Magnat HiFi System

@afi: Die Quantum 6er serie reizt mich auch - schöner Test allerdings dann die 605.

Danke :) die 605 wären für Musikwiedergabe natürlich schon besser, wegen Platzproblemen muss ich aber vorerst bei Kompaktlautsprechern bleiben.

Hat schon mal jemand die 1000er serie gehört??

Ja, die 1005er konnte ich mir auch schonmal anhören. Die klingen natürlich in allen Belangen besser als die 6xxer-Serie, allerdings klangen die 1005er für ihren Preis zu gedrungen für meinen Geschmack. Da klingen Konkurrenz-Produkte doch nochmal einen Tick freier und differenzierter. Also in dem Preisbereich würde ich nichtmehr zu Magnat greifen.
 
in meinen augen entscheidet man sich bei magnat etweder für die 200er oder die 2000er.
- der preisliche unterschied zwischen 1000 und 2000 ist nur 30 euro und dafür haben die beiden basstreiber dann 20cm durchmesser anstatt 17cm und man hat insgesamt noch mehr volumen.
- die 800er sind irgendwie nix halbes und nix ganzes, das sind ja die 200er mit einem treiber mehr aber dafür ist dann eine weitere frequenzweiche verbaut (negativ)
 
Ich habe vor dieses System an einem LG P50PK350 zu betreiben:

4x Magnat Monitor Supreme 200 +
1x Magnat Monitor Supreme Center 250 +
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201A

Da wäre ich bei ungefähr 420€ + Receiver.

Wie sieht es mit dem Receiver aus? Welchen würdet ihr nehmen?
Je billiger, umso besser.

Danke

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet und mich bei eventuellen Unstimmigkeiten aufklären könntet.
Danke schon mal im Vorraus.

VG Jakob

Hallo Jakob, hier bisher zwar viel gestritten, das dafür umso weniger konstruktiv. :schief:

Ich möchte dir mal 3 relativ günstige Sets zeigen...

Zum ersten die Quadral Quintas 5000
QUINTAS | Produkte | quadral HiFi | Surround Lautsprecher
(Über diese Lautsprecher sollte sich einiges ergoogeln lassen, du kannst auch mal Testberichte zu den Quintas 500 lesen, im Prinzip fast baugleich.)

Dann noch die Jamo S426 HCS 3
TEST: 5.0-Lautsprecherset Jamo S 426 HCS 3 - Surround-Schnäppchen für 399 EUR (01.03.2010)

Oder eben ein ähnliches Set wie du es schon vorhast von Magnat.

  • Magnat Monitor Supreme 800 (Front)
  • Magnat Monitor Supreme 100 (Rear)
  • Magnat Monitor Supreme Center 250 (Center)

Sie kosten alle ~300€, ich denke alles in allem machst du keinem Set etwas falsch...
Ich persönlich würde zu den Quadral greifen da sie wohl am wenigsten aufstellungskritisch sind. D.h. du kannst sie auch relativ nah an die Wand stellen, da die Bassreflexöffnung vorne ist und sie hinten halt nicht soviel Luft "zum Atmen" benötigen. Zu den Jamos habe ich ja einen ausführlichen Testbericht verlinkt. Zu den Magnat kann ich nicht wirklich etwas sagen..

Als Sub würden dann je nach Set noch

  • Quadral Sub 60,
  • Jamo Sub 200 oder
  • Magnat Monitor Supreme Sub 201A
in Frage kommen.
Diese liegen alle ungefähr im gleichen Preisbereich.

Am Ende wird aber jedes Set einen eben etwas anderen Klang haben, vllt. hast du ja in einem HiFi-Laden in deiner Nähe mal die Möglichkeit eines dieser Sets zu hören, das wäre sicherlich das Beste. guten Klang empfindet eben jeder anders.

Wenn du auch noch auf der Suche nach einem Receiver bist, kannst du dich am besten bei Onkyo, Pioneer, Yamaha, Denon und Sony umschauen.
Gerade Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt (zu schwache Netzteile) und baut jetzt auch sehr gute Receiver für den veranschlagten Preis. Ich empfehle hier mindestens 400€ auszugeben.

Leider machen viele aus HiFi eine Religion und mischen noch eine Portion VooDoo mit rein, lass dich von solchen Leuten nicht verunsichern! Und sag uns wie du dich letztendlich entschieden hast, ich zumindest würde mich über ein Feedback von dir freuen. :)

PS: Sollte sich jemand durch diesen Post angegriffen fühlen ist mir das Wurscht und betreffende Person kann mir getrost den Buckel runter rutschen.
 
@Afi: Gerade die Quantums werden aber gelobt im Preisbereich von 2 k €. Aber Magnat baut infach billige LS, damit sie überhaupt einen Markt mit einer gewissen Marge für sich beanspruchen können. Je höher der Preisbereich, desto größer die Vielfalt. Magnat verliert da ihre Bedeutung etwas.

Und nach Image kauf ich sicher nicht, da (fast) jeder Hersteller in paar Leckerlis im Programm hat.

Dafür, dass du kein "Anhänger" bist, warste aber sehr angefressen...

@TAZ: Sony hat nichts gelernt - immer noch zu teuer und zu schwach im Vergleich zur Konkurrenz - im Soundbereich ist Sony keinen Pfennig wert. Finde Ich persönlich noch schlimmer als Pioneer.
 
@TAZ: Sony hat nichts gelernt - immer noch zu teuer und zu schwach im Vergleich zur Konkurrenz - im Soundbereich ist Sony keinen Pfennig wert. Finde Ich persönlich noch schlimmer als Pioneer.

:lol: :lol:

TEST: Sony STR-DN610
TEST: Sony STR-DN1000 7.1 AV-Receiver - Edle Optik und HD Audio-Decoding zum fairen Preis? (05.10.2009)
TEST: Sony 7.1 AV-Receiver STR-DA3500ES - Klangstarker Dynamiker für 950 EUR Marktpreis  (22. April 2010)
XXL-TEST: Sony AV-Receiver STR-DA5500ES - Sony zurück an der Spitze im AVR-Business ? (05. Februar 2010)
XXL-TEST + NETZWERK-SPECIAL: Sony 7.1 AV-Receiver STR-DA6400ES (23.07.2009)

Noch mehr Beispiele?
Gerne darfst du dir auch auf Amazon die Leserbewertungen durchlesen...

Amazon.de: Kundenrezensionen: Sony STR DH 800 7.1 A-/V-Receiver (UKW-Tuner, 4x HDMI Eingänge) schwarz

Amazon.de: Kundenrezensionen: Sony STR-DH 700 7.1 Audio-/Video-Receiver (UKW-/MW-Tuner, HDMI, Bravia Sync) schwarz

Sony hatte definitiv eine schwache Phase, in der man sich zu sehr auf das professionelle Zeug versteift hat und den Consumer-Market mächtig vernachlässigt hat...aber spätestens mit der letzten Generation waren sie zurück und machen im Endkundenmarkt wieder mächtig Boden gut.

Dass du deine Meinung(en) anscheinend aus dem HiFi-Forum.de hast, ist mir auch klar. Und solange du Dinge nur vom Hören und Sagen her kennst und diese weiter verbreitest ohne dich einmal wirklich damit zu beschäftigen kann man deine Kommentare leider nicht ernst nehmen.
Ich will hier wirklich nicht gegen dich bashen oder stänkern, aber wenn jemand offensichtlich Mist erzählt geht mir die Hutschnur hoch.

Wenn du diese Sache weiter diskutieren willst, kannst du mir gern eine PN schreiben, aber in diesem Thread hat es keinen Sinn.
 
Da zeigst du doch gleich dein wunderbares Fachwissen. AreaDVD wird nur von Herstellern finanziert. Feine Sache. Sehr glaubwürdig.

Mit dem HifiForum hab Ich nichts am Hut - bin zwar angemeldet, schau aber fast nie rein und die Leute sind mir zu suspekt.

Und Leserbewertungen bei amazon sind auch selte objektiv - einfach Karton auf, einmal angeschlossen und schon wirds positiv - über Langzeitqualität wird nichts geschrieben.

"ohne dich einmal wirklich damit zu beschäftigen kann man deine Kommentare leider nicht ernst nehmen."

Wie kannst du sowas behaupten, hast du übermenschliche Fähigkeiten? :lol:
 
Image ist heutzutage alles. Da brauch man nur mal über den Tellerrand zu Automarken werfen.
Image ist nur was für Leute, die glauben sich beweisen zu müssen. Also unausgereifte Persönlichkeiten.

Wenn sich jemand nen Audi kauft, weil er einfach begeistert ist von dem Auto, okay. Wer sich aber einen Audi des Image wegen kauft ist einfach nur peinlich. :D

Ich kenne jede Menge Großverdiener, die Null wert auf Image legen. Einfach weil es wichtigeres gibt, als nach außen hin eine Wirkung erzielen zu müssen.

edit:
..achja, ich hab jetzt einfachmal bei dir zitiert. ist jetzt aber nicht auf dich bezogen(!!).. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Quantums werden aber gelobt im Preisbereich von 2 k €.
Das die teuren Quantums gelobt werden ist mir bewusst, ändert aber nichts an meiner Meinung zu den Lautsprechern. Für mein Empfinden spielen die für diese Preisklasse einfach einen tick zu aufgeregt.

Aber Magnat baut infach billige LS
günstige ;) billige Lautsprecher sind in meinen Augen Raveland, Logitech und Konsorten. Dort bekommt man fürs Geld keine äquivalente Leistung geboten.

Dafür, dass du kein "Anhänger" bist, warste aber sehr angefressen...
Nein, angefressen war ich nicht. Ich habe mich nur über deine Aussage

nur weil Sie sich nichts besseres leisten können.
echauffiert. Welche Lautsprecher sich jemand kauft hat imho nichts damit zu tun wie viel Geld er/sie hat. Ich hätte in der Zwischenzeit auch mal ein Paar His Masters Voice Executive Line 2 Lautsprecher zu extrem guten Konditionen bekommen können (quasi geschenkt, hätte sie damals gegen meine Monitor 220 tauschen können) , habe es aber nicht gemacht, da ich weder Platz für Standlautsprecher habe, noch mein Hörzimmer für eine vernünftige Aufstellung einrichten könnte. Daher sind meine Quantum 603er für mich in meinem Raum das Optimum, weniger möchte ich nicht, da es schlechter klingt, Bessere nützen nix, da sie sich nicht entfalten könnten.

----

Die Jamo-LS kann ich persönlich nicht empfehlen. Die haben in meinen Ohren ein zu künstliches Klangbild. Die Quadral Quintas Serie kann durchaus eine Alternative zum Magnat-Set sein. Zum Klang der Quintas kann ich aber keine wirkliche Aussage treffen, da ich die Lautsprecher nur mal kurz gehört habe, und das leider auch nur unter schlechten Testbedingungen (keine optimale Aufstellung, keine Vergleichsmöglichkeit, keine von mir referenzierbare Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange Jahre die E350 von Jamo und dachte damals, die klingen gut...

hatte dann die Magnat Monitor Supreme 800 hier und das klang bereits mehr nach Musik, stellte mich aber noch nicht zufrieden..

Bin dann gestern bei dem Eltroniksupermarkt meines Vertrauens vorbeigekommen und konnte die kleine 800er gegen die Quantum 557 und eine canton le 700 hören.. zugegeben, der Vergleich ist hinkt etwas, da die nicht alle in einer Klasse spielen, naja, was soll ich sagen...

Habe dann das Paar Quantums einpacken lassen (als Ausstellungsstücke für 400 Euro Paarpreis) und will nie mehr günstige Boxen :hail:

Übrigens: Bin da kein Markenfetischist - die Canton hatte für meinen Geschmack zu viele Mitten und klang mir zu flach. Die Magnat 800 ließ in den Höhen und Tiefen deutlich Details vermissen und hatte einen starken Eigenklang (würde mal sagen "hohl").

Die Quantums haben einfach einen superben Detailklang für die Preisklasse, der Bass ist kräftig und klar, und das Klangfeld einfach unbeschreiblich.

@afi: wenn die 603 nur annähernd so klingt wie ich glaube, auch als Kompaktbox, kann ich deine Begeisterung absolut nachvollziehen!
 
Hi,
zu welchem Ergebniss kommen wir(Ihr) nun?!
Bei den ganzen Namen hab ich irgendwie den überblick verloren :)
EDIT: Und wenn geht einen passenden Reciever :D
LG Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch sagen:

Die Eingangs erwähnte Kombination ist für das Geld völlig in Ordnung, ob die 200er/800er/1000er bleibt eher eine Frage der Aufstellungsmöglichkeiten. Die monitor supreme Reihe spielt ihrem Preis angemessen (habe selber den Center 250) und hat angenehme Klangfarben. Mit Subwoofer würde ich die 4x200er nehmen, wenn hinten genug Aufstellplatz ist, sonst die 100er, weil die kein Bassreflexrohr haben.

Verstärkertechnisch bin ich nicht so im Bilde, habe seit einigen Jahren den Yamaha RX420 RDS und bin nach wie vor zufrieden. Der kostet Momentan gebraucht so 100-150 Euro, kann man mal bei www.hifi-leipzig.de nachgucken. Zu Weihnachten wirds wohl was neues, tendiere zum Yamaha 465 aus der aktuellen Serie - mit anderen Marken habe ich keinerlei Erfahrung. Ein Verstärker/Receiver aus diesen Klassen sollte absolut ausreichend sein.

Ich finde, das ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für mehr Klang muss man dann einfach auch tiefer in die Tasche greifen.
 
Jein...

Ich hab es so "gelernt" der Hoch- und Mitteltöner ungefähr auf Ohrhöhe sein sollen... Deswegen stellt man Standlautsprecher...denn aufm Sofa sitzt man ja nicht so hoch.

Allerdings sind in Ton-Studios die LS auch nicht immer auf Ohrhöhe sondern meist etwas darüber, im gegenzug dafür aber geneigt...Der Schall von beiden sollte relativ zeitnah "ankommen".

Wenn der Hochtöner aber z.B. unter der Decke hängt ist das ein bisschen wie der akustische Supergau...

Ist aber von Raum zu Raum unterschiedlich, mein Vater hat bei sich Zuhause die LS auch relativ weit oben...trotzdem klingt es gut...

Du kannst ja auch ein wenig experiementieren...
 
Da die Lautsprecher hinten eine Bassreflexöffnung haben, ist das ein Problem, schliesslich müssen sie ja "atmen".

Wenn es nicht anders geht und du sie an die Wand hängen musst, such dir lieber andere LS die dieses Problem nicht haben. Also geschlossene Systeme oder welche bei denen die Bassreflexöffnung vorne ist.
 
Zurück