GeForce RTX 4090

Gatix12

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich habe mir vor knapp 3 Monaten eine XFX RX 6950 XT Merc 319 geholt und musste sie aufgrund eines Teildefektes zurück schicken.

Dadurch das Alternate zu der Zeit Probleme ihm Retouren Bereich hatte, habe ich mich dazu entschieden eine RX 7900 XT Merc 310 zu kaufen.

Die ersten Wochen lief alles gut, bis eines Tages mein Hotspot von maximal 80Grad auf 87 hoch ging während die Grafikkarte maximal 60grad warm wurde.
Mittlerweile wird der Hotspot über 92G heiß, während die GPU weiter bei ihrem maximal 60Grad bleibt, was mich sehr stark vermuten lässt, das die WLP schlampig drauf gemacht wurde. Vom Spulenfiepen will ich gar nicht erst anfangen

Aber ganz ehrlich, ich bin es leid, gefühlt hab ich mit jeder AMD Karte probleme, weshalb ich mich dazu entschieden habe, mir doch eine RTX 4090 anzuschaffen, aber dieses Mal würde ich gerne ans Ziel kommen, ohne nochmal zurück gehen zu müssen, weshalb ich mich jetzt an euch wende, könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?.

Es sollte nicht das teuerste model sein, aber auch nicht das billigste, eine gesunde Mitte wäre optimal.

Ich denke mir, das es schon einige Threads deswegen gab, aber das was vor 2-3 Monaten so war, kann ja heute anders sein


Ich bin für jeden Rat Dankbar
 
Wenn du eine Karte vom Namenhaften Hersteller suchst ist immer die MSI Ventus Reihe gut. Hab dort immer sehr gute Erfahrung mit gemacht RTX4090 Ventus müsste die Karte sich nennen. Im schnitt zwischen 1600-1700€ zu haben. Aber du kannst auch Bewertungen von den günstigeren Modellen suchen. Bei der RTX4090 Reihe gibt es nicht wirklich schlechte Karten. Ich denke es werden noch paar Leute hier schreiben. Aber mehr wie 1700€ solltest auf keinen Fall mehr für die Karte ausgeben.
 
Die PNY wird gerne empfohlen....

BTW: möchte dir ja die 4090 nicht ausreden, aber warum nicht "nur" eine 4080? Ist ja immer noch ne ganze Ecke flotter als die 7900 XT und immerhin 500€ günstiger als die 4090.
 
Die Hotspot Thematik wurde leider nie richtig bei AMD durchgezogen. Ja AMD Karten haben ein Problem, bei dem der Hotspot locker 30°C höher ist.
JA das ist schlimm auf Dauer, da kannste jeden Techniker fragen, der andauernd solche Karten repariert. :D

Schuld ist da der DIE, weil der nicht immer glatt ist oder das Mountingsystem von AMD... je nach Karte.
Als Nutzer einer solchen Karte kann man nichts machen.

Normal sollte der Hotspot unter 20°C Unterschied haben, besser noch unter 10°C.

JA die Palit Karte ist trotz des Bling Bling Aussehens eine der besseren 4090er.
Auch schwören viele auf PNY, weil die aus den USA kommen und nicht aus Taiwan (gefertigt wird trotzdem in China).
 
könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?
Ich kann dir einen netten Test empfehlen, wo viele RTX4090 getestet wurden.
Ich verlinke gleich mal zum wichtigsten Teil, wo es um Temperaturen und Lautstärke geht, denn alles andere ist bestenfalls nebensächlich:
 
Sorry das ich jetzt erst antworte, dieser tag war sehr stressig aber es hat sich gelohnt.

Nach vielem hin und her, habe ich heute eine Palit RTX 4090 Gamerock für 1659€ bekommen. Ich fahre jetzt nach Hause und dann wird sie ausgiebig getestet.


Ich möchte mich bei jedem der sich Zeit genommen hat um mir zu antworten bedanken :)
 
Sorry das ich jetzt erst antworte, dieser tag war sehr stressig aber es hat sich gelohnt.

Nach vielem hin und her, habe ich heute eine Palit RTX 4090 Gamerock für 1659€ bekommen. Ich fahre jetzt nach Hause und dann wird sie ausgiebig getestet.


Ich möchte mich bei jedem der sich Zeit genommen hat um mir zu antworten bedanken :)

Hier ist die gleiche Karte 120€ billiger.
 
Viel Spaß mit dem kleenen Discoluder:-D

Gruß
Vielen dank, ich freu mich schon drauf :D

ich fragen ob du Weiblich bist?
Denn ich vermute schon länger das dies eine Karte ist, die eher die Weibliche Hälfte der Bevölkerung anspricht.
klar darfst du, ich bin männlich und ganz ehrlich? als ich mein PC vor 2 Monaten stück für stück zusammen gebaut habe, hab ich nicht darauf geachtet was RGB hat und was nicht, von meinem Sharkoon case die Lüfter haben alle RGB und mein Arbeitsspeicher auch, deshalb dachte ich vorhin bei nbb im shop, das es auch keine Rolle mehr spielt :D


Hier ist die gleiche Karte 120€ billiger.
stimmt, aber dann hätte ich noch warten müssen etc ^^ so habe ich die Grafikkarte heute in Düsseldorf bei NBB gekauft im shop und konnte sie direkt mitnehmen :)
 
Die PNY wird gerne empfohlen....

BTW: möchte dir ja die 4090 nicht ausreden, aber warum nicht "nur" eine 4080? Ist ja immer noch ne ganze Ecke flotter als die 7900 XT und immerhin 500€ günstiger als die 4090.

ja das stimmt, ehrlich gesagt wollte ich schon immer mal die schnellste Karte auf dem Markt haben, damals konnte ich mir das nicht leisten, aber jetzt konnte ich mir so gesehen einen kleinen traum erfüllen. hinzu kommt das ich nicht auf 16gb downgraden wollte weil ich ja schon 20gb hatte :)
Die Hotspot Thematik wurde leider nie richtig bei AMD durchgezogen. Ja AMD Karten haben ein Problem, bei dem der Hotspot locker 30°C höher ist.
JA das ist schlimm auf Dauer, da kannste jeden Techniker fragen, der andauernd solche Karten repariert. :D

Schuld ist da der DIE, weil der nicht immer glatt ist oder das Mountingsystem von AMD... je nach Karte.
Als Nutzer einer solchen Karte kann man nichts machen.

Normal sollte der Hotspot unter 20°C Unterschied haben, besser noch unter 10°C.

JA die Palit Karte ist trotz des Bling Bling Aussehens eine der besseren 4090er.
Auch schwören viele auf PNY, weil die aus den USA kommen und nicht aus Taiwan (gefertigt wird trotzdem in China).

Sorry ich habe mir das jetzt erst in ruhe durchlesen können :)

ich habe die Grafikkarte jetzt die letzten 3 stunden getestet und bin total begeistert.

der unterschied liegt jetzt bei genau 10°C

Danke für die hilfe :)
 

Anhänge

  • 992fcabb81e533ebc6b92438a7895bae.png
    992fcabb81e533ebc6b92438a7895bae.png
    12,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine GPU undervolten willst, also Strom sparen, dann probier mal 2550Mhz bei 875mv aus.
Das kostet aber um die 5-7% Leistung, kann aber 100-150W einsparen. :P Das ist meine Einstellung.

Abseits davon kannst du auch probieren, deinen VRAM zu übertakten. Bei meiner 4090Fe geht 1250Mhz auf den Speicher, aber ich bleibe bei 500Mhz, damit der nicht wärmer wird als der Hotspot. :D
Wenn der Kühler besser ist, kannste auch höher gehen...
 
Meine Läuft bei 2700Mhz 950mv
Es gehen auch über 3000 Mhz mit Spannungserhöhung.
Du hast die OC Karte oder?
Darf ich fragen ob du Weiblich bist?
Denn ich vermute schon länger das dies eine Karte ist, die eher die Weibliche Hälfte der Bevölkerung anspricht.
Naja die Karte war bei Release nur zu haben.
Meine Freundin mag sie auch.
Weiß aber den Preis nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wollte keinen eigenen Thread eröffnen daher hier eine Frage zum UV.

Ich habe auch die Palit 4090 Gamerock für 1530 vor 3 Wochen bekommen.

Ich habe in Thundermaster Tool einfach die Energieversorgung auf 78% runter gedreht, hat’s sich damit erledigt oder muss ich noch was anderes einstellen?

Lg
 
Läuft es denn so wie Du möchtest?
Müssen muss man ja an sich gar nix.
Du könntest, wenn Du möchtest, z.b. das RAM schneller betreiben.
Aber das musst Du nicht. Das könntest Du nur.
 
Zurück