Mainboard biegen!? Ab wann schädlich?

Zeke2001

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard biegen!? Ab wann schädlich?

Hey, mal wieder ein kleines Problem.
Im Arc Midi R2 ist für normale Boards kein Loch für den Abstandhalter für die Stelle am weitesten rechts am Board. D.h. das gesamte letzte rechte 5tel des MBs hängt schlicht in er Luft. Ist ja eigentlich kein Ding, blöd wirds erst wenn man RAM einbaut und vor allem wenn man den Stecker des Netzteils ins Board stecken will. Denn dabei verbiegt sich das Board richtig ordentlich, locker n Zentimeter bzw. fast um die gesamte Länge eines Abstandhalters halt. Die Frage ist jetzt, ab wann das zum Problem wird. Wie weit darf sich ein Board verbiegen, wenns nicht auf dauer ist und können dadurch schon Haarrisse entstanden sein? Bisher läuft alles einwandfrei, ich hoffe ich kriege nicht erst später eventuelle Konsequenzen zu spüren.
Oder ist das komplett Wurst, solang es nicht durchbricht? ^^

Und ist das in allen neueren Gehäusen so? Ist ja doch recht unvorteilhaft.

Grüße
Zeke

AW: Mainboard biegen!? Ab wann schädlich?

Gar nicht, bau das Brett aus und setz den Ram draussen ein. Ne echt, da sind sehr dünne Leiterbahnen im Board eingebaut, die sollte man nicht verbiegen^^

wenn man vorsichtig vorgeht ist es kein problem. auch wenn man den ram und cpukühler vorher montiert,
biegt sich das board wenn den 24 poligen haupstromanschluss dran steckt und auch wenn man die cpuzusatzversorgung anschliesst.

die leiterbahnen sind sehr empfindlich wenn man mit dem schraubendreher abrutscht und diese zerkratzt.

biegen bis zu nem bestimmtn grad kein prob... das variiert von board zu board.
Aber zum stecker eibsteckn grad die hand drunter und gegenhalten, sowie zum rameinsetzten...
im normalen betriebist das egal, aber beim einsteckn des steckers unbedingt in dieser situation gegenhalten! sonst kannst du wirklich was beschädign...

Mainboards können deutlich mehr ab als man denkt, mein altes Mainboard war krumm wie eine Banane weil die mittleren Abstandshalter sich nicht ins Gehäuse drehen ließen und das Mainboard so komplett durchhing. So lange du da jetzt nicht mit roher Gewalt ran gehst, ist alles ok.

Wenn jetzt alles läuft wird da nachträglich auch nichts mehr passieren oder? Danke für die Antworten :)

wenn man vorsichtig vorgeht ist es kein problem. auch wenn man den ram und cpukühler vorher montiert,
biegt sich das board wenn den 24 poligen haupstromanschluss dran steckt und auch wenn man die cpuzusatzversorgung anschliesst.

die leiterbahnen sind sehr empfindlich wenn man mit dem schraubendreher abrutscht und diese zerkratzt.

Also ich bin leider schon 1,2 mal mit meinem schraubenzieher abgerutscht und hab das Ding aufs MB gerammt. Kein Kratzer nix. Die halten schon gut was aus.

Also ich bin leider schon 1,2 mal mit meinem schraubenzieher abgerutscht und hab das Ding aufs MB gerammt. Kein Kratzer nix. Die halten schon gut was aus.

Das war dann aber auch mehr Glück als Verstand :-D

Wenn man z.B. den CPU Kühler zu stark anzieht kann sich das MB dadurch auch krümmen, da kommt es oft vor, dass der PC dann nicht startet.
Sobald man das dann aber lockert, ist wieder alles ok.

Du wirst keine Folgeschäden von einstecken der STecker und RAM Riegel haben.

fürs nächste Mal, Ram und Kühler einbauen wenn das MB noch nicht verbaut ist, dann krümmt sich da schon mal nix.
Sobald du die Stromkabel anschließt, da ist immer ein kleiner Hacken, den drücken und mit der anderen Hand von unten das Mainboard fixieren, dann drückt sich da auch nix durch und flutsch leichter rein :-D

Zurück