Mainboard/Arbeitsspeicher für I5 6600

T1mbo96

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard/Arbeitsspeicher für I5 6600

Guten Abend werte Community,

ich suche ein Mainboard und 8Gb RAM für einen I5 6600. Ich möchte nicht übertakten.

Jetzt mein Problem: ich habe schon einige Zeit mit googlen, etc. verbracht, allerdings waren die meisten Posts, die sich damit befassten, eher an der bestmöglichen "Leistung" interessiert. Mein Anliegen ist jedoch an den Preis gekoppelt; ich suche also die preisgünstigste Möglichkeit, um den Prozessor zu betreiben. Allerdings soll es natürlich auch kein 20€ ChinaTeil sein, sondern eher, was ihr mir guten Gewissens empfehlen könnt, aber dennoch einen niedrig'st'en Preis hat.

Also die Eckdaten sind quasi:
-Mainboard
-RAM (DDR4 oder DDR3? 8Gb reichen für die meisten Spiele? (Ich spiele keine FPS Games, sondern eher sowas wie Diablo3))
-Sollte ich auch einen Kphler kaufen oder den Boxed nehmen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Timo

AW: Mainboard/Arbeitsspeicher für I5 6600

Ich würde für die CPU auf ein B150-Board setzen, vor allem da Du weder übertakten noch anspruchsvolle Spiele zocken willst.
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | geizhals.eu EU
Am Mainboard würde ich auch nicht allzuviel sparen, es ist ja immerhin der Unterbau für alle anderen Komonenten. Als RAM unterstützt B150 nur 2133er.

@Kühler: Reicht der Boxed von der Kühlleistung völlig aus.

&Keksdose: Danke für deine Antwort! Mit dem Preis kann ich leben. Könntest du mir vlt noch den passenden RAM empfehlen?

Beim RAM kannste den günstigsten nehmen mit 8Gb. Die tun sich nicht viel. Auf den Boards läuft auch ohne Probleme mehr als DDR4 2133. Der Memory Controller sitzt eh in der CPU.

G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du Geld sparen möchtest würde ich schonmal damit anfangen statt dem i5 6600 den i5 6500 zu Kaufen. Gleiche Leistung, kostet aber 20€ weniger. Der 6600 hat ja nur nen höheren Turbo, der aber nur ausgenutzt werden kann, wenn Du ein Kern belastet wird.

Das gesparte Geld könnte man zum Beispiel in ein Board mit noch ein paar mehr Features investieren:

ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Chrissi: Wer zu dem Preis ein B150-Board kauft, ist echt selbst blöd, denn alle Features von Skylake kann B150 gar nicht ohne Sharing bereitstellen.

Für 110€ kriegt man schon das Gigabyte Z170 HD3P, welches das kann.

Also falls ich 'Chrissi' richtig verstanden habe, kann ich genauso gut den 6500er nehmen? Was meinst du mit nur 1 Kern?

Und das erste Board für 80€ ist weniger tauglich als das für 100?

Okay das mit dem RAM passt, danke sxhonmal dafür!

Du kannst den 6500er nehmen, der Unterschied wird Dir nicht auffallen und die Leistung ist annähernd gleichwertig.
Das Board für 100€ (H170) bietet deutlich mehr Features, da B150 schon stark beschnitten ist. Allerdings reicht mMn das B150-Board für Dich aus.

Also falls ich 'Chrissi' richtig verstanden habe, kann ich genauso gut den 6500er nehmen? Was meinst du mit nur 1 Kern?

Und das erste Board für 80€ ist weniger tauglich als das für 100?

Okay das mit dem RAM passt, danke sxhonmal dafür!

Verwendet ein Programm nur einen der vier Kerne, wird der Takt auf den max Turbo hochgesetzt, 2-3 Kernen wird er noch etwas reduziert und bei 4 Kernen bleibt er auf dem Standardtakt.

Ja, da man nur bei H170 & Z170 den vollen Funktionsumfang von Skylake nutzen kann (M2, USB3.1 usw).
Da der B-Chipsatz wirklich so schlecht ausgestattet ist, kann man sich dann auch ein AsRock B85M Pro 4 + 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz DDR3 + i5 4460 kaufen.

Okay also angenommen ich nehme das ASRock H170 von oben, passt dann eine Radeon HD 6870 darauf und reicht mein 650watt Netzteil aus?

Sorry, aber ich bin echt ein Neuling in Sachen PC selbst zusammenstellen, habe meine jetzigen fertig gekauft

Natürlich passt die Grafikkarte da drauf, das Board hat immerhin 2 PCIexpress-Schnittstellen.
Das Netzteil reicht ebenfalls dicke aus, aber würdest Du bitte mal das Modell posten.

Nunja das H170 Pro4 bietet auch kein USB 3.1. Ich würde dann schon zu einem Board greifen was SATA Express, USB 3.1 Typ A und C, sowie M.2 mit PCIe 3.0 bietet. Da dann zum Beispiel das Asus H170 Pro Gaming. Gibt da glaube ich momentan sogar Cashback drauf.

Das Netzteil sieht echt nicht gut aus und sollte getauscht werden. Zum Beispiel das hier:
XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 (P1-550G-TS3X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was heißt sieht nicht gut aus? Ob es laut ist oder viel Strom zieht ist nicht wichtig, mein Hauptanliegen ist ja den kleinstmöglichen Preis zu erzielen. Ich würde nur wissen wollen, ob ich die neue CPU damit betreiben kann ?

USB 3.1 ist nur wichtig für das anschließen externer USB z.b. Oder? ich brauche sowas wirklich nicht, mir ist nur wichtig, dass ich damit eingermaßen ordentlich Diablo und ein paar andere Blizzard Titel spielen kann, mehr mache ich mit dem PC nicht. Korrigier mich bitte, falls ich deinen Post falsch verstanden habe :)

Du kannst den Prozessor auf jedenfall damit betreiben, da der 6500 bzw generell die neue i5 Generation sehr stromsparend ist. Je nach alter könnte evtl. ein Adapter für die Mainboard Anschlüsse nötig sein, allerdings wäre das Netzteil dann schon mindestens über 5 Jahre alt. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, kauf dir ein h170 Board, einen i5 6500 und dazu günstige RAM, zb. die Kingston 2133 HyperX

Zurück