Mainboard B-Ware zerkratzt. Behalten?

paxxx1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Asus Board als B-Ware gekauft mit leichten Gebrauchsspuren vom Einbau.
Als ich bemerkt das es nicht direkt Plan auf den Schrauben vom Gehäuse sitzt habe ich es nochmal heraus geholt und mir genauer angeschaut.
Siehe da hinten ist es auf den Leiterbahnen zerkratzt.
Nun möchte ich mir auch hier nochmal Meinungen einholen.
Behalten oder zurück?
Bisher funktioniert alles?
Nur frage ich mich ob irgendwelche Defekte auch erst nach einer Zeit auftreten können?
Zb. Sagte mir ein Bekannter das das offene Kupfer mit der Zeit oxidiert.
Wie ist es wenn Staub draufkommt?
Leitet das?

danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • 96001AD1-2962-4431-8C07-5DA39A906C2A.jpeg
    96001AD1-2962-4431-8C07-5DA39A906C2A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • 42548309-7843-4A9E-B61E-5063339B7F6C.jpeg
    42548309-7843-4A9E-B61E-5063339B7F6C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Wenn alles funktioniert sind die Leiterbahnen nicht durchtrennt. Kannste ganz normal benutzen.
Langzeitfolgen sind nicht zu erwarten und nein, Staub leitet nicht (genug).
Wenn du ganz sicher gehen willst kannste die Stelle mit ein bisschen Flüssiggummi oder Silikon oder Nagellack übertreichen um Korrosion vorzubeugen, nötig ist das aber nicht wenn du nicht grade in einem Schwimmbad wohnst (das Kupfer kann zwar schlimmstenfalls oxidieren, bildet dann aber eine Passivierungsschicht an der Oberfläche die weitere Korrosion vermeidet). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles funktioniert... würd ichs nicht zurückschicken, bisschen Nagellack oder Lackstift drüber damit die offene Stelle nicht direkt der Umgebung ausgesetzt ist und gut.
War die Stelle denn ausgewiesen in der Beschreibung?

Ich würd mir zumindest die Beschädigung bestätigen lassen das so eine Stelle vorhanden war, nicht das es bei Garantie- oder Widerspruchansprüchen zu Problemen kommt.
 
Für mich wäre die relevante Frage,ob das überhaupt stabil laufen wird je nach dem welche Einstellungen gemacht werden im UEFI BIOS und wie sich das langfristig auswirken tut.Im welchen Bereich ist genau diese Beschädigungen am Board bezüglich Leiterbahnen,dann kann man auch herrausleiten mit was sie Verbunden sind(CPU,Ram,Steuer-Chip für Lüfter & Co usw.).Ich hätte das ding zurückgeschickt,ist meine persönliche Meinung,Hab schon Boards gesehen wo es wesentlich weniger Beschädigungen an den Leiterbahnen gabs und nicht mehr funktionierten.Und der Lackschutz bzw.Isolierung ist auch nicht mehr vorhanden.Sicher kann man das was drauf machen,als Notlösung.Aber ob,s langfristig stabil laufen wird,oder anders gesagt wirds überhaupt stabil laufen?.Haste noch nicht getestet das Board,oder?
 
Wenn der Rabatt entsprechend groß war sehe ich da kein Problem. Abdecktipps gab es ja auch bereits (denen will ich noch Sekundenkleber hinzufügen).
 
Hallo Zusammen,
erstmal super lieben Dank für die schnelen Antworten.
Wo die Leiterbahn hinführen, dass weiss ich leider nicht.
Es funktioniert bisher alles.
Windows installiert, Sound, Netzwerk alles geht.
Sind zwar noch nicht alle Treiber drauf.
PCI-Gerät und SM Bus Controller - What ever
Aber es läuft bisher.
Ich habe mal 10 Minuten Prime laufen lassen. Das System ist nicht abgeztürzt.
Natürlich habe ich auch etwas Bauchweh
weil es mit geringfügigen Gebrauchsspuren angeboten wurde.
Rabatt ist in Summe ca. 20% gewesen.
Original 274
Rabattiert 218€
Also überschaubar.
Naja bin echt hin und her gerissen
 
Moin, ich hab mir gerade mal die Bilder angeschaut, DAS sind die leichten Gebrauchsspuren, manche Händler sehen das als leicht und andere sehen das als gröbere Spuren. Deswegen auch 20% Rabatt
 
Wenn das Board einen Stresstest überlebt würde ich es behalten und auf die Kratzer Nagellack/Lackstift drauf machen. Vaseline geht auch, ist aber ekelhafte Schmiererei.

Ich habe ein Board vor Jahren beim Einbau auch mal selber verkratzt und es trotzdem benutzt. Ging alles gut.

Dass ein Board nicht auf allen Punkten aufliegt kann daran liegen, dass es durch den CPU-Kühler verbogen wird. wurden die SChrauben sehr fest angezogen? Ist eine Backplate vorhanden? Ist aber kein Problem in den meisten Fällen. Mein damaliges Board mit Sockel 775 (C2D E8200) war gebogen wie eine Banane. :D
 
Zurück