Mainboard bei PC Zusammenstellung (One)

Molty

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin momentan auf der Schau nach nem komplett PC, hab mich deshalb schon für einige Komponenten entschieden, hänge jetzt aber am Mainboard.
Die CPU wird wohl ein Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz, Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB), GraKa 4096 MB AMD Radeon R9 290X HIS iPower IceQ X2 Turbo, 2x DVI, HDMI, DP .
Da ich momentan auf One.de gestoßen bin (vielleicht kleinem Sample), und mein System nicht allein zusammenstellen kann, habe ich mich dort umgeschaut und folgende Mainboards stehen zur Verfügung.
MSI Z97-G43 (Chipsatz: Z97/ATX)
Gigabyte Z97M-DS3H (Chipsatz: Z97/mATX)
Gigabyte Z97X Gaming 3 (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI Z97-G45 Gaming (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI Z97 Gaming 5 (Chipsatz: Z97/ATX)
ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
Gigabyte Z97P-D3 (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI Z97 PC-Mate (Chipsatz: Z97/ATX)
MSI B85M-E45 (Chipsatz: B85/mATX) -
Gigabyte GA-B85M-D2V (Chipsatz: B85/mATX)

ist da eines welches ihr präferieren würdet? Hauptsächlich gehts um Gaming bei mir :O

Vielen Dank im Voraus

So seltsam es klingen mag - so lange im Namen ein "Z97" vorkommt kannste nicht wirklich was falsch machen, es gibt quasi keine schlechten Z97-Boards von den genannten Herstellern, es ist lediglich eine Frage welche Features / Anschlüsse du bevorzugst. ;)

In wie weit unterscheiden sie sich denn z.b. preislich ?
theoretisch würde jedes z97 den anforderungen entsprechen, allerdings könntest du dich, wenn du ein paar euros sparen willst auch nach einem z87 board umsehen, die sollten inzwischen etwas günstiger sein :)

ich selbst betreibe einen i7-4770K auf deinem MSI Z87-GD65 Board und kann nicht klagen

Bieten manche Hersteller bei vielen Boards an, ist aber nicht immer garantiert.
Persönlich würde ich für die gefühlten 5€ Preisersparnis mir das nicht antun wollen, auch da der Z97 ja das eine oder andere mehr bietet wie etwa einen M2 Anschluss.

Nen fertig PC? Naja.. wenn du meinst :rolleyes:

Bei den MBs kannst du wirklich nix falsch machen ;)
Guck einfach auf die Ausstattungen, überleg, auf was du verzichten kannst/nicht brauchst und kauf dir dann von dem übrigen Geld nen Spiel ;)

*wenn du es billiger haben willst, dann kauf dir deine Teile einzeln und überlass den Rest einen, von den PCGH-Bastlern ;)

den hat mein z87 auch :P

aber generell stimme ich dir zu, sind es wirklich nur ein paar € preisunterschied, würde ich mich natürlich auch für einen neueren chip entscheiden

Jaa, das mit dem PC Zusammenstellen habe ich für richtig gehalten, da ich lieber die Finger vom Bau lasse ;-)! Meine Kenntnisse sind schon rostig und ich traue mich nicht mehr wirklich ran! Bin aber auch noch am überlegen was ich tue, danke für eure Antworten !!

Zurück