Mainboard defekt und jetzt 5 Wochen warten ?

M

molmike

Guest
Ich weiss dies bezieht sich hier eher auf eine Rechtlichegrundfrage, aber ich kann nicht bis Montag zum Verbraucherschutzabwarten und muss sie euch stellen !
Mein Mainboard zeigte mir letzte Woche Donnerstag an, das es die BIOS-file nicht gefunden hätte und somit wusste ich das es defekt war und bekam übers Telefon die bestätigung dessen nach umschriebung des problems, vom Vertrieb. Ich sollte es Via Retour einsenden und machte dies auch, wurde aber mit einer bearbeitungszeit von 3-5 Werktagen bedient. Heute endlich kam die Nachricht und das Mainboard muss zum Hersteller gesendet werden und ich soll noch weitere 4 Wochen warten !?!
Ich habe mir sofort beschwert und über Alternativen gefragt, aber es gibt hier wohlkeine, so das ich mir selber sage ich muss zum Verbraucherschutz rennen ........
Ist mein Vorhaben falsch und ist es normal das man 5 Wochen auf sein Hardware Schrott namens ASROCK 880G Extreme 3 warten muss,anstatt das dieses vom Vertreiber direkt ersetzt wird ?


MfG ....
 
hm hatte in letzter Zeit auch mal ein Problem, zurück geschickt HDD dann die benachrichtigung nach einer woche das die HDD an den Hersteller zurück gesendet wird. 5 wochen später kam die HDD dann zurück.

Auch bei HOH...
 
Ja ist das den rechtens oder kann man was dagegen machen ? Ich will mein Geld zurück und dann kaufe ich mir das Board wo anders,wenn die das nicht hinbekommen ! Die haben doch bestimmt 20 Boards von der Sorte daliegen ........ Das ist echt ne schweinerei,wenn es "nur" meine HDD wäre .... Aber ohne diesePlatine kann ich ja nicht machen !!!
Kann mir jemanddazu was sagen ?
 
Das ist vollkommen richtig so. Da kannst du überhaupt nichts machen, außer auf Kulanz hoffen. Ein nettes Wort bringt da meist einiges.

Hatte mal eine defekte GTX 460 und sollte um die acht Wochen warten(Gigabyte)!!
Ich habe dann gesagt das ich täglich auf die Hardware angewiesen bin und der defekt ja nicht bei mir liegt.
Zwei Tage später war dir neue da.

Kulanz made by Support mindfactory.
 
Ich kenne das nur so, Ware kaputt, Ware abgeben und darauf hin sofort ein neues Produkt erhalten. Hast du den noch nie beispielsweise einen kaputten Fön oder irgendein Gerät bei irgendeiner Firma abgegeben ?. Klar, der Gedanke ist schon richtig mit dem nicht wissen, aber tritt der Fall zumindest bei mir, zum erstenmal auf .... Ausserdem haben HoH Techniker vorort die zuerst kontrollieren und dann zum Herstellen Rücksenden und ich denke der Hersteller kann hierbei auch nicht hundertprozentig nachvollziehen ob der Schaden meinerseits war....
Naja, Verbraucherschutz Ahoi ! Montag sehen wir beide uns ..... Und danke nochmal für das GTX beispiel, dann werde ich Monatg da nochmal anrufen und auf Kolanz hoffen, da die sicherlich kein Verlust durch mich machen, vielmehr einen Kuden verlieren würden :/
 
Das ist doch kein Fall für den Verbraucherschutz. Der Händler kann den Artikel erstmal zum Hersteller senden zur Reparatur/Kontrolle, das ist normal. Und das Beispiel Fön oder Toaster ist auch was völlig anderes, da man den ja nicht irgendwo "einbaut" und diese Geräte auch für absolute Laien benutzbar sind, da ist ein Defekt zu 99,9% NICHT vom Kunden verursacht, so dass Dir da die meisten Shops sofort einfach einen neuen Artikel geben - es ist einfach unwahrscheinlich, dass der Kunde schuld ist, daher machen die das auch. Bei so was relativ empfindlichen wie nem Board oder anderen PC-Bauteilen ist aber die Erfahrung, dass der User relativ oft selber schuld ist, daher muss das erst untersucht werden. Oder soll hoh etwa dann, wenn sich ein Fehler Deinerseits rausstellt, dem Geld hinterlaufen?

Das ist übrigens bei anderen Shops an sich auch nicht anders, das wäre eher sehr sehr entgegenkommend, wenn die ohne Prüfung einfach ein neues zusenden. Bei amazon isses zB so, dass Du sowieso selber Ersatz bestellst, und wenn sich der reklamierte Artikel als nicht selbstverschuldet defekt herausstellt, kiegst Du halt Dein Geld wieder.
 
hatte mein asus p6t deluxe v2..usb-bracket abgekokelt..sofort ersatz bekommen..das 2te auch sofort abgebrannt...
dann kam raus,das von denen im shop getestete netzteil von mir war defekt,tja,auf das reparierte mobo musste ich 5 wochen aus taiwan warten..
 
Was einige Händler machen ist keine Verallgemeinerung auf alles und jeden. Es hängt meist vom Hersteller ab wie zu verfahren ist. Ich hatte zwar bisher immer Glück mit dem Vororttausch, aber es ist halt keine bindende Pflicht. Wenn der Händler teilweise nicht weiß wieso ein Defekt aufgetreten ist und warum wäre er ja schön blöd die Ware vorab zu tauschen ohne zu wissen das er das Teil ersetzt bekommt. Es kann genauso gut sein das er die reparierte Ware zurück bekommt, die er ja nur mit Nachlaß wieder veräussern könnte
 
Das reden hat geholfen und ich bekomme ein neues Board zugesendet : ) Also danke nochmal für die Tipps jungs !
 
Zurück