Fehlercode 00 und kein Q-Led leuchtet

hydronic

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe wie viele den Fehlercode 00 auf mein Mainboard (apex z790 ) leider leuchten keine Q-Leds und desshalb weiß ich nicht was es sein könnte.
Ich hatte vor ein paar Tagen den Direct Die Kühler von Ek montiert und alles hat ohne Probleme funktioniert, als ich die Temperaturen der Cpu ( 93 grad ) in Cinebench sah wusste ich dass irgendwas nicht stimmt. Habe direkt nach möglichen problemen mit dem Kühler rechachiert und herausgefunden dass manche ein Defekte haben. Habe an EK geschrieben und die sagten sie bräuchten einige Abmessungen des Contac Frames.
Also alles abmontiert und abgemessen. Im Nachhinein habe ich wieder alles montiert und der Fehler war da. Nach etwa einer Stunde kontrollieren bemerkte ich dass mir der Isolier Sticker der unter dem Contact Frame sein sollte auf den Tisch kleben geblieben ist. Der Sticher ist nur 0,2mm dick , der Contact Frame Leitet kein Strom ( wurde gemessen ), die Schrauben des Contact Frame wurden wie vorher mit 0,6Nm angezogen. Jetzt zu meiner Frage : Kann es sein dass die Cpu durch die Fehlenden 0,2mm beschädigt wurde? Oder ist es wahrscheinlicher dass das Mainboard beschädigt ist ?
Ich dachte es könnten auch die pins des Mainboards sein die jetzt etwas zu tief liegen und kein Kontakt zur CPU haben. Ich habe nähmlich das mainboard auch ohne CPU getestet und wenn keine CPU drauf ist und ich die zwei 8-Pin Cpu Stecker raus mache gibt es kein rotes Led ( das Mainboard zeigt an falls die zwei 8-pin Stecker der CPU nicht stecken). Wenn die CPU drauf ist und ich das Mainboard ohne die zwei 8-pin Stecker an mache dann geht das led an. Das bedeutet die CPU wird vom mainboard erkannt oder mindestens sieht das mainboard das eine CPU drauf ist.
Was mein Ihr ?
Danke
 
Also nochmal zum verständnis.
Du hast irgendeine CPU geköpft und mit irgendeinem Contact Frame im Sockel befestigt. Dann den Kühler montiert, und weil die Temperatur zu hoch war den Kühler wieder demontiert.
Bei der erneuten Montage hast du die isolierung vom Contact Frame vergessen, wodurch dieser die CPU tiefer in den Sockel drückt?

Hast du die Isolierung wieder unter den Contact Frame gemacht? Es kann sein, dass die CPU zu feste in den Sockel gedrückt wird, wodurch die Pins umklappen und keinen kontakt mehr zur CPU haben.

Ich würde eher darauf tippen, dass die CPU beschädigt wurde und nicht das Mainboard, oder kann man evtl. verbogene Pins im Sockel sehen.
 
Ja genau ich habe den 13900ks geköpft und der lief also wurde er nicht beimköpfen beschädigt. Der Kühler ist ein EK direct die.
Ich habe alles wieder mit der Isolierung wieder drauf gemacht aber der Fehler bleibt. Verbogene Pins sieht man nicht. Ich dachte eher dass durch sen zu hohen Anpressdruck ein Paar Pins zu tief liegen und kein Kontakt zu der CPU haben kann dass sein ? Ich wollte nur eine zweite Meinung haben bevor ich die ganzen Pins etwas hochbiege. Die offensichtlichen Sachen wurden schon getestet bis auf die Ram da ich momentan keine andere habe.
 

Anhänge

  • IMG_8033.jpeg
    IMG_8033.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 46
das Board bietet noch mehr möglichkeiten zur wiederbelebung ..

Save boot versucht zu starten ?
Das andere Bios getestet ?
Flex Key taste zugeordnet ?
Hard Cmos durchgeführt ? ( Bat vom Board und Taste am Panel )
Asus Crash free Bios 3 hat das Board auch

usw .....das ist ein Apex ;)
 
das Board bietet noch mehr möglichkeiten zur wiederbelebung ..

Save boot versucht zu starten ?
Das andere Bios getestet ?
Flex Key taste zugeordnet ?
Hard Cmos durchgeführt ? ( Bat vom Board und Taste am Panel )
Asus Crash free Bios 3 hat das Board auch

usw .....das ist ein Apex ;)
Save boot versucht
Anderes Bios getestet und auch ein neues Bios geflasht
Flex Key taste habe ich leider nicht zugeordnet der Pc war nur ein Paar Stunden im Betrieb
Hard Cmos gemacht
Das Crash free Bios habe ich noch nicht ausprobiert
Ich habe die Vcore gemessen und die liegt bei 4,5mV ich denke mal das kann daran liegen dass die CPU ein schaden hat da müssten mindestens 1,4V drauf sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die verbogen ?

...konnte es in der Perspektive nicht einordnen ob die nicht richtig positioniert sind oder nur die Kontaktfläche "mehr" sichtbar ist

Aber doch bitte nicht neu ordern, oder? Warum nicht die CPU von einem Systemhaus vor Ort testen lassen?

Des Board kostet 700€ und die CPU 600€ kommt es da auf 60€ an ?
(Ich bestell mir bei jedem Apex immer einen Celeron dazu um eine CPU zum testen zu haben um einen Boardschaden auszuschließen bei Bedarf . Muss aber gestehen ich mach die CPUs kalt und wechsel die ständig)

Und wie hoch ist die Chance einen Händler zu finden der in der Werkstatt jemanden hocken hat der sich mit einer geköpften CPU auskennt.
Ich befürchte spätestens bei Contact Frame ist dann Ende :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir einen Celeron zum testen.
Oder Board in die RMA ohne zu wissen ob das wirklich das Prob ist .....da verschwindet es dann lange :(
Ja ich würde auf jeden fall erat mal die CPU testen und dann erst dass MB. Ein Freund von mir sollte eine neue CPU haben ich weiß nur nicht ob ich die will, falls die gekillt wird müsste ich sie zurückerstatten ? da kaufe ich mir lieber den Celeron ?
Aber doch bitte nicht neu ordern, oder? Warum nicht die CPU von einem Systemhaus vor Ort testen lassen? Bspw. könnte er dort auch nachfragen, ob die Möglichkeit einer günstigen Leihgabe besteht.

mit frdl. Gruß
Ein lokales Systemhaus gibt es glaub ich in meiner Nähe nicht. Aber falls ich so eine CPU um 60-70€ bekomme würde dass doch auch gehen.
Ich seh schon bei einem kurzen Blick 5 verbogene Pins.

Anhang anzeigen 1444854


Eventuell bietet Asus einen Sockeltausch an. Bei MSI kostet sowas wohl 49,- €.
Dass ist wohl das Licht dass dich teuscht, ich habe noch ein Photo mit einer Lupe gemacht.
Die Pins sind meiner Meinung nach alle gut ausgerichtet, ich dachte eher dass sie nach unten gedrückt worden sind durch den zu hohen anpressdruck der CPU.
 

Anhänge

  • IMG_8036.jpeg
    IMG_8036.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch ist die Chance einen Händler zu finden der in der Werkstatt jemanden hocken hat der sich mit einer geköpften CPU auskennt.

Als, wenn in einem Systemhaus nur Idioten zu Gange wären.

Warum nicht die CPU von einem Systemhaus vor Ort testen lassen? Bspw. könnte er dort auch nachfragen, ob die Möglichkeit einer günstigen Leihgabe besteht.

Auch würde ich davon ausgehen, dass die im Laufe der Jahre ggf. sogar Jahrzehnte ganz andere Sachen zu sehen bekommen.

mit frdl. Gruß
 
Als, wenn in einem Systemhaus nur Idioten zu Gange wäre
Eigentlich nicht ......die meisten sind klug genug zu erkennen von sowas die Finger zu lassen
Da zum einen die Chance besteht ein Board beim testen der geköpften CPU zu schrotten oder eben eine CPU beim testen des Boards.
Chance besteht bei beiden
Und wofür des ganze ? ....für einen Kunden der seine Hardware woanders gekauft hat ?
Für einen 10er für die Kaffeekasse ?
Oder für den Anschiss vom Chef ob sie in ihrer Zeit nicht etwas Gewinn einbringendes zu tun hätten

Mein Kumpel hat einen Shop seit 30 Jahren und ich kann mir vorstellen was er von Kunden mit Sonderwünschen hält
Das ist ein Business und keine Kapelle

Ok ...vllt gibt es ja Shops die nichts zu tun haben
warum auch immer ;)
 
Genau das war auch mein Gedanke beim Betrachten des Pics.
Fehlten auf der Seite die 2mm ?

Wie sieht denn die CPU von unten aus ?
Die CPU sieht so aus.
es fehlten auf der ganzen unteren fläche 0,2 mm die Isolierung halt. Im Photo siehst du dass ich sie wieder dran gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_8048.jpeg
    IMG_8048.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8047.jpeg
    IMG_8047.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_8046.jpeg
    IMG_8046.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_8045.jpeg
    IMG_8045.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_8055.jpeg
    IMG_8055.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Zurück