Mainboard bis maximal 150€ gesucht!

D_Donsen

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard bis maximal 150€ gesucht!

Schönen guten Abend, forengemeinde!
wie man im titel sehen kann suche ich ein mainboard bis 150€, weil mein asrock k10n78D nicht sehr zukunftsfähig scheint(oder irre ich mich?)

Meine Komponenten sind:
CPU >AMD Phenom II x4 965 @3,4(möchte evtl. OCen), gekühlt durch Scythe Grand Kama Cross
GPU >EVGA nVidia GTX 460 1gb FPB@720mhz(manchmal auch 800mhz)
RAM >(wird dementsprechend dazugekauft, hab momentan nur 2x2gb ddr2@800mhz)

also das board soll auf jeden fall SLI-fähig sein(mit jeweils 16 lanes), da ich noch vorhab um eine zweite 460 zu ergänzen:ugly:
bin auf der PCGH-seite schon auf folgende MBs gestoßen:

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

bin offen für vorschläge, tipps, etc.

AW: Mainboard bis maximal 150€ gesucht!

Die einzige Möglichkeit für dich wäre zum Beispiel eines dieser Boards:

MSI 870A Fuzion Power Edition, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-020R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
MSI 870A Fuzion, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-010R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die offiziellen AMD Chipsätze erlauben noch kein SLI. AMD hat zwar vor einer oder zwei Wochen die Lizenz erworben, aber das wird noch dauern. Deswegen gibt es, wenn du unbedingt SLI nutzen möchtest, nur die Möglichkeit über Hydralogix zu gehen.
Alternativ gäbe es noch alte AMD Boards mit nFoce Chipsatz, aber der Umstieg wird wohl kaum lohnen.

Wenn du SLI und 2x16 Lanes willst musst du auf die neuen Chipsätze für AM3+ warten. Das kann aber auch nicht mehr all zu lange dauern.

ok, danke für die antworten^^
das theama SLI hat sich sowieso erledigt(es wäre besser eine übertaktete 560ti zu holen und meine 460 zu verkaufen(fast genauso effizient wie sli, aber weniger kosten/stromverbrauch))

Könntet ihr mir was zu den 4 boards sagen, die ich oben genannt hab?

Zuletzt bearbeitet:

gute entscheidung auf sli zu verzichten. hol dir lieber ne anständige mittelklasse single gpu karte und wechsel die in 2 jahren aus. wenioger stromverbrauch und billiger :)

btw ich hatte schon abit, asus, asrock und gigabyte. irgendwie bin ich bis jetzt mit gigabyte am besten gefahren. zu msi kann ich nichts sagen

ja, bei der 460 bleib ich auch noch mindestens 2 jahre(hab die erst seit weihnachten), hab ja wegen OC-potential noch ne menge luft nach oben :)

empfohlen wurden mir von nem kumpel auch ASUS und MSI, hab selber ein ASRock-MB aber der kern wird wegen AM2+ nicht ganz genutzt und mein RAM ist auch nicht der beste. möchte auf onboardgrafik verzichten(etwas unnötig und teuer)

empfohlen wurden mir von nem kumpel auch ASUS und MSI, hab selber ein ASRock-MB aber der kern wird wegen AM2+ nicht ganz genutzt und mein RAM ist auch nicht der beste. möchte auf onboardgrafik verzichten(etwas unnötig und teuer)

Also ganz ehrlich, nur deswegen von AM2+ auf AM3 umzusteigen ist das reinste Geld verbrennen. Der Leistungsschub wird bestenfalls messbar sein, aber keineswegs spürbar. Investier das Geld lieber in einen X6 oder noch besser in eine neue Grafikkarte. Dann merkst du von dem Upgrade wenigstens was. :daumen:

naja graka und cpu reichen doch auch noch . würde cpu&gpu erst tauschen wenn nen neues game kommt wo es sich lohnt wie BF3

ansonsten kannst mal aufm marktplatz schauen ob was dabei ist wenn du unbedingt nen neues board willst.

hab nen gigabyt 770ta-ud3 das is auch nicht ber das aktuellste mir würde aber nie in den sinn kommen das board zu tauschen :)

stimmt auch wieder :D werd wohl erstmal meinen arbeitspeicher aufbessern, auf 8gb@1066mhz upgraden oder so, das mim neuen board war nur so ne idee wegen sli(meins ist angeblich sli-fähig hat aber nur 1 pci express x16:ugly:) das hat sich aber auch erledigt :schief:

habt ihr vorschläge für gute DDR2 ram, und könnte ich z.b. 2x2gb mit 800mhz drinnlassen und 2x4gb@1066mhz dazumachen:huh:

habt ihr vorschläge für gute DDR2 ram, und könnte ich z.b. 2x2gb mit 800mhz drinnlassen und 2x4gb@1066mhz dazumachen:huh:

Den alten RAM kannst du drinn lassen. Wenn du dir 1066er zulegst wird der allerdings auch nur mit 800Mhz laufen. Den Unterschied merkst du aber nicht, das macht real vielleicht 1% Unterschied aus.

Wozu brauchst du eigentlich so viel RAM? Lust am basteln? ;)
Weil die Spiele die von mehr als 4GB RAM profitieren kann man locker an einer Hand abzählen.

ja, bin der bastelsucht verfallen:D, hab mir vor kurzem erst ein neues gehäuse zugelegt(war auch dringendst nötig:ugly:) will einfach nur ein bisschen schrauben, neue festplatte ist auch langsam überfällig:schief:

ja, bin der bastelsucht verfallen:D, hab mir vor kurzem erst ein neues gehäuse zugelegt(war auch dringendst nötig:ugly:) will einfach nur ein bisschen schrauben, neue festplatte ist auch langsam überfällig:schief:

Dann investier das Geld doch in eine kleine SSD + 2TB Datengrab und ein paar schicke leise Lüfter. ;)

leise lüfter hab ich genug^^, aber das mit ssd und 2tb hab ich auch schon im visier :) kann ich dann gefahrlos spiele von meiner 500gb auf die 2tb laden und windoof auf die ssd installieren/von der 500er deinstallieren?
:huh:

Zurück