• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard CPU upgrade was lohnt sich?

Bobitz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

es ist für mich an der Zeit meinen Prozessor auszuwechseln. Da ich denke ich schon mehr als ein Gelegenheitsspieler bin und auch für den PC anspruchsvollere Spiele daddel (Witcher Battlefield 4 etc), habe ich mir 2 Upgrade- Pakete zusammengestellt.

1. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz 240€
MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) 120€
8GB DDR3 Ram (habe ich noch)
ca.360€

2. Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz 270€
ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) (mit Aktion) 140€
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual 55€
ca. 465€

Ich frage mich halt ob der Umstieg auf die neuere Plattform die 100 €*wert ist und ob es überhaupt einen merkbaren Unterschied in Leistung und Performance gibt?
Über eure Meinung und evtl. auch eine Aufklärung wie die Dinge liegen, als auch Verbesserungen an meinen ausgesuchten Komponenten würde ich mich sehr freuen.

LG

Bobitz

Ich würde, wenn dann, auf jeden Fall auf Skylake gehen.
Allerdings würde ich es so machen:
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de (270€)
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de (140€)
https://geizhals.de/corsair-vengean...k8gx4m2b3000c15-a1299153.html?hloc=at&hloc=de (70€)
= 480€ - Cashback
Wenn du richtig übertakten möchtest, dann kannst du dir das ROG überlegen. Allerdings ist das Pro Gaming super für mittlere Übertaktung geeignet.

Ist die CPU wirklich dein Flaschenhals? Was hast du denn für eine CPU, GraKa und Netzteil verbaut?

Das Netzteil ist gut, kann man auf jeden Fall weiterverwenden.

Ich würde auf die Skylake-Plattform gehen, da du damit einfach eine aktuelle Plattform hast.
Natürlich ist Haswell nicht schlecht (verwende ich auch noch), aber eigentlich ist der Aufpreis sehr gering (wenn man davon absieht, dass du schon DDR3-RAM hast).

Guten Morgen,

es ist für mich an der Zeit meinen Prozessor auszuwechseln. Da ich denke ich schon mehr als ein Gelegenheitsspieler bin und auch für den PC anspruchsvollere Spiele daddel (Witcher Battlefield 4 etc), habe ich mir 2 Upgrade- Pakete zusammengestellt.

1. Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz 240€
MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) 120€
8GB DDR3 Ram (habe ich noch)
ca.360€

2. Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz 270€
ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) (mit Aktion) 140€
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual 55€
ca. 465€

Ich frage mich halt ob der Umstieg auf die neuere Plattform die 100 €*wert ist und ob es überhaupt einen merkbaren Unterschied in Leistung und Performance gibt?
Über eure Meinung und evtl. auch eine Aufklärung wie die Dinge liegen, als auch Verbesserungen an meinen ausgesuchten Komponenten würde ich mich sehr freuen.

LG

Bobitz

Du musst ja deswegen 100€ mehr zahlen, weil du dir DDR4 RAM kaufen musst, während du DDR3 noch hast.
Ich würde auf jeden Fall Skylake nehmen und deinen altern Unterbau verkaufst du dann komplett, inklusive RAM. Dafür kriegst du ja auch noch was.

deinen altern Unterbau verkaufst du dann komplett, inklusive RAM. Dafür kriegst du ja auch noch was.[/QUOTE]

Wo bekommt man denn noch was dafür ? Also gibts einen Tipp wo man sowas anbieten könnte ? Ebay-Kleinanzeigen ?

Wo bekommt man denn noch was dafür ? Also gibts einen Tipp wo man sowas anbieten könnte ? Ebay-Kleinanzeigen ?

Ja, Ebay. Dann gibt es sicher noch in deiner Umgebung Orte, wo du was anbieten kannst -- bei uns gibt eine große Pinnwand im Supermarkt. Dort bieten die Leute alles mögliche an.

Zurück