Mainboard & CPU Wechsel Windows 8.1

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mein derzeitiges Z77 Board gegen ein Z97/H97 Board mit Xeon 1230v3 zu tauschen.Stellt sich mir aber die Frage, ob dies so einfach möglich ist ohne Windows 8.1 neu installieren zu müssen?Kann mich an Zeiten erinnern, da gabs dann Bluescreens bis Ultimo ( Win XP zb. ) wenn man es einfach getauscht hat.

Hat da jemand Erfahrung mit?

lG
 
Sollte funktionieren, da sehr ähnliche Plattform. Etwas sauberer wäre natürlich eine Neuinstallation aber kann man bei Problemen immer noch in Erwägung ziehen. Evtl muss man neu aktivieren.
 
Zu Testzwecken hab ich meine SSD beim Wechsel vom Z68 zum Z97 erst mal so angeschlossen und war erstaunt wie gut das System mit dem Plattformwechsel klar kam. Den neuen IRST- und den Chipsatztreiber sowie die unbekannten Komponenten mit dazugehörigen Treibern installiert und der Rechner mit allen Programmen lief anstandslos. Eine Neuaktivierung von Win 8.1 ist aber trotzdem unumweichlich. Natürlich hab ich dann eine Neuinstallation mit allen Updates und neusten Treibern durchgeführt und ein sauberes Image als Backup erstellt. Wollte ich sowieso bald mal wieder machen. :D
 
Zu Testzwecken hab ich meine SSD beim Wechsel vom Z68 zum Z97 erst mal so angeschlossen und war erstaunt wie gut das System mit dem Plattformwechsel klar kam. Den neuen IRST- und den Chipsatztreiber sowie die unbekannten Komponenten mit dazugehörigen Treibern installiert und der Rechner mit allen Programmen lief anstandslos. Eine Neuaktivierung von Win 8.1 ist aber trotzdem unumweichlich. Natürlich hab ich dann eine Neuinstallation mit allen Updates und neusten Treibern durchgeführt und ein sauberes Image als Backup erstellt. Wollte ich sowieso bald mal wieder machen. :D
Richtig, mir ist es mal passiert dass ich mal eben von q8200 auf i7 geändert habe (windows 8.1 war da drauf aber er bootete von der alten hdd des q8200 pcs (32bit! - edition (von bios auf uefi))) das lief so gut das ich mich fragte wo sind meine daten :ugly:

EDIT: Als ich sie wieder in den alten (q8200) setzte war kein unterschied festzumachen. (Aktivierung war wieder da nachdem er einmalig internet hat!)

EDIT2: Windows 7 schmiert bei start ab, man merkt schon MS hat windows 8.1 nur optisch leicht verhauen aber der KERNEL ist TOP!
 
Kurz zur Info: Der Wechsel ging nicht ohne neuinstallation von Win 8.1 von statten. Windows verweigerte den Dienst beim Start mit einem "BoD" . Naja Pech halt aber das System bekommt dann zumindest ein frisches Windows :)
 
Ich hatte es schon ohne Probleme geschafft. Generell deinstalliere ich vor dem Wechsel sämtliche Treiber vom Board und der 1. Gang wäre dann sofort das Bios
 
Zurück