Mainboard & Co. Fragen

Marvho

Kabelverknoter(in)
Aloha Zusammen,

ich bin nun dabei meinen PC etwas aufzustocken.

Neue CPU -> Intel Core i7-3770K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun ist meine Frage, welches Mainboard ist dafür gut? Habe viel hier im Forum gelesen, bin jedoch nicht wirklich viel schlauer dadurch geworden. Rechner wird Hauptsächlich zum Spielen, Virtualisieren und etwas Videobearbeitung genutzt.

Mein Budget liegt bei knapp 600-700€, wobei 300€ ja für die CPU sind.

Dazu kommt die Frage zum Netzteil, ich besitze eine HD 7970 von Gigabyte, und habe 6 externe Lüfter, 1 SSD, eine 1 TB HDD, und einen DVD Brenner eingebaut.

Ich bedanke mich herzlich im voraus und bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße

Jedes Board, was mehr als ca 120-130€ kostet, ist an sich nonsense, außer Du hast echt viel Spaß dabei, beim Übertakten die Grenzen extrem auszuloten. Aber selbst mit nem Board für 100€ kommst Du schon sehr weit, mit nem teureren würdest Du halt evlt dann nochmal nen Tick weiterkommen - aber auf keinen Fall ist der Aufpreis das ganze wirklich wert. Außer wie gesagt man hat Spaß daran. Und selbst manch ein 200€-Modell kommt trotzdem kaum höher beim Takt als ein Modell für 120€, sondern hat nur etwas mehr Ausstattung, die man dann am Ende eh nicht braucht.

Ganz gut sind zB diese hier

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst Du denn die 6 Lüfter auch wirklich alle nutzen? An sich reichen - selbst mit OC - bei den modernen CPU-Kühlern und Grakakühlung zwei, maximal drei weitere Lüfter im Gehäuse völlig aus.

Beim Netzteil: wenn Du was wirklich solides willst, kannst Du zB ein Be Quiet E9 nehmen, so 450-550W, an sich reichen sogar 400W. Die CM-E9 haben abnehmbare Kabel, so dass Du mehr "Ordnung" im PC hast. Die sind zwar ein gutes Srück teurer als manch ein anderes "Markennetzteil" mit 500W, dafür sind die aber auch wirklich hochwertig und sehr effizient, d.h. wenn der PC zB 300W braucht, ziehen die auch nur 330W aus der Steckdose, andere vlt 370W (beim Umwandeln der Ströme geht halt immer was verloren).

Die oben genannten Board kannst du alle kaufen.
Falls es was mehr sein darf, das MSI Z77 MPower oder Asus P8Z77-V/Pro/Deluxe.
Als NT reicht das E9.
Falls es auch hier was mehr sein darf, gibts das Dark Power Pro 10 550W und das Enermax Revolution87+ 550W

Welches Nezteil hast du aktuell in Betrieb ? Oder wird alles neu gebaut denn unter Umständen ist
dein altes noch zu gebrauchen.
Und muss es der I7 sein oder würde es auch ein i5 machen denn zum Gamen reicht der dicke.
Ich weiss ja nicht in wie weit du Videobearbeitung betreibst...

Aloha Herbboy,

vielen lieben dank für deine schnelle und Informative Antwort.

Das Gigabyte Ga-Z77X-D3H hatte ich auch im Auge, vorallem frage ich mich was "so viel" besser an dem UD5H sein soll, dass der Preis so gepusht wird.. Ich denke es wird das D3H werden.

Beim Netzteil hatte ich das hier im Auge : 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

ist es das gleiche wie dieses hier? -> http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-St...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1360090866&sr=1-3

würde gerne alles samt bei Amazon bestellen, ist am unkompliziertesten..

@DrWaikiki: Was bringt mir das "mehr" in diesem Sinne?

@JackOnell :

Es muss ein neues her, mein aktuelles hat 600W und ist eine No-Name Marke.. Die Videobearbeitung ist nicht groß, Rendering + Bearbeitung im Sinne von effekten & co ist dort zur Zeit..

Ich danke herzlichst im voraus :).

Eigentlich wäre jedes Mainboard gut, dass ihn unterstützt.

Hier mal etwas, wonach du dich richten kannst:

Wieviele SATA-Anschlüsse?
Wieviele USB2.0/3.0 Anschlüsse extern und intern?
Wieviele PCIe/PCI/PCIex1-Anschlüsse werden gebraucht?
Overclocking geplant? Auch mal OC mit LN2/Dice?
Sonstige Extras wie Wlan/Dual-Lan oder sowas gebraucht?
Wieviele Lüfteranschlüsse werden benötigt?
SLI/Crossfire?
Welches Format darf es sein?

Zumindest kann man sich grob danach richten, meistens gibt es dann doch mehrere Boards, die die Kriterien erfüllen.
Ich spreche mich mal für das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus

Ja, in Games wäre ein i5-3570k an sich nicht wirklich langsamer als der i7-3770k. Kann aber sein, dass es bei Videoeditung doch merkbar ist, und wenn es Dir wichtig ist, dann nimm ruhig den i7.

Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten :).

Ich werde beim i7 bleiben, muss mich nur noch über die Kühlleistung informieren, ich denke nicht das der Boxed Lüfter da wirklich was zu melden hat, was die Leistung angeht... Eventuell hat ja jemand schon Erfahrung mit Kühlern für den i7.

Kann mir eventuell noch jemand etwas über Arbeitsspeicher sagen, denn ich würde gerne 16 GB RAM einbauen, vorallem wegen der Virtualisierung und dem Video bearbeiten. Macht es Sinn sich diese hier zu kaufen? http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...AM/dp/B004E0ZKLQ/ref=pd_bxgy_computers_text_z

oder die hier z.B http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...UO22/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360099093&sr=8-2

Bzw. macht es einen Unterschied zwischen 4 x 4GB oder 2 x 8GB, da ja ein neuer Lüfter ziemlich viel Platz wegnimmt, vorallem bei dem großen RAM.

Ich danke herzlichst im voraus :).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
2x8GB wäre einfacher. Aber die Preise sind was zu hoch, nimm doch zB den hier Corsair CMZ8GX3M1A1600C10B Vengeance Blue: Amazon.de: Computer & Zubehör und dafür dann zwei Mal. Den hab ich auch auf nem Gigabyte Z77X-U3DH mit nem i5-3570k.

Bei CPU-Kühlern: für Übertakten wird gern der Thermalright Macho HR-02 genommen, wobei ich nicht sicher, ob der dann mit so einem RAM evlt Platzprobleme bekommt (der ist sehr mächtig und "quadratisch" )

Grad CPU-Kühler sind auch nicht grad günstig bei amazon...

Aloha Herbboy,

hab mir den gerade mal angeguckt, WOW sag ich nur, wie groß ist der denn :D. Ich denke nicht das der in mein Midi Tower passt, vorallem weil meine 2 Lüfter auch dort sind, kann ich notfalls abnehmen, ist aber nicht gerade gewollt.. Hast du noch einen weiteren Vorschlag?

kurze Frage dazwischen: Ist der Boxed 20€ wegen dem Lüfter? http://www.amazon.de/Intel-i7-3770K...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1360103329&sr=1-1

http://www.amazon.de/i7-3770K-LGA11...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1360103329&sr=1-3

sind die selben oder?

Viele Grüße

//edit: So nun habe ich mich doch zum Macho entschieden, der wird reinpassen, muss halt nur einen lüfter abnehmen, ist nicht so wild..

Zuletzt bearbeitet:
Also, die beiden CPU verkauft ja nicht amazon selbst - wieso holst Du die nicht gleich bei einem bekannten und etablierten hardwareshop? zB hardwareversand oder alternate, sind auch hier in der Liste eher bei den günstigeren: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zB hardwareversand.de MIT Versand 285€ - willst Du da echt nur weil der Händler mit amazon "gelistet" ist 25€ mehr ausgeben?

Wegen der Preise mit/ohne LÜfter: an sich kosten die Versionen quasi gleichviel - bei amazon könnten beides welche MIT Lüfter sein, da kommt es schon mal vor, dass das gleiche Produkt separat erneut gelistet wird, wenn es ein anderer Anbieter anbietet.

Ah ok verstehe, ich danke dir vielmals Herbboy, und natürlich allen anderen auch!

Ihr wart mir eine Super Klasse hilfe, Top, einfach nur Top. Super zu empfehlen!

Nächstes mal werde ich denke ich mal alles bei Hardwareversand bestellen, nur da ich ja so viele Objekte hatte, die ich bestellen musste, wollte ich so wenig Porto wie möglich bezahlen, die 25€ wären da mindestens der Porto gewesen.. Ich danke vielmals!

Einen schönen Abend noch :).

Also, hatdwareversand.de ist an sich immer bei den eher günstigeren Shops, vor allem wenn Du per preisvergleich-Link das Produkt aufrufst. Und wenn Du da alles holst, wäre das normalerweise auch günstiger als amazon, sind ja bei 3-4 Produkten auch nur noch ca 1-1,50€ pro Produkt an Versand, wenn man es umrechnen ;) Auch zB mindfactory ist eher günstig, bei alternate isses mal so, mal so.

Aloha zusammen :)

Kurze Info: alles angeschlossen, was passiert? PC geht nur kurz an. Ok alles raus, immer mehr abgenommen... PC geht immer nur kurz an, sogar wenn nur CPU und Lüfter und RAM drauf ist. Netzteil auf mein altes gewechselt, alles Super, BIOS startet... Ist 480 Watt zu wenig?? Oder ist es einfach Defekt? Danke im voraus!

Sry vom iPhone geschrieben..

Aloha zusammen :)

Kurze Info: alles angeschlossen, was passiert? PC geht nur kurz an. Ok alles raus, immer mehr abgenommen... PC geht immer nur kurz an, sogar wenn nur CPU und Lüfter und RAM drauf ist. Netzteil auf mein altes gewechselt, alles Super, BIOS startet... Ist 480 Watt zu wenig?? Oder ist es einfach Defekt? Danke im voraus!

Sry vom iPhone geschrieben..

Welches Netzteil ist es genau, und mit welchem läuft es jetzt ?

Es läuft jetzt mit meinem alten 600 Watt Netzteil, was eine noname Marke ist,

Das neue ist das Model BQT E9-CM-480W.

Zurück