Mainboard auswechseln_schwer?

Neulinggg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mir ein neues passendes Mainboard für mein Notebook gekauft und möchte es selbst auswechseln.
Bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden und u.a. bevor man an das MB geht, sollte man die Heizung fassen...entladung...etc..

Ich habe imr gedacht, altes Mainboard abschrauben entenhemen und neues einsetzten bzw. einschrauben und fertig ist es.

Muss ich sonst noch was beachten, außer dass ich vorsichtig sein sollte:D
Muss etwas gelötet werden oder anderes noch?

Danke

Simone

Was soll denn das für ein MB und wasfür ein Notebook sein ?!
In 95% der Fälle kannst du ein NotebookMB garnicht wechseln und in den restlichen 5 % ist es sauschwer und sinnlos. :huh:
Also, gib uns mal ein paar mehr Details pls

Na denn mal viel Spaß, Glück, Erfolg, Beistand und was es sonst noch gibt :D
Glaube gar nicht, dass das so ohne weiteres geht.

Hallo, ich bin Informationselektroniker und arbeite in einer Firma die Notebooks repariert.
Kann dir denk ich ganz gut helfen. Zu aller erst sag doch mal genau was du für ein Notebook hast und welches Mainboard du gekauft hast.

Eins schon mal vorweg: Beim Mainbaordtausch muss man nicht löten, aber vorsichtig arbeiten.

Ist es evtl ein Hp Pavilion ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne jegliche Erfahrung damit würde ich mich an an deiner Stelle an ein Notebook nicht drann trauen. Man kann beim Notebook nicht pauschal sagen das es "so und so" auseinandergebaut wird weil jedes anders ist. Weiterhin sinds jedemenge Schrauben die auch unterschiedliche größen haben und beim zusammenbau wieder an den rechten Platz müssen.
Dazu kommt dann noch das im Notebook oftmals sehr versteckt Kabelführungen (z.B. fürs Wlan Modul) sind die man nicht auf Anhieb sieht und wenn man nicht genau weiß was man tut hat man sehr schnell mal was geschrottet. Ich würde dir davon abraten und es lieber einem Profi anvertrauen.
Desktops kann heutzutage ja fast jeder (mehr oder weniger ordentlich) zusammen und auch wieder auseinander schustern, aber das heisst noch lange nicht das es beim Notebook auch so einfach ist. ;)

Das problematischste bei Notebook ist das zerlegen nach meiner Erfahrung, da man da am meisten kaputt machen kann. Es gibt nur wenige Hersteller die eine genaue Anleitung dafür vorsehen.

So gibt es für mein Thinkpad (T30) eine genaue Anleitung, wie ich was in welcher Reihenfolge zerlegen muss, welche Schrauben ich lösen muss und die passenden Ersatzteilnummern auch gleich dazu. Ich muss nämlich auch noch die Hauptplatine tauschen, da Chip für PCMCIA/Cardbus defekt ist und die normale T30 Kinderkrankheit, 2.te Ram-Bank defekt. Vielleicht spendier Ich dem ganzen noch ein Pentium 4 M mit 2,4GHz, mehr geht ja leider net!!!

Hi,

es handelt sich um ein Lenovo z 565 Gerät.Bin ganz ehrlich, es hat auch was mit meinem Freund zu tun, der mir das nicht zutraut. Ich aber fest entschlossen bin, es zu machen und schaffen. Nun muss ich es machen, die Wette mit meinem Freund wurde schon abgeschlossen.
Um was für ein MB es handelt, weiß ich nicht, er hat es besorgt und mir versichert das es besser ist. Drum geht es aber jetzt nicht, denn ich werde es machen!

Meine Vorgehensweise bzw. Vorstellungen:
-Schrauben langsam entnehmen und makieren
- Drähte abtrennen
- MB austauschen
- Schrauben genau da einsetzten wo sie vorher waren und zusammenbauen und dann fertig:D (hoffe ich)

Daher bitte sagt mir, was ich alles genau beachten muss. z.b. wie viele Schrauben, Drähte usw...?

P.S. versucht bitte mir nicht, das aus dem Kopf zu schlagen. Denn ich werde es versuchen! Ihr kennt mein Freund nicht, ich muss ihm nun wirklich mal was beweisen. Werde sonst weiterhin quasi unterdrückt, was WISSEN anbelangt. ER selbst traut sich nicht!
P.S.S. ich bin was Handwerk anbelangt auch nicht ungeschickt.

Lieben Gruß,
Simone

Ich bin auch der Meinung, dass du das nicht ohne weiters schaffen kannst, da man sehr viel Erfahrung haben muss. Gerade bei einem Notebook ist es extrem schwer und selbst ich würde mich da nicht rantrauen, solange das Notebook funktioniert.

Danke für die Mutsprüche:D, wie gesagt, ich werde es machen müssen,

Daher, erbitte ich euch um hilfreiche Tipps bzw. Anleitungen (Lenovo Z-serie).
Bitte nicht mehr versuchen mich davon abzubringen, das ist nur verschwendete Energie.

Danke euch

Ich will es dir nicht ausreden, es ist ein brutaler Aufwand. Du wirst extrem viel Ruhe und Zeit brauchen und eine sehr ruhige Hand. Ich habe die ganze Sache schon mal einem Amilo durchgezogen und aus 2 teildefekten Laptops einen Ganzen gebaut.

Was du brauchst: frische Wärmeleitpaste und eventuell Wärmeleitpats, da hat jeder Hersteller andere Vorlieben, auch wichtig ist ein Feinwerkzeugset. Da sollten auch Torx-Schlüssel drin sein, am besten runter bis zum T5.

Du öffnest die Rückseite und fängst einfach an, der Anfang machen sämtliche Abdeckungen,
dann kommen meistens Arbeitsspeicher, Festplatte, Laufwerke. Die sind sehr einfach, da sie meistens auch ohne Garantieverlust getauscht werden dürfen.

Ich vermute, dass dann auch bei Lenovo die ganzen Heatpipes und Lüfter kommen, die müssen auch weg. Am besten du machst gleichzeitig viele Fotos und dokumentierst die ganzen Arbeitsschritte, ist enfacher.

Wenn du bem nackten Mainboard bist, musst du die Kabel lösen. Viele kleine Stecker, am besten die Kabel farbig markieren. Pass auf die Tastatur auf, eventuell musst du die Matte auch entfernen.

Und dann kommt das Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge und das wesentlich weniger Spaß als das auseinanderbauen.

Vergewissere dich, dass das Mainboard auch passt. Ein besseres bringt dir nichts, wenn es nicht passt. Am Besten genau den gleichen Typ verwenden.

An deiner Stelle würde ich ja nicht, nur weil dein Freund dich sonst untedrückt, das Leben deines Notebooks aufs Spiel setzen, denn das ist ja wohl mal totaler Schwachsinn, bei einem Notebook das MB zu wechseln, denn besser kann es gar nicht sein, wie denn auch, außer du tauschst zusätzlich noch die Cpu oder sonstige Teile. Aber wenn du es wirklich machen willst, dann würde ich an deiner Stelle ein Forum für Notebooks aufsuchen ;). Ich glaube da kann dir mehr geholfen werden, da sie dort auf dieses Themengebiet spezialisiert sind. Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Erfolg. :)
Ps: Berichte dann bitte mal deine Erfahrungen zu diesem Thema :)

Grüße Ampeldruecker :)

Zurück