liegen. Das BIOS entpackt die Daten erst auf dem RAM, danach bekommst du ein Bild, dann bootet der Rechner.

Ohje das kann einiges sein. Versuch mal mit Minimalkonfiguration zu starten, sprich ohne unnötigen laufwerke, nur ein RAM Modul etc. Theoretisch kann auch das Netzteil Schuld sein, aber Board ist auch net so selten.

@robin. vielen dank für den Tipp!

hab die Riegel getauscht und zur sicherheit die Festplatten abgehängt. Ich habe 7 Stück 2,5 Zoll platten. Bild habe ich an der IGPU angeschlossen. Grafikkarte abgesteckt. Und dann den RAM "durchgetauscht".
Plötzlich läuft der PC wieder. Ich glaub ich werd narrisch. Liegt es jetzt am Netzteil?

Habe ein be quiet! Pure Power CM L8 530 Watt. Das sollte doch reichen bzw nicht so schnell kaputt gehen...

GlG
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
530 / 20 = 26,5 | 530 - 26,5 = 503,5 Watt (Effektive Last bei 80+ Bronze)

Dein Rechner wird wohl kein 503 Watt verbrauchen :)

Also mit Grafikkarte und CPU komme ich auf ca. 300 Watt (lt. Herstellerangaben). Da sollten doch 200 Watt für Wlan, Festplatten und Lüfter ausreichend sein ;-)

Kann es sein das die Grafikkarte etwas hat? Wenn ich die HD 7950 anschließe startet der PC nicht, nur die Lüfter drehen "auf".

GLG
Philipp

PS.: Ram wird gerade getestet. 60% und noch kein Fehler.

Zurück