Main PC Schaltet sich urplötzlich ab

GEChun

Volt-Modder(in)
Guten Tag PCGH Forum,

habe mal wieder bei mir ein seltsames Phänomen.

Mein Rechner geht seit gestern Abend bei einer Gaming Session mit Anno 1800 einfach aus.
Er schaltet sich einfach instant ab innerhalb von 1 Sekunde, als wäre Strom weg.
Er kann danach nicht mehr direkt hochgefahren werden, ich muss das Netzteil kurz ausschalten hinten, warte ca 10 Sekunden und wieder anschalten.

Danach fährt er wieder ins Windows, im Eventlog von Windows steht nur wurde unerwartet heruntergefahren.
Keine weiteren Details oder Fehlermeldungen, kein Bluescreen...
Insgesammt sind so 4 Neustarts passiert.

Zu den Rechner Details es ist der PC in meiner Signatur unter Hardware in meinem Account findet man noch weitere Details zu dem PC.

Kurios ist, der PC lief bis gestern Abend noch einwandfrei.
Auffällig ist, es war gestern Abend in der Wohnung noch wärmer als sonst, die Tage vorher war aber kein Problem mit der Hitze und Temperaturen werden eigentlich bei mir überwacht. CPU ca 60°, Grafikkarte GPU 75° VRAM 100° Festplatten ca 20-30° nichts auffälliges.

Vor kurzem wurde noch ein Windows Update installiert, vielleicht einfach mal Windows frisch neu installieren?
Provisorisch wurden gestern noch ein paar Treiber von mir geupdatet, ohne eine Veränderung.

Weiterer Verdacht ggf. Netzteil defekt?
Es ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 1000W - Alter ca 5-6 Jahre.

Weiterer Verdacht ggf. Netzteil defekt?
Hast ein anderes Netzteil zum Testen.

VRam 100 Grad ist zwar im "Rahmen" kommt mir trotzdem hoch vor. Wie siehts mit der Hotspot Temperatur aus?
Mach mal den Seitendeckel auf und stell einen Ventilator hin, kommts dann auch vor das die Kiste abstürzt?

Gibt hier einen Artikel zur Red Devil:

Hast ein anderes Netzteil zum Testen.

VRam 100 Grad ist zwar im "Rahmen" kommt mir trotzdem hoch vor. Wie siehts mit der Hotspot Temperatur aus?
Mach mal den Seitendeckel auf und stell einen Ventilator hin, kommts dann auch vor das die Kiste abstürzt?

Gibt hier einen Artikel zur Red Devil:
Hatte gestern noch den Seitendeckel abgenommen und einfach mal getestet, hatte aber keinen Unterschied gebracht. Die Hotspot Temperaturen sind auch wie immer also auch im Winter lagen sie bei 100° also kenne es seit Beginn von dieser Karte nicht anders.
Aber würde der PC dann nicht einen Bluescreen oder ähnliches verursachen, Treiber Absturz oder sonstiges?

Wie gesagt habe diesmal wirklich gar keine Fehlermeldung dazu, Außer einen Error: Der PC wurde unerwartet neu gestartet.

Habe noch einen Zweitrechner mit einem 600W Netzteil statt 1000W. Bin mir nicht sicher ob es für alle Komponenten reicht.

Hallo,
bitte kannst du deine Hardware auch hier kurz Auflisten! Nicht jeder kann die Signatur sehen und bei jeden Anfrage immer erst in Profil Hardware kopieren, damit ich sie schnell habe wenn ich sie brauche... Und wenn du deine Signatur/Profil änderst ist der Beitrag keine Hilfe mehr für andere Hilfesuchende!

Zu dein Problem:
Kannst du ein Screenshot von HWiNFO mit uns Teilen?
HWiNFO.jpg
Kann das PSU noch gut Luft anziehen? Ist der Staubfilter sauber?
Wie ist die Lüfterkurve eingestellt? Wenn Sie sehr Aggressiv ist, kann hier auch eine Änderung helfen.

Was steht direkt vor den "Unerwarteten Neustart" in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokoll > System?

1751525390884.png

Hier nochmal die Komponenten.

HW Info kann ich leider erst heute Abend nachliefern.

Den Windows Build bitte nicht so genau nehmen, der sollte mittlerweile neuer sein, habe im Mai das letzte mal hier aktualisiert, die Hardware hat sich aber nicht geändert.

Habe noch einen Zweitrechner mit einem 600W Netzteil statt 1000W. Bin mir nicht sicher ob es für alle Komponenten reicht.
Ist zwar verdammt eng, aber sollte reichen. Mein Netzteil ist eins mit 550 Watt, gesamt 7 Platten verbaut und die 7900XT dazu. Läuft tadellos. Ich würds versuchen. Zum Gegentesten könntest auch die Graka in den Zweitrechner einbauen.

Oder Dein RAM-OC ist instabil geworden. 100* VRAM und eine Ausleseabweichung von 2-4 Grad und das war es dann. Ich würde in jedem Fall da was machen.
Gruß T.

Wenn das VRAM schon immer so heiß war würde ich mich auch erst mal auf das Netzteil fokussieren. Dass du es ganz ausschalten musst und es dann erst nach einem Moment wieder angeht deutet sehr stark darauf hin, dass da die Schutzabschaltung greift. Ich halte das für am Wahrscheinlichsten und würde das als Erstes prüfen bzw. ausschließen.

Wenn das VRAM schon immer so heiß war würde ich mich auch erst mal auf das Netzteil fokussieren. Dass du es ganz ausschalten musst und es dann erst nach einem Moment wieder angeht deutet sehr stark darauf hin, dass da die Schutzabschaltung greift. Ich halte das für am Wahrscheinlichsten und würde das als Erstes prüfen bzw. ausschließen.
Generell sind die Ideen hier im Threat gerade alle gut.

Aber ja, sollte es von der Grafikkarte kommen. Würde doch die CPU, RAM, Mainboard normal weiterarbeiten und irgendwie protokolieren können das da was nicht stimmt. -BlueScreen würde ich jetzt behaupten.

Aber dieses plopp und aus, als würde man das Stromkabel ziehen ist schon sehr auffällig.
Oder kann in einem Netzteil selbst etwas zu heiß werden?

Wenn es wirklich das Netzteil ist und es ja erst 2019 gekauft wurde wäre es sogar noch innerhalb der 10 Jahre freiwillige Garantie von BeQuiet.
Ist zwar verdammt eng, aber sollte reichen. Mein Netzteil ist eins mit 550 Watt, gesamt 7 Platten verbaut und die 7900XT dazu. Läuft tadellos. Ich würds versuchen. Zum Gegentesten könntest auch die Graka in den Zweitrechner einbauen.
Im Zweitrechner einbauen geht nicht, der ist im Mini ITX Format.. eigentlich gedacht um ihn mal schnell irgendwohin mitzunehmen :-D

Im Zweitrechner einbauen geht nicht, der ist im Mini ITX Format.
Schade, wäre auch noch eine Option gewesen. Dann Netzteil ausbauen und am anderen Pc alles anstecken, das kann ja auch heraussen liegen. Du brauchst jetzt nicht die Kabel exakt verlegen. Vlt bekommst ja auch leihweise wo ein stärkeres Netzteil.

Da er den Schalter hinten am NT umlegen muss ist es auf jeden Fall nicht der VRAM.

Was hängt an welcher Rail? Es kann nur zu Überlast oder defektes NT sein.

Schon mal auf Dein Energie-Messgerät geschaut, bei welcher Last der PC ausgeht?
Wenn es immer der gleiche Wert ist .. ist das Netzteil wohl überfordert.

Ich hab bei be quiet nachgesehen wegen der Garantie:
Anhang anzeigen 1498559
Es sind 5 Jahre!
Shit!

Hier HW Info.
1751569494262.png

Da der PC ja sonst immer Stabil läuft und es heute wesentlich kühler ist werde ich nun mal Anno 1800 erneut testen und berichten.

Vorhin mal Stress Test Prime 95 25 Minuten + Furmark 10 Minuten gemacht. Kein Absturz bisher..

Heute ist auch viel Kühler, zumindest bei mir.
Was mir aufgefallen ist, ist dein RAM im Modus 1:2 lauft! UCLK 1500 MHz! Stell ihn mal im UEFI UCLK DIV MODE > [UCLK=MEMCLK]
Im Screenshot sind die CPU (82%) und GPU (16%) nicht unter lasst gewesen. Lass HWiNFO im Hintergrund laufen. Dann Prim95 und FurMark gleichseitig so 10 - 30 Minuten und anschließend in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO.

Muss aber sagen der Verdacht mit der Wärme wurde vom gestrigen Abend mehr oder weniger bestätigt.
Ich hatte in einer 1,5 Std Anno Sitzung nach dem Prime und Furmark Test keinen Absturz.
Schön wäre aber dennoch den exakten Grund herauszufinden.

Da der VRAM öfter erwähnt wurde, dieser lag gestern Abend nur bei maximal 98°, ich denke aber nach wie vor nicht das es die Grafikkarte war.

Weiteres dann gerne nach dem Screenshot wie von Misanthrop68 beschrieben hatte, der kommt noch.
Die UCLK = MEMCLK macht was genau?

Zurück