Mainboard Baustein beschädigt - Wie schlimm ist es?

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

aus Unachtsamkeit beim Montieren des Contactframes bin ich an zwei kleine Bausteine (SMD Widerstände?) auf der Rückseite des Mainboard gekommen, habe diese weggedrückt, dadurch haben sich diese gelockert. Hängen noch rum, aber sind locker. Ein Kollege könnte die morgen nachlöten. Die Frage ist, was genau ist das, wie schlimm ist es, wenn die so locker sind und was jetzt am besten machen?

Hier ein Video, wo man es am besten sieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Frage ist, was genau ist das, wie schlimm ist es, wenn die so locker sind und was jetzt am besten machen?
Kommt drauf an wofür die da sind/waren.

Es gibt solche SMD-Bauteile die fast schon optional sind und nur dafür da sind Spannungen etwas besser zu glätten beispielsweise - dann funktioniert das Board wenn sie abbrechen genauso wie vorher, evtl mit ein bisschen weniger OC-Spielraum.
Es gibt aber auch die, die zwingend nötig sind - dann funktioniert dein Board wenn du sie nicht wieder anlötest nicht mehr oder bestimmte Funktionen sind tot.
Ganz blöd ist, wenn zwar alles funktioniert aber nicht mehr so richtig stabil ist deswegen - dann kanns dir passieren dass du irgendwelche Fehlermeldungen, Abstürze oder korrupte Dateien oder sonstwas hast und ewig auf die Suche gehst.

Wenn du jemanden hast der dir die Dinger sauber wieder dranlöten kann soll er das tun, dann biste auf der sicheren Seite. Ansonsten kannste probieren das Board ohne die Teile zu benutzen, dann aber bestmöglich testen und in den ersten Wochen vielleicht nicht für sehr wichtige Daten einsetzen.
 
Für SMD Bauteile benötigt man schon eine filigrane "Lötspitze". Da hilft meistens nicht einfach "Flux" drauf und wird schon werden. Achtet auch auf die Polung der Bauteile! Ein Widerstand der "verpolt" angebracht wird kann unangenehme Folgen haben.
 
Falsch rum anbringen geht bis dato nicht, da sie ja noch fest dran sind.

Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, sind das definitiv keine Kondensatoren, sondern Widerstände.

Hab gerade nur etwas Bedenken, dass es das Lötpad mit abgerissen hat von der Platine
 
Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, sind das definitiv keine Kondensatoren, sondern Widerstände.
Wie kommst du darauf?
Sieht für mich aus wie ein Ceramic SMD Cap.

Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber die sehen nach Tantalum Polymer Capacitors aus. Und da kann die Polung schon einen Unterschied machen. Mag mich da aber irren. Ich habe keinen "Elektronik Background". Nur etwas Anfänger/Basis Wissen.
 
Wie kommst du darauf?
Sieht für mich aus wie ein Ceramic SMD Cap.

Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir wurde das so mitgeteilt. Falls es sich wirklich um einen Kondensator handelt, wäre es vllt sogar weniger schlimm als ein Widerstand. Cool wäre, wenn man einen Schaltplan hätte, dass man nachverfolgen kann wofür die beiden Kondensatoren wie es nun scheint zuständig sind. Das man wenigstens Gewissheit hat. Da es aber ziemlich nah an der CPU ist, gehe ich von eher relevanten Bauteilen aus.
 
Cool wäre, wenn man einen Schaltplan hätte
Für GPUs gibt es Schematics. Ob sich auch Leute die Mühe machen sowas für Mainboards zu erstellen kann ich mir weniger vorstellen. Abgesehen von wenigen "Halo Boards" oder teurer Server Hardware rechtfertigt der Kaufpreis idR keine "aufwendige" Reparatur. Und ist somit für professionelle Shops kaum von Interesse.

Um welches Board handelt es sich eigentlich?
 
Soo wurde jetzt gelötet. Der untere Kondesator hat sehr gut funktioniert, der obere leider nicht. Ein oranger kleiner Kreis/Pad ist beim löten "weggegangen und abgefallen". Ich gehe mal davon aus, dass es das Lötpad war? Ob das ohne diesem kleinen Kreis funktioniert?

f536771b-8ecf-49f3-9cb0-18fb1ca210b3.jpg
 
Habe die Kondensatoren einfach mal durchgemessen gegen Masse. Der untere funktioniert perfekt. Der obere leider nicht. Nur ein Ende spuckt einen Wert aus. Wenn ich den Kondensator selber versuche durchzumessen tut sich auch nichts, also wird dieser Kondensator definitiv hinüber sein. Die Frage ist ob man irgendwo herausfindet, welche Kapazität der hatte, sodass man einen neuen einlöten könnte.

Laufen tut der PC auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der obere Kondensator eh kaputt ist, habe ich ihn nochmal ausgelötet. Also der Baustein ist kaputt, kein Durchfluss. Die Lötstellen am Mainboard haben aber noch beide Durchfluss. Mit dem Support von MSI telefoniert, bekomme in den nächsten Tagen eine Mail mit der genauen Bezeichnung der beiden Kondensatoren, werde dann sicherheitshalber beide tauschen. Aber Mainboard ist noch in Takt. Ich würde mal sagen Glück gehabt.
 
Mit dem Support von MSI telefoniert, bekomme in den nächsten Tagen eine Mail mit der genauen Bezeichnung der beiden Kondensatoren
Cool, das der MSI Support dir da was schicken möchte.

Was auch cool wäre, wenn du dann hier Bescheid geben könntest, was für Kondensatoren es sind, würde zumindest mich interessieren. Ich schätze ja, dass es einfache 100nF Kondensatoren sind anhand der Informationslage. Kann aber natürlich auch vollkommen daneben liegen.
 
Zurück