Mainboard + CPU?

swapps2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte meinem System ein Update gönnen. Bei der CPU hänge ich bei den Aktuellen i5ern Fest. Was das Mainboard betrifft, bin ich langsam ratlos. Gibt einfach zu viele.

Mein Budget beträgt max 300 Euro.

Derzeit habe ich noch einen i5 661 und ein Sabertooth 55i verbaut. 8GB 1333 Ram (Samsung Module) und als Grafikkarte eine R7 265.

Hauptsächlich Spiele ich derzeit SWTOR und hin und wieder auch mal paar Aktuelle Spiele. Übertakten muss nicht mehr sein.

Soll ich eurer Meinung nach bei Intel bleiben oder Lohnt sich der Umstieg hier auch auf einen AMD? Preislich sind diese ja sogar etwas Attraktiver.

Angeschaut habe ich mir die Z Board und als alternative die H87.

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß
 
Ich hab den Scythe Katana 4 draufsitzen. Der reicht auch bei der Xeon CPU?

Wenn ich nun noch ne Frage stellen darf. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Xeon und den i5 od. i7? Xeon so viel besser?
 
Der Kühler reicht auch für den Xeon. Keine Sorge.

Der i7 ist identisch mit dem Xeon. Beide bieten 4 Kerne plus SMT. Aber dadurch dass der Xeon keine funktionierende IGP besitzt ist er preiswerter.
Der i5 hat kein SMT.

SMT kann dir bis zu 25% mehr Leistung bringen. In Games natürlich nicht so viel aber der Aufpreis ist ja nicht so hoch als wenn du einen i7 kaufst.
 
Okay. Danke dir Threshold.

Nachtrag:

Was wäre eigentlich ne etwas billigere Alternative? Mir ist grad eingefallen, dass meine SSDS alle noch SATA 2 sind und auch schon ziemlich alt. (Die werden bestimmt irgendwann den geist aufgeben).
So 50 euro weniger ggfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal fragen darf wie kam es zur Entscheidung eine R7 265 zu kaufen? Die liegt ja nun doch abseits von dem was meist diskutiert wird.
 
Was wäre eigentlich ne etwas billigere Alternative? Mir ist grad eingefallen, dass meine SSDS alle noch SATA 2 sind und auch schon ziemlich alt. (Die werden bestimmt irgendwann den geist aufgeben).
So 50 euro weniger ggfs.

Du kannst den i5 nehmen und beim Mainboard sparen.
Dann solltest du noch gut 50€ rausholen und dir eine neue SSD kaufen können.
Aber ich würde die alten SSDs erst mal nehmen und das Geld in den Xeon investieren.
Eine neue SSD ist schnell gekauft wenn die alten nicht mehr so gut sein sollten.
 
Wenn ich mal fragen darf wie kam es zur Entscheidung eine R7 265 zu kaufen? Die liegt ja nun doch abseits von dem was meist diskutiert wird.

Ich denke mal, er hat sie billig bekommen. Soo viel schlechter ist die auch nicht als eine R9 270(x). Ist eine umgelabelte 7850 also nur etwas schlechter
 
Würde es sich nicht eher lohnen ne neue Grafikkarte zu kaufen? Ich meine ne R9 280X kost ja auch "nur" 230 Ocken.

Gruß
 
Wenn ich mal fragen darf wie kam es zur Entscheidung eine R7 265 zu kaufen? Die liegt ja nun doch abseits von dem was meist diskutiert wird.

Ich hab die sehr günstig bekommen und sie war auch ein halbes Geschenk gewesen. Und da ich zuvor eine 3 Jahre alte Karte im System hatte, hab ich nicht groß was gegen gesagt :)
 
Ich hab die sehr günstig bekommen und sie war auch ein halbes Geschenk gewesen. Und da ich zuvor eine 3 Jahre alte Karte im System hatte, hab ich nicht groß was gegen gesagt :)
Ah verstehe. Joa das ist doch schön sowas. Der vorschlag von Threshold klingt bei derzeitigem Stand nach einem guten Kompromiß. Andernfalls hoffe auf dein Glück, so wie ich es hatte, und schieß etwa bei Alternate oder einem anderen Onlinestore einen i7 4770k zum günstigen Preis. Ggf., wenn jemand seinen alten i7 4770 im Bekanntenkreis abstößt, um aufzurüst auf den neuen 4790k - zuschlagen. Anders wirst du in dem Preisrahmen kaum zu mehr Leistung kommen. Höchstens dass dann mit X99 der Preis von Sockel 1150 ein wenig absackt. Bis dahin wird aber noch Zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir für die schnelle Antwort. Ich schau mir mal beide an. Welches würdest du denn nehmen?
Ich bin dabei irrelevant. Das wichtige bist du. Schau nach dem was dir wichtig erscheint: Vergleich. Ich hätte zwar ne Meinung aber die trifft nicht unbedingt das was dir wichtig wäre. Eine Liste von Vorteilen und Nachteilen auszuarbeiten wäre mir jetzt auch etwas zu müssig. Andersrum wird eher ein Schuh daraus. Du schreibst heraus was dir aufgefallen ist beim Board, dass dir wichtig erscheint und dann kann man darauf eingehen und detailiert abklären wie wichtig etwas wäre und sich im Vergleich darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück