Mainboard + CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Chaule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard + CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Hallo ihr lieben Leute,

trotz der Tatsache, dass mein Thema sowohl CPU und Mainboard, als auch die Grafikkarte tangiert, hab ich meine Frage in dieses Unterforum gestellt. Sollte dies nicht korrekt sein, bitte ich darum es in das korrekte zu verschieben.

Zuallererst einmal die wichtigen Komponeten:

CPU: AMD Phenom 2 1090t be
Mainboard: Asus Crosshair formula 4
Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill eco DDR 3 1600
Grafikkarte: Zotac GTX 480 amp.
Netzteil: Be Quiet 550W dark power pro
Monitorauflösung: 1680 zu 1050

Da ich mir im September den jüngsten Sproß der Total War Reihe zulegen möchte und diesen auch in entsprechender Qualität genießen will, überlege ich momentan meinen Rechner aufzurüsten.
Da ich allerdings nur ein Budget von 400€ habe, kann ich wohl nur Grafikkarte oder CPU und Mainboard tauschen.
und hier hätte ich nun gerne eine Empfehlung eurerseits.
Ich hoffe ihr könnt mich beraten welche Komponenten ich gegen welche ersetzen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Chaule

AW: Mainboard + CPU oder Grafikkarte aufrüsten

Hallo,

übertakte einfach ein wenig deinen Phenom II, der reicht noch allemal.
Dann eine Grafikkarte wie eine 7970 oder 770 (oder 760) zulegen.
Mit einem Prozessorupdate wirst du nicht all zu viel erreichen.
Da bringt dir eine potentere Grafikkarte mehr. :)

Aber da du ja "nur" in 1680x1050 spielst, ist die Frage, ob sich - zumindest fürs neue Total War - überhaupt eine neue Graka lohnt. Kann man denn schon absehen, wie weit das Spiel CPU/GPU fordern wird?

Würde auch eher zu neuer Grafikkarte tendieren, vor allem wenn CPU-OC möglich wäre.

Okay, das ist ja schonmal ne Aussage, Danke.
Ich hatte mit folgender Grafikkarte geliebäugelt:

Inno3d GTX770 iChill HerculeZ X3 Ultra, 2048MB DDR5

Bei Shogun 2 war mein System schon des öfteren überfordert.
Ich habe die CPU im Moment, glaube ich, bis auf 3,7 Ghz hochgejagt, hatte sie allerdings auch schon stabil bei 4,0 betrieben.
Die Grafikkarte hat momentan einen Takt von 820, statt der normalen 756 waren es glaub ich.

Yo, bei Shogun 2 wird es mit Kantenglättung @ 1680 x 1050 selbst mit 'ner GTX480 eng. 'Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich würde anstelle der GTX770 zur MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich raten. Die ist halt 'ne ganze Ecke günstiger und werkelt mit der Werksübertaktung auf dem Niveau einer GTX680. 'Kannst dich hier auch selbst informieren. Ansonsten würde ich die 480er in der Bucht zu Geld machen und die Kohle samt eingesparten Geld (-->400€) in einen guten FullHD - Monitor investieren. Den Rest würde ich so lassen, wie es ist...;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafik passt in jedenfall in das Gehäuse. (Siehe meine Signatur) :)
Eins der wohl besten Gehäuse das CM 690 II... Vorallem die NVIDIA Editon. :D

hatte selber mal das cm 690 II am besten du misst das gehäuse mal aus und schaust ob du die karte reinkriegst.
meine alte 570GTX hat da grade so reingepasst

Hol Dir doch ´nen neuen Prozessor und erstmal ´ne günstige Graka dazu. Ich z.B. hab mir jetzt den i5 4570 geholt (mit Mainboard ~270 €) und holst Dir eine gebrauchte 6870. Reicht doch, finde ich, bis Du ne andere Grafikkarte hast.

Zurück