Mainboard defekt??

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
Nen gudn wünsch ich euch,

Hab mal wieder ein Problem und zwar folgendes:

Gestern, während dem ich CSS zockte, bekam ich plötzlich aus heiterem Himmel Bildfehler. Das Bild wurde stellenweiße verzogen, die Maus ließ sich nicht mehr bewegen...alles endete mit einem Bluescreen mit CrashDump.

Beim Restart wieß sogar der Post-Screen verzerrende Bildfehler auf und immer beim Windows booten trat ein Bluescreen auf. Nach 5maligem restarten funktionierte dann wieder alles.

Heute, während dem ich chillig im Bett lag und Musik via iTunes hörte passierte das gleiche wieder. Nach xxxx Neustarten kam ich dann wieder in das alt bekannte, gut funktionierende Windows. Aber ich will nicht mit dem Problem weiter leben.

Da mein erstes Motherboard von Anfang an defekt war und ich es durch das jetzige Asus P5Ql-Pro austauschen ließ vermute ich dass es wieder das Motherboard ist.

Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun sollte?
Kann mir jemand ein "gutes" 775 Motherboard empfehlen??

Mein Sys:

Core 2 Quad Q9400 @standard
4gb DDR2 800 Kingston Value Ram
Asus P5Ql-Pro Mobo
Billiges Netzteil von LC-Power @500 Watt
Windows 7 64-Bit Ultimate


Ich wäre sehr über eure Hilfe erfreut...(kann ich ja nimmer CSS zocken)

MfG

Babylon-Ganja
 
Wobei Bildfehler immer als erste Möglichkeit für eine Defekte Graka sprechen, speziell der Grafikspeicher. Hattest du auch sowas wie bunte vierecke aufm Screen? Hat sich der Treiber neugestartet bzw. hat das OS Aero abgeschaltet?
 
Ne, bunte Vierecke hatte ich keine. Stellenweiße wurde in kleinen,regelmäßigen Rechtecken (ca. 4*10px) Abständen das Bild verzerrt. Danach kann ich die Maus net bewegen oder nur mit langem "nachschleifen". Meistens endet es in einem Bluescreen oder Neustartknopf. Davor hatte ich nie Probleme. Alles ging tadellos bis gestern. Jetzt auch. Ich zocke 2min CSS, hängt sich CSS auf und ich muss den Prozess abschießen. Das kann doch alles nicht wahr sein.

Sry, Graka hatte ich vergessen aufzuschreiben: Asus GeForce 9800 Gtx non oc'ed.

Das System ist nicht Übertaktet. Bei einer defekten Graka: Bekommt man dort auch Bluescreens???
Ich dachte Bluescreens bekommt man nur dann, wenn "Herzstücke" wie z.B. Mobo oder Cpu den Geist aufgeben.

MfG

Babylon-Ganja
 
Ich schätze es wird die Grafikkarte sein.
Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen?Wenn nicht dann eine andere graka in deinem Rechner?
 
In dem Dump steht sowas wie: Das System wurde abgeschalten um weitere Schäden zu verhindern.
Wenn es sich nur um einen Stromausfall handelt, dann starten sie den Computer normal. Tritt jedoch dieses öfters aus verständigen sie bitte ihren Hardware.....ecc (hab den text net im Kopf und muss von englisch auf deutsch übersetzen, so in etwa aber) dann kommt der crashdump test und pc wird neugestartet.

Was mich aber verlegen macht ist: Grade eben iTunes offen gehabt, Musik gehört, Lieder auf den iPod kopiert. Plötzlich kommen wieder diese Bildfehler, der Ton beginnt sich zu verlangsamen so wie wenn man den Song verlangsamen würde. Ich hab schnell den Restartknopf gedrückt.

Wenn es nur die Graka wäre würde mir ein großer Stein vom Herzen fallen. Aber das grade eben mit iTunes macht mir zu schaffen. Der PC wurde nicht grade viel beansprucht.


Nein, leider habe ich diese Möglichkeit nicht )=....

MfG

Babylon-Ganja
 
Das hat nichts mit der Beanspruchung zu tun. Wenn die Graka einen Weg hat, dann kann das überall passieren und nicht nur beim Zocken
 
Und die defekte Graka spielt dann auch eine Rolle dass sich iTunes zum laggen bringt, Bildfehler auftreten und sogar beim Post bzw. beim Booten Bildfehler auftreten??. muss nicht die CPU dann die Rolle der Graka übernehmen und mir zumindest den Weg ins Windows garantieren??
Bin langsam Ratlos. Jetzt auch wieder. iTunes Musik, bissl am PCGHx'en und zack-->Bildfehler, Bluescreen. Bildfehler auch beim POST, kein booten des Windows möglich. Schei* Technik >.<

MfG

Babylon-Ganja
 
Nein, die CPU gibt doch kein Bild aus. Du solltest es einfach mal mit der graka probieren, wenn du eine schnelle möglichkeit hast
 
Ok, dann werde ich mich mal um die Graka kümmern. Eine Neuaufsetzung des OS wird es nicht bringen oder??

Dachte immer wenn die Graka ausfällt dass dann der Prozessor ihre Aufgaben übernehmen muss.

Danke euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe.

MfG

Babylon-Ganja
 
Nein neu aufsetzen hat in dem Fall, denke ich, keine Wirkung. Ich würde es einfach mit irgendeiner probieren.Du hast ja sicher jemanden in deinem Freundeskreis der mal eine für wenige Stunde entbehren kann. Oder du hast selbst eine 2te
Kein thema dafür sind wir hier
 
Nein, leider habe ich keine Chance eine Graka zu leihen. Vlt. Frage ich mal im Shop nach ob die mir eine leihen können und wenn diese das Problem behebt dass ich die dann kaufe.
Jetzt soeben wieder das gleiche Problem. Bin ins BIOS gegangen und dann traten farbige Kästchen sprich Bildfehler in unregelmäßigem Ausmaße auf (grüne, orangene, blaue ecc kästchen). Glaube solangsam auch dass es die Graka ist. Zu welche würdet ihr mir raten??

MfG

Babylon-Ganja
 
Es ist ziemlich sicher die graka. Hatte das auch schon öfters. Vor allem die Kästen sind ein ziemlich deutliches Zeichen.
Eigentlich würde ich jetzt eine GTX460 1GB empfehlen oder eine AMD HD5850. nur bei deinem Billig Netzteil würde ich nicht drauf Wetten, dass dieses das aushält
 
joa, die gtx 460 hatte ich auch im Blick (amd is totales no-go bei mir xD). Und Was für ein Netzteil bräuchte ich um eine GTX 460 zu versorgen?? Ist die Graka ein Monster in Sachen Breite und Länge??? Und limitiert meine CPU vlt. die Graka sodass sie nicht ganz 100%ig läuft??

MfG

Babylon-Ganja
 
Ich denke, deine CPU sollte ausreichen. Zur not übertaktest du sie ein wenig( bis 3GHz ca).
Ich würde dir das Antec true Power 550W ans Herz legen.
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Hat sich als sehr gute Wahl erwiesen in letzter Zeit. Kannst aber ebenso ein Enermax nehmen..550W sind jedenfalls vollkommen ausreichend.
zur Graka....groß ist sie nicht.
Test: Nvidia GeForce GTX 460 - 12.07.2010 - ComputerBase
Auf jedenfall solltest du eine mit 1GB VRAM nehmen.
Evtl die Zotac AMP! oder die gigabyte OC
 
Das Netzteil ist an sich in Ordnung. Nur reichlich überdimensioniert. Oder planst du eine zweite Grafikkarte mit ein?
Die Grafikkarte ist auch okay
E: du solltest nicht bei Alternate gucken. Da kostet der Spaß einiges mehr, als beispielsweise bei Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber ich will nur sichergehen dass alles auch genug Strom bekommt :P. Der Preis der Graka is für ital. Verhältnisse eh gut (20€ teurer) und sofort lieferbar. Jetzt muss ich halt noch n Netzteil suchen...und vlt n größeres Gehäuse (antec twelve hundred)
Meine CPU kann ich mit Standardlüfter auf 3,2ghz übertakten ohne tempprobs. also lohnt sich die Graka wa?

MfG

Babylon-Ganja
 
Zurück