• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainbiard, RAM, Kühler und Gehäuse kompatibel?

drlm

Schraubenverwechsler(in)
Mainbiard, RAM, Kühler und Gehäuse kompatibel?

Hallo zusammen,

ich bin mir bei meiner PC-Konfiguration hinsichtlich des Kühlers nicht ganz sicher.

Verbaut werden soll:
- Mainboard: Asus VANGUARD B85
- RAM: Crucial Ballistix Sport, 2 Module
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

Eigentlich sollte ein Scythe Mugen PCGH-Edition als Kühler Einzug halten, nur leider ist dieser momentan nicht lieferbar und die Zeit drängt. Wäre einer der folgenden Alternativen passend? :
- Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Letzterer hat nur geringfügig größere Maße, als der BQ Dark Rock 3, der vom Alternate-Konfigurator als passend angeboten wird.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Mainbiard, RAM, Kühler und Gehäuse kompatibel?

Willkommen im Forum, drlm :D

Mainboard würde ich dieses nehmen : ASRock B85M Pro4
Das ist definitiv nicht schlechter als das Asus ;)

Der Macho passt nicht ins DS4.
Da Du aber mit nem B85 Board eh nicht übertakten kannst, würde ich dir zu diesem Teilchen raten : EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

Wieso willst Du bei Alternate bestellen, die sind viel zu teuer.
Mindfactory oder Hardwareversand ist ganz klar günstiger.

Der hier würde auch passen : Thermalright Macho 120 Rev. A

Bei mATX Boards musst Du mit sehr grossen Kühlern etwas aufpassen, weil der PCIe Slot durch die etwas kleinere Bauweise der mATX-Boards näher am CPU-Sockel sitzt ;)

Der Ram geht natürlich voll in Ordnung.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Muss mich verbessern :redface: :schief:

Das Asrock Board ist doch etwas schlechter als das Asus.
Sobald man zur Graka irgendeine zusätzliche Karte verbauen sollte, werden der Graka wichtige Lanes geklaut.
Falls Du sowieso nur eine Graka einbaust, ist das verbachlässigbar.

Auch ein sehr gutes mATX Board wäre das Gigabyte GA-H87M-D3H

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi,

Danke für die schnelle Antwort! :)
Das Board (+ der Rest, außer Kühler und SSD) ist leider schon bestellt.

Der Groß Clockner sieht hinsichtlich der Lautstärke sehr interessant aus, der Preis würde auch ins Budget passen. Der Macho 120 macht leider schon wieder zu viel Lärm.
Hast du eine Idee an welcher Ecke es beim HR-02 Macho klemmen würde? Höhe? Breite hinsichtlich der RAM-Bänke? Die Unterschiede zum (lt. Konfigurator) passenden Dark Rock 3 sind ja minimal.

Wenn ein PCIe-Slot verdeckt wird, dann ist das nicht weiter tragisch. Die Grafik wird onBoard genutzt und weitere Karten werden auch erst einmal nicht benötigt.

Wieso willst Du bei Alternate bestellen, die sind viel zu teuer.
Mindfactory oder Hardwareversand ist ganz klar günstiger.
Bestellt habe ich bei MindFactory. Die bieten nur leider keinen so schönen Konfigurator zum Testen an. ;)

Der Macho ist wenigstens 162mm hoch, ins Gehäuse passen aber nur Kühler bis 160mm.
Würdest wohl das Seitenteil nicht mehr zu kriegen :ugly: ;)

Den GroßClockner kannst Du noch auf ~ 600 U/min drosseln, dann kühlt der immer noch absolt ausreichend und ist definitiv unhörbar.

Die Konfiguratoren kannst Du alle in die Tonne kloppen, egal von welchem Shop.

Auch absolut unhörbar : EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Hat meine Frau im Shinobi.

Oder der gute alte Brocken : EKL Alpenföhn Brocken

Edit : Das Asus Vanguard geht schon in Ordnung ;-)

Warum bietet hier eigentlich nie jemand eine Kompakt Wakü an,eignet sich doch auch gut bei MIDI Towern oder?
Z.B. ne Corsair H60 Wakü!

Weil eine Kompaktwakü zu teuer, zu laut, und für einen nicht übertaktete CPU völlig gaga ist :ugly: :P

Weil die meist teurer/lauter, aber nicht besser als ein großer Towerkühler sind.

Im speziellen kann das Geräusch der Pumpe zu laut sein.

Aber sie ist Perfekt wenn Platzmangel im Tower herrscht! Ausserdem kann Ich meine H110 nicht mal wirklich wahrnehmen

Da gluggert nix oder dergleichen......

<der <preis okay,der ist ziemlich hoch..........

Platzmangel? Nicht wirklich. Diesen störrischen SChlach musst du ja noch unterbringen können. Der nimmt nicht nur extrem viel Platz weg, sondern ist nicht sonderlich flexibel, was in sehr kleinen gEhäusen sogar zum Problem wird. Da steigt man dann auf Top-'Blower um, natürlich mit Performenceverzicht.

@ Schwatten Carlos ;)

Ins DS4 würde ja locker mein K2 oder ein Genesis reinpassen, nur, wozu, wenn da kein stark übertakteter i5 oder i7 drinsteckt ?

Bei deinem geoceten 8350 ist das wieder was anderes ;-)

Aber dein 1100 Watt Netzteil ist echt über und toooooo much :P

Ich sage ja nicht gleich das sich der TS ne Corsair H 110 zulegen sollte,da reicht ja auch ne H 55! Ich hatte wirklich sorgen die H 110 im Tower unterzubringen,aber hat geklappt!
Habe aber auch nen Big Tower dafür!
Wie gesagt ist es ja richtig das ne Wakü zu teuer ist,aber man muss schon auf spezielle Ram Riegel setzen damit so`n Klopper von Luftkühler reinpasst,besonders wenn alle 4 Ram Bänke belegt werden!

@ Schwatten Carlos ;)

Ins DS4 würde ja locker mein K2 oder ein Genesis reinpassen, nur, wozu, wenn da kein stark übertakteter i5 oder i7 drinsteckt ?

Bei deinem geoceten 8350 ist das wieder was anderes ;-)

Aber dein 1100 Watt Netzteil ist echt über und toooooo much :P

Mit dem Netzteil haste vollkommen recht,hatte auch schon an ein kleineres NT gedacht,nur weiss Ich nicht welches bei meinem System?!

Ich sage ja nicht gleich das sich der TS ne Corsair H 110 zulegen sollte,da reicht ja auch ne H 55! Ich hatte wirklich sorgen die H 110 im Tower unterzubringen,aber hat geklappt!
Habe aber auch nen Big Tower dafür!
Wie gesagt ist es ja richtig das ne Wakü zu teuer ist,aber man muss schon auf spezielle Ram Riegel setzen damit so`n Klopper von Luftkühler reinpasst,besonders wenn alle 4 Ram Bänke belegt werden!

Sofern man ganz normalen LP RAM verwendet, kann man alle 4 Speicherbänke belegen, auch wenn ein fetter Turmkühler verbaut ist

Also verstehe Ich das jetzt so,dass Ich nur ne WAKÜ brauche wenn Ich Overclocken möchte?

Leistungsaufnahme des komplette Systems mit nem stark übertakteten i7 2600K : Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 12) - ComputerBase

Imho würde eins von denen locker reichen :

be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Enermax Revolution87+ 550W

Wenn dir die zu schwach erscheinen, wegen dem übertakteten 8350 und den übertakteten Grakas :

be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Enermax Revolution87+ 650W

Sind die besten Teile auf dem Markt und auch auf SLI ausgelegt :daumen:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

Jein. Meist tut´s auch ein Luftkühler, siehe Softy´s Prodigy, in dem ein I7 3770K @ 5,2Ghz von einem K2 gekühlt wird

Leistungsaufnahme des komplette Systems mit nem stark übertakteten i7 2600K : Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 12) - ComputerBase

Imho würde eins von denen locker reichen :

be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Enermax Revolution87+ 550W

Wenn dir die zu schwach erscheinen, wegen dem übertakteten 8350 und den übertakteten Grakas :

be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Enermax Revolution87+ 650W

Sind die besten Teile auf dem Markt und auch auf SLI ausgelegt :daumen:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

Okay das ist hilfreich von Dir , Dank Dir
Aber Ich bin hier nicht das THEMA,beraten wir doch lieber den TS weiter,okay?!

Hier mal meine Meinung. Viele werden mich deshalb töten wollen, aber naja. Ich würde an deiner Stelle einfach den Kühlkörper vom Boxed-Kühler nehmen und da drauf nen normalen 80/120(Ich weiß leider nicht welche Größe der genau hat) draufmontieren. Wenn man nicht übertaktet, was hier der Fall ist, reicht der von seiner Kühlleistung vollkommen aus! Nur wenn man so ein Silentfreak ist, würde ich nen anderen Lüfter, zB. den BeQuiet Silent Wing, draufschnallen. Ich habe 1 Jahr lang den Boxed-Kühler verwendet, dann kam aber eine übertaktfähige CPU aufs Board und da reichte er dann halt nichmehr aus. Der Kühler hat mir vollkommen ausgereicht und ich sehe keinen Grund dafür nen anderen Kühler zu verwenden.

Zurück